Alte Windows XP-Dateien mit Windows 7 öffnen

Hallo Ptonka,
höchstwahrscheinlich musst Du Besitzer der Ordner bzw. Dateien werden. Wie Du das hinbekommst wird hier ganz gut beschrieben: http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/…
Viel Erfolg
Jörg

Beim nächsten booten wurde die 2. Partition nur noch als FAT32 erkannt.

Schon da stimmt was nicht. Ein NTFS-Dateisystem wird nicht plötzlich zu einem FAT32-Dateisystem. Zugriffe darauf haben aber noch funktioniert? Merkwürdig…

Bei einem weiteren Reboot fuhr der Rechner nicht mehr hoch.

Fehlermeldung?

Meine Frage nun: Wie kann ich die alte XP-Festplatte mit Windows 7 problemlos nutzen bzw. anbinden?

So richtig werde ich da nicht helfen können, da ich Windows 7 meide wo es geht. Aber das ist eine andere Geschichte. Normalerweise sollte sich die alte Platte völlig problemlos ins System einbinden lassen. Warum das bei dir schief ging, weiß ich auch nicht.

Läßt sich die Platte denn jetzt wieder anschließen und wird dann richtig erkannt und eingebunden? Dann könntest du mal versuchen, ob das Dateisystem eventuell beschädigt wurde (chkdsk oder Scandisk) -> http://www.w7forums.com/use-chkdsk-check-disk-t448.html

Die schnellste und sauberste Lösung wäre es die noch darauf befindlichen Daten von der Platte zu kopieren (ggf. mit dem alten XP-Rechner oder einer Linux-Live-CD) und danach die Dateisysteme der beiden Partitionen unter Win7 neu erstellen zu lassen (Formatieren).

Falls es dann immer noch Probleme gibt, tippe ich auf einen Hardwaredefekt - entweder an der Platte oder am SATA-Controller an den du sie gehängt hast. Das genauer zu diagnostizieren wird dann aber aufwendig und ist mit viel Rumprobieren verbunden…

Gruß, Jan.

Hallo!

Schau mal über das „Eigenschaften“-Menü des Laufwerks (Rechtsklick)
–>„Erweitert“–>Reiter: „Besitzer“–>„Bearbeiten“
ob Du den aktuellen Besitzer auswählen kannst (Liste „Besitzer ändern nach:“).
Wähle hier deinen Benutzernamen aus und setze das Häckchen bei „Besitzer der Objekte und untergeordnete Container ersetzen“
Wenn Du jetzt auf OK klickst, sollten alle Dateien in den Besitz deines aktuellen Accounts übergehen und somit das Problem verschwinden. :smile:

Gruß
Lev