Treppengeländer restaurieren?

Hallo zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir wollen unser Treppengeländer restaurieren und die stellt sich wohl schwieriger dar als erhofft.
Das Geländer ist aus Stahl und mit Kunststoff verkleidet (wie man es in de 70er gemacht hat.)
Es verläuft zum Teil an einer Holztreppe und nach unten in den Keller ist es in Steinplatten eingelassen.
Es waren schon zwei Profis da, die gesagt hatten, dass es unverhältnismäßig ist, das Geländer auszutauschen.

Nun meine Frage:
Wie kann man solch eine Treppe restaurieren, dass es einigermaßen vernünftig aussieht???
Hoffe ihr könnt uns helfen…

Hallo,
natürlich wäre es möglich die Stahlteile, mit entsprechendem Werkzeug, abzuschleifen und ggf mit Metalllack zu streichen. Bei Kunststoff ist es da etwas schwieriger. Es gibt flüssige Harze, welche man nach belieben einfärben kann. Es muss aber vorab geklärt werden, ob beide Stoffe verträglich sind. Generell ist es eine sehr aufwendige Arbeit.
Google doch einfach mal nach „flüssigem Kunststoff“

Es sollte zunächst klargestellt werden, was denn restauriert werden soll. Ist es das gesamte Treppengeländer, also die Stahlkonstruktion oder nur der unpassende Handlauf? Für den Handlauf gibt es in allen Baumärkten guten Ersatz, z.B. in Holz.

Hallo Frank,
tut mir leid, auf dem Gebiet bin ich kein Experte und kann daher nicht helfen.

Trotzdem wünsche ich gutes Gelingen
Mikesch

Sorry, da kann ich auch nicht weiter helfen.

Tja, wenn es so ein 70er Jahre Schätzchen ist, wie ich es vor meinem geistigen Auge habe, dann weiß ich nicht wie man das ans „venünftig aussehen“ hinbekommt.
Ich würde es so an den Ständern abflexen dass ein brauchbarer Stumpf stehen bleibt, wo man ein neues (oder das alte überarbeitete) wieder dran befestigen kann. Da ist Phantasie angesagt.
Ich habe mich bisher vor meinem Geländer gedrückt - wenn das mal aktuell wird, gibt es eine Mordsarbeit, ich nehme mal an das liegt in der Natur eines Geländers.
Viel Erfolg!
(Noch ein Tipp/eine Meinung: was „verhältnismäßig“ ist, und was nicht, solltet IHR entscheiden und sonst niemand, seien es Profis oder nicht.)
MfG
Schelle

Hallo,
ist schwer, das zu beurteilen, ohne es gesehen zu haben. Kunststoffvrkleidung klingt erstmal unschön. Aber so habe ich auch keine Ideen. Sorry

Hallo,

also, wenn schon die Profis sagen es ist unverhältnismäßig, dann kannst du wohl nur selbst Hand anlegen. Dazu fehlt mir aber die Erfahrung um dir wertvolle Tips zu geben, tut mir leid.

Inge

So was müßte ich vor Ort anschauen um Tips zu geben,aber ich habe ein Motto,„irgendwas nicht machbar gibt es nicht“ und mit dieser Einstellung hab ich schon sehr viele alte Teile restauriert und meine Kunden glücklich gemacht.

Hallo,

ich würde als erstes versuchen an solch einen Kunststoffhandlauf zu kommen (der wird später mit einem Heissluftfön aufgebracht), dann das alte Teil runter, Alles schleifen und Streichen und den neuen Handlauf drauf.

LG

Hallo Frank,

Sorry, das hört sich ganz danch an, als müßtest Du, wenn Du überhaupt nicht mehr glücklich mit deinem Treppengeländer bist, ein Totalsanierung vornehmen.
Ich habe nämlich keine Idee, wie man es restaurieren könnte. Du stehst also vor der Frage, ob Du Dir ein neues Geländer leisten kannst und willst.
Sorry, aber leider kann ich Dir nicht mehr helfen.

Gruß Thomas

nder ist aus Stahl und mit Kunststoff verkleidet (wie

man es in de 70er gemacht hat.)
Es verläuft zum Teil an einer Holztreppe und nach unten in den
Keller ist es in Steinplatten eingelassen.
Es waren schon zwei Profis da, die gesagt hatten, dass es
unverhältnismäßig ist, das Geländer auszutauschen.

Nun meine Frage:
Wie kann man solch eine Treppe restaurieren, dass es
einigermaßen vernünftig aussieht???
Hoffe ihr könnt uns helfen…

tut mir leid, ohne foto fällt mir dazu wenig ein.
meinst du wirklich restaurieren - also den originalzustand herstellen - oder etwas schöneres daraus machen?
lg, ljubow