Hallo Renè,
wenn der Bilderrahmen vergoldet ist, wird es schwierig, das ohne Vorkenntnisse befriedigend hinzubekommen. Denn dann müsste man die abblätternden Stellen festigen, Fehlstellen ergänzen und vergolden. Da kann ich keine Kurzanleitung geben… Das ist zu kompliziert.
Es gibt auch Goldbronzen und Goldfarbe mit der man die Fehlstellen retuschieren könnte. Hier ist allerdings das Problem, dass sich diese Farben nach einiger Zeit
grün verfärben, da diese eben aus Bronzen bestehen und diese oxidieren. Das geht mitunter relativ schnell und das wäre ja sehr schade um den Rahmen.
Echte Vergoldungen sind auf einem weißen Kreidegrund aufgebracht. Auf diesem befindet sich dunkelroter oder manchmal auch nur gelber (teils auch beides) Bolus
auf dem das Gold haftet. (Also jetzt mal so ganz extrem vereinfacht.)Diese Schichten müssten dann eventuell ersteinmal gefestigt werden.
Alles in allem nicht so einfach zu beantworten. Du müsstest schauen, ob unter dem „Gold“, eine rote und/oder eine gelbe Schicht ist. Ob darunter wiederum eine weiße Schicht ist.
Das würde dann für eine echte Vergoldung sprechen. Dann würde ich dazu raten einen Restaurator aufzusuchen, der vergolden kann.
Ist auf dem rohen Holz einfach nur eine goldgelbe Farbe, dann könnte man mit einer goldenen Retusche die Fehlstellen schließen, denn dann ist der Rahmen ohnehin -mal platt gesagt-
nicht wertvoll.
Die Frage ist also leider, wie so viele aus diesem Bereich, ohne den Rahmen gesehen zu haben, nicht einfach. Ich hoffe ich konnte aber ein wenig weiterhelfen.
Viele Grüße
Clare