Alten Bilderrahmen restaurieren?

Guten Tag,
gestern habe ich auf unserem Dachboden einen wunderschönen alten, goldenen Bilderrahmen gefunden. Diesen würde ich gerne selbst restaurieren und dann wieder in meinem Wohnzimmer aufhängen.
Leider blättert schon etwas von der Farbe des Rahmens ab, daher würde ich ihn gerne wieder etwas auffrischen.
Wie gehe ich hierbei am besten vor? was muss ich beachten und welche Farbe sollte ich hier am besten verwenden?

Beste Grüße
René

Hallo Renè,

wenn der Bilderrahmen vergoldet ist, wird es schwierig, das ohne Vorkenntnisse befriedigend hinzubekommen. Denn dann müsste man die abblätternden Stellen festigen, Fehlstellen ergänzen und vergolden. Da kann ich keine Kurzanleitung geben… Das ist zu kompliziert.
Es gibt auch Goldbronzen und Goldfarbe mit der man die Fehlstellen retuschieren könnte. Hier ist allerdings das Problem, dass sich diese Farben nach einiger Zeit
grün verfärben, da diese eben aus Bronzen bestehen und diese oxidieren. Das geht mitunter relativ schnell und das wäre ja sehr schade um den Rahmen.
Echte Vergoldungen sind auf einem weißen Kreidegrund aufgebracht. Auf diesem befindet sich dunkelroter oder manchmal auch nur gelber (teils auch beides) Bolus
auf dem das Gold haftet. (Also jetzt mal so ganz extrem vereinfacht.)Diese Schichten müssten dann eventuell ersteinmal gefestigt werden.

Alles in allem nicht so einfach zu beantworten. Du müsstest schauen, ob unter dem „Gold“, eine rote und/oder eine gelbe Schicht ist. Ob darunter wiederum eine weiße Schicht ist.
Das würde dann für eine echte Vergoldung sprechen. Dann würde ich dazu raten einen Restaurator aufzusuchen, der vergolden kann.
Ist auf dem rohen Holz einfach nur eine goldgelbe Farbe, dann könnte man mit einer goldenen Retusche die Fehlstellen schließen, denn dann ist der Rahmen ohnehin -mal platt gesagt-
nicht wertvoll.

Die Frage ist also leider, wie so viele aus diesem Bereich, ohne den Rahmen gesehen zu haben, nicht einfach. Ich hoffe ich konnte aber ein wenig weiterhelfen.

Viele Grüße
Clare

Hallo Rene !

Zuerst muss man wissen ob es sich um Farbe handelt, oder könnte es auch Blattgold sein?

Wenn es Farbe ist würde ich mit feinstem Papier vorsichtig anschleifen und die neue Farbe nicht streichen
sondern wischen oder tupfen. Mit Schwämmchen kommt sowas sehr schön raus.
Hoffe für Sie, dass Sie noch von anderen Ratschläge bekommen und dann das Beste daraus machen.
Wünsche viel Erfolg und dann viel Freude an dem Stück.
Ist noch ein Bild drin oder kaufen Sie sich eines extra für diesen Rahmen?

Liebe Grüße aus VS
Sylvie

Hallo René,

hm, Ferndiagnosen sind ja immer so eine Sache. Es ist schwer zu sagen was man am besten mit dem Rahmen anstellt wenn man ihn nicht gesehen hat.

Vielleicht erstmal ein paar Fragen:

• ist das Gold Farbe oder aufgebrachtes Blattgold?
  • willst du das alte Gold erhalten oder abnehmen?
  • möchtest du, dass anschliessen eine „neuer“ look entsteht oder eher vintage?
  • in welchem Zustand ist das Holz?
  • muss evt. etwas neu verleimt werden?
  • wie aufwändig ist der Rahmen? Gibt es Schnitzereien oder ist er eher schlicht?

wenn ich die Infos hätte könnte ich ein bischen konkretere Tips zum Vorgehen geben. Bzw. die Fragen sagen auch schon ein bischen was darüber wie man vorgeht.

Du solltest dir erstmal anschauen, ob der Rahmen wirklich noch gut verleimt ist und ob evt. der Wurm im Holz ist. Dann musst du dir überlegen, ob du die alte Oberfläche erhalten willst oder eine Neue aufbringen möchtest. Wenn du die Alte erhalten möchtest musst du rausfinden, was für eine Farbe drauf ist bzw. - wenn es Blattgold ist, welcher Goldton verwendet wurde. Der Farbtyp (Lack, Schellack, Bierfarbe usw.) ist ganz entscheident dafür wie man die Farbe runter bekommt.
Bitte bitte nicht schleifen!!!
Ok, ich könnte jetzt noch ein bischen so weiter machen :o) aber ich glaube das bringt nicht so viel. Ich hoffe, es hilft zumindest ein bischen dir das erste Vorgehen aufzuzeigen.

Viele Grüsse
Sabine

aufzuzeigen.

Hallo René,nun es kommt darauf an was das für ein Ramen ist? Glattes Holz? Oder Geschnitzt? Ist er Verziehrt? Oder Stuck? Welche Farbe ist jetzt drauf? Und wie ist der Allgemeinzustand? Wenn ich ein Schönen Ramen habe der etwas verschnörkelt ist und mir Persöhnlich auch gefällt, löse ich Vorsichtig alles was lose ist mit lienem Pinsel oder weicher Bürste.Löcher fülle ich je nach Material des Ramens, mit Möbelwachs oder Modeliere mit Künstlerspachtel und Gibs, zerstörte teile nach.Alles mich schwach Feuchten weichem Tuch säubern und richtig trocknen lassen.Dann hole ich mir Blattgold und belege den Ramen damit und habe ein Wunderschönes Prunkstück und Neidige Interessenten. Hoffe ich konnte dir etwas Helfen? LG Uwe

tut mir leid, aber das ist nicht mein Gebiet. Ich besitze zwar auch einige „antike“ Goldrahmen für Spiegel oder Bilder. Die Rahmen sind auch mit einer gipsähnlichen Modelliermasse auf Holz verziert und anschließend vergoldet. Ob das Blattgold (sehr teuer und schwer wiederherzustellen für einen Laien) oder nur Goldlack ist, kann auch ich nicht erkennen. Am Besten im einschlägigen Handwerk googlen.

Schöne Grüße

Hallo,

alte Bilderrahmen sind ein heikles Thema! Hier stellt sich zunächst die Frage ob es sich um Farbe oder eine Blattvergoldung handelt. Ists ne Vergoldung, wird die Restaurierung schwierig. Ist ne Sache für einen Experten!

Gruß Mike

Bilderrahmen restaurieren
Hallo,
meines Erachtens wäre zuerst zu klären, ob es sich bei dem Rahmen um Blattgold oder lediglich um eine goldglänzende Farbe handelt. Ich denke, dass ein gutes Farben-Fachgeschäft oder ein Rahmenstudio hier weiterhelfen kann. Das Farbenfachgeschäft könnte dann mit der Farbauswahl ebenfalls behilflich sein.

Da ich von Farbe oder auch Blattgold nicht allzuviel verstehe, kann ich ansonsten nicht weiterhelfen.

Viel Glück und gutes Gelingen

MfG
Dieter Klemm

Guten Tag Rene,

leider bin ich wohl der „falsche Fachmann“ für Sie.
Ich habe Möbel restauriert, leider keine Bilderrahmen.
Wenn Sie wirklich ein so schönes Erbstück haben, sollten Sie lieber einen Fachmann dass restaurieren überlassen. Da die Oberflächenstruktur schon blättert (auf dem daunterliegenden Stuck) kann man sehr viel falsch machen. Bei reinem Holzuntergrund ist das etwas anderes.
Sorry

Gruß
Rolf