Alter DDR-Betonmischer löst FI-Schutzschalter aus

Nö, das steht lambda, was gleichbedeutend mit cos(phi) ist. Ein eta für den Wirkungsgrad ist es ziemlich sicher nicht.

Mit P = U * I * lambda * eta kommst du auf:

eta = P / (U * I * lambda)
eta = 550W / (220V * 6,5A * 0,75) der Motor wurde für 220V gebaut, daher rechne ich auch damit
eta = 550W / 1072,5W
eta ~ 0,5

Mies, absolut mies. Aber basierend auf uralter Technik, ohne Kondensator und in einem Staat, bei dem Braunkohlestrom nahezu nichts gekostet hat durchaus verständlich, das sowas noch in den 80ern verbaut wurde.

Vermutlich hat das Teil eine feuchte Wicklung und könnte nach einer halben Stunde Betrieb dann auch an einer normal geschützten Steckdose laufen. Oder er hat einen Masseschluss irgendwo in der Wicklung, dann wird er bald komplett durchbrennen.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.