Hallo,
vor ca. 4 Wochen wurde XP Home neu installiert, das alte wurde sicherheitshalber noch nicht gelöscht. Gestartet wird der PC mit dem neuen BS, der Ordner auf C heißt: WINDOWS2.
Da alles problemlos läuft (nur etwas langsamer), könnte das jetzt überflüssige BS gelöscht werden. Reicht es, wenn ich hierzu dem alten Ordner „WINDOWS“ auf C lösche? Oder wie deinstalliert man das alte Betriebssystem?
Danke und Gruß
Marlene
Hi Marlene,
ja, Du hast schon Recht mit Deinem Weg.
Ich bin aber kein Freund solcher Installationen. - Besser FORMAT C: nach Datensicherung und dann komplett neu.
Der von Dir genannte Weg sollte aber funktionieren.
Viel Erfolg!
Ro
Hi Ronny,
Besser
FORMAT C: nach Datensicherung und dann komplett neu.
Was meinst du mit „Format C“? Das Laufwerk?
Und dann eine Komplettsicherung? Aber den alten Kram möchte ich doch gar nicht sichern…
Und dann: komplett neu? Was meinst du damit?
Sorry, aber ich versteh echt nicht, was genau du meinst…
Gruß
Marlene
Hi Marlene,
kein Problem: (Lieber nachfragen, als halbwissend und ohne Erfolg bleiben!)
Die Reihenfolge sollte so sein:
1.) Datensicherung: Kopiere die Dateien, die Dir wichtig sind, auf z.B. eine externe Festplatte (Dokumente, Bilder, MP3,…)
2.) Starte den PC von der Windows-CD. - Es wird dann die Installationsroutine gestartet. Im Verlauf der Installation wird Dir optional angeboten, den Datenträger (Festplatte) zu formatieren bzw. die vorhandene Partition (C:smile: zu löschen. - Daraufhin kannst Du dem Installationprogramm „sagen“: Installiere Windows in unpartitionierten Bereich. - Das notwendige Formatieren macht Windows dann schon. - Diese Weg ist aber nur dann empehlenswert, wenn alle Daten zuvor gesichert wurden, sofern gewünscht.
Bei weiteren Fragen: Frag’ doch. 
Ro
Hi Ro,
2.) Starte den PC von der Windows-CD.
das ist doch alles schon geschehen!
Es wird dann die
Installationsroutine gestartet. Im Verlauf der Installation
wird Dir optional angeboten, den Datenträger (Festplatte) zu
formatieren bzw. die vorhandene Partition (C:smile: zu löschen. -
in diesem Fall würde ich nicht wissen, ob ich das ALTE Betriebssystem oder das NEUE lösche. Ich denke, ich würde das nicht richtig erkennen…
Daraufhin kannst Du dem Installationprogramm „sagen“:
Installiere Windows in unpartitionierten Bereich. - Das
notwendige Formatieren macht Windows dann schon. - Diese
Weg ist aber nur dann empehlenswert, wenn alle Daten zuvor
gesichert wurden, sofern gewünscht.
wie gesagt, das ist alles bereits vor ca. vier Wochen gemacht worden. Jetzt ist quasi 1 überflüssiges BS - sprich der original WINDOWS Ordner - auf C drauf. Der soll weg, weil ja von WINDOWS2 gebootet wird.
Die ganze Prozedur brauch ich also nicht mehr, mir geht es nur um das Löschen des orig. Windows-Ordners.
Also doch nur ein Klick auf „Entfernen“?
Gruß
Marlene
Hallo Marlene,
wenn Du sicher bist , dass Du einen eventuellen Datenverlust ausschließen kannst, dann lösche den Ordner einfach.
Ro
Hallo Marlene,
… und hat es funktioniert, oder?
LG Fr
… und hat es funktioniert, oder?
Ja, es hat funktioniert. (Habe doch noch mal alle wichtigen Dateien gesichert)
Wie ist es mit den folgenden übriggebliebenen Ordnern:
http://www.abload.de/img/doppelordner3hlb.png
Können die auch „einfach so“ gelöscht werden?
Gruß
Marlene
Hi Marlene,
in dem Fall schaue nach dem aktuellsten Änderungsdatum. - Die älteren sollten weg können. Benenne diese im Zweifel einfach erstmal um (~old). Wenn es dann noch läuft, weg damit. 
Ro
älteren sollten weg können. Benenne diese im Zweifel einfach
erstmal um (~old). Wenn es dann noch läuft, weg damit. 
älteren sollten weg können. Benenne diese im Zweifel einfach
erstmal um (~old). Wenn es dann noch läuft, weg damit. 
muß ich eigentlich gar nicht, alles was nicht WINDOWS2 hinten dran hat, ist automatisch alt, oder? Die lösche ich dann. Werde ich morgen machen und berichten!
Gruß
Marlene