Alten Windows-Ordner löschen?

Hallo,

vor ca. 4 Wochen wurde XP Home neu installiert, das alte wurde sicherheitshalber noch nicht gelöscht. Gestartet wird der PC mit dem neuen BS, der Ordner auf C heißt: WINDOWS2.

Da alles problemlos läuft (nur etwas langsamer), könnte das jetzt überflüssige BS gelöscht werden. Reicht es, wenn ich hierzu dem alten Ordner „WINDOWS“ auf C lösche? Oder wie deinstalliert man das alte Betriebssystem?

Danke und Gruß
Marlene

Hi Marlene,

ja, Du hast schon Recht mit Deinem Weg.

Ich bin aber kein Freund solcher Installationen. - Besser FORMAT C: nach Datensicherung und dann komplett neu.

Der von Dir genannte Weg sollte aber funktionieren.

Viel Erfolg!
Ro

Hi Ronny,

Besser
FORMAT C: nach Datensicherung und dann komplett neu.

Was meinst du mit „Format C“? Das Laufwerk?
Und dann eine Komplettsicherung? Aber den alten Kram möchte ich doch gar nicht sichern…
Und dann: komplett neu? Was meinst du damit?

Sorry, aber ich versteh echt nicht, was genau du meinst…

Gruß
Marlene

Hi Marlene,

kein Problem: (Lieber nachfragen, als halbwissend und ohne Erfolg bleiben!)

Die Reihenfolge sollte so sein:
1.) Datensicherung: Kopiere die Dateien, die Dir wichtig sind, auf z.B. eine externe Festplatte (Dokumente, Bilder, MP3,…)
2.) Starte den PC von der Windows-CD. - Es wird dann die Installationsroutine gestartet. Im Verlauf der Installation wird Dir optional angeboten, den Datenträger (Festplatte) zu formatieren bzw. die vorhandene Partition (C:smile: zu löschen. - Daraufhin kannst Du dem Installationprogramm „sagen“: Installiere Windows in unpartitionierten Bereich. - Das notwendige Formatieren macht Windows dann schon. - Diese Weg ist aber nur dann empehlenswert, wenn alle Daten zuvor gesichert wurden, sofern gewünscht.

Bei weiteren Fragen: Frag’ doch. :smile:

Ro

Hi Ro,

2.) Starte den PC von der Windows-CD.

das ist doch alles schon geschehen!

Es wird dann die
Installationsroutine gestartet. Im Verlauf der Installation
wird Dir optional angeboten, den Datenträger (Festplatte) zu
formatieren bzw. die vorhandene Partition (C:smile: zu löschen. -

in diesem Fall würde ich nicht wissen, ob ich das ALTE Betriebssystem oder das NEUE lösche. Ich denke, ich würde das nicht richtig erkennen…

Daraufhin kannst Du dem Installationprogramm „sagen“:
Installiere Windows in unpartitionierten Bereich. - Das
notwendige Formatieren macht Windows dann schon. - Diese
Weg ist aber nur dann empehlenswert, wenn alle Daten zuvor
gesichert wurden, sofern gewünscht.

wie gesagt, das ist alles bereits vor ca. vier Wochen gemacht worden. Jetzt ist quasi 1 überflüssiges BS - sprich der original WINDOWS Ordner - auf C drauf. Der soll weg, weil ja von WINDOWS2 gebootet wird.

Die ganze Prozedur brauch ich also nicht mehr, mir geht es nur um das Löschen des orig. Windows-Ordners.
Also doch nur ein Klick auf „Entfernen“?

Gruß
Marlene

Hallo Marlene,

wenn Du sicher bist , dass Du einen eventuellen Datenverlust ausschließen kannst, dann lösche den Ordner einfach.

Ro

Hallo Marlene,

… und hat es funktioniert, oder?

LG Fr

… und hat es funktioniert, oder?

Ja, es hat funktioniert. (Habe doch noch mal alle wichtigen Dateien gesichert)

Wie ist es mit den folgenden übriggebliebenen Ordnern:
http://www.abload.de/img/doppelordner3hlb.png
Können die auch „einfach so“ gelöscht werden?

Gruß
Marlene

Hi Marlene,

in dem Fall schaue nach dem aktuellsten Änderungsdatum. - Die älteren sollten weg können. Benenne diese im Zweifel einfach erstmal um (~old). Wenn es dann noch läuft, weg damit. :wink:

Ro

älteren sollten weg können. Benenne diese im Zweifel einfach
erstmal um (~old). Wenn es dann noch läuft, weg damit. :wink:

älteren sollten weg können. Benenne diese im Zweifel einfach
erstmal um (~old). Wenn es dann noch läuft, weg damit. :wink:

muß ich eigentlich gar nicht, alles was nicht WINDOWS2 hinten dran hat, ist automatisch alt, oder? Die lösche ich dann. Werde ich morgen machen und berichten!

Gruß
Marlene