Alter Hund kotet ständig in die Wohnung

Hallo,
unser Hund (Golden Retriever,13 Jahre alt) kotet jede Nacht ins Haus!
Wir gehen jeden Abend noch mit ihm eine Runde und bis wir zu Bett gehen kann er auch jederzeit noch raus…
Aber er bellt Nachts ständig, eigentlich müssen wir jede Stunde aufstehen,er steht dann aber nur oft im Garten,guckt und kommt wieder rein und jeden Morgen ein Haufen auf dem Teppich!
KEIN DURCHFALL

Dies „Angewohnheit“ hat er seit ca. 1/2 Jahr.
Ich weiß das er steinalt ist,aber hat trotzdem jemand einen Tipp?
Kann ein Hund auch dement werden?
Danke für Eure Antworten :smile:

hy.
genau das selbe problem hatte ich zum ende hin mit meinem 15 jährigen rotti-schäferhundmix auch.
das liegt daran dass die hunde im alter und tiefschlaf keine wirkliche kontrolle mehr über ihren schließmuskel haben.
meiner hat zum beispiel mitten im schlaf einfach nen köttel verloren.
hat der hund auch selber gar nicht gemerkt, erst am nächsten morgen wenn er wach wurde…und dann wußte er immer gar nicht wo das ekelzeug herkam und war sichtlich beschämt und verunsichert.
hab dann abends immer nen handtuch unter sein hintern gelegt für den fall der fälle.
so konnte ich wenn mich der geruch nachts geweckt hat einfach das handtuch unter ihm wegziehen und entsorgen.
mein hundi hat das letze jahr nachts so fest geschlafen dass einbrecher die bude hätten ausräumen können.
er hat von den handuchentsorgungsgeschichten nichts mitbekommen und am nächsten morgen blieb ihm so sein beschämendes gefühl erspart.
zu diesem zeitpunkt war er noch relativ fit wie man das mit 15 halt noch so sein kann.
allerdings muß ich nun sagen dass es nach diesem nachts in die wohnung machen sehr schnell weiter abwärts geht
(war jedenfalls bei meinem so)
7 monate später hab ich ihn zu hause in seinem körbchen und in meinen armen einschläfern lassen müssen weil er nicht mehr hoch kam, schmezen hatte und auch einfach nicht mehr wollte :frowning:
aber es war eine wunderschöne zeit mit ihm und war ja auch ein wunderschönes alter.
wünsche noch eine schöne zeit,viel glück
und die kraft zu erkennen wann es besser für ihn ist
ihn gehen zu lassen…
ich weiß die gedanken daran sind schrecklich.

Hallo,
unser Hund (Golden Retriever,13 Jahre alt) kotet jede Nacht
ins Haus!
Wir gehen jeden Abend noch mit ihm eine Runde und bis wir zu
Bett gehen kann er auch jederzeit noch raus…
Aber er bellt Nachts ständig, eigentlich müssen wir jede
Stunde aufstehen,er steht dann aber nur oft im Garten,guckt
und kommt wieder rein und jeden Morgen ein Haufen auf dem
Teppich!
KEIN DURCHFALL

Dies „Angewohnheit“ hat er seit ca. 1/2 Jahr.
Ich weiß das er steinalt ist,aber hat trotzdem jemand einen
Tipp?

Sorry, aber steinalt ist er ja nun wirklich nicht. Meine Hündin ist jetzt 11 Jahre alt (auch Golden-Retriever) und noch topfit.
Viele Golden-Retriever werden bis zu 16 Jahre alt! Nur mal so nebenbei!
Unsere Hündin hatte diese Angewohnheit auch mal, dass sie immer Nachts raus wollte. Irgendwann haben wir heraus gefunden, dass sie die Igel im Garten so interessant findet und aus diesem Grund Nachts immer raus wollte.
Wir haben es einfach 2-3 Nächte ignoriert mit dem Jaulen.
Irgendwann hat sie es dann begriffen, dass sie Mitten in der Nacht nicht heraus gelassen wird . :smile:
Naja, aber was den Haufen angeht, ist es wohl so, dass sie es vom Alter her einfach nicht schafft die ganze Nacht „dicht“ zu halten. Ich würde mir evtl. Nachts 1x den Wecker stellen und den Hund kurz 5 Minuten raus lassen, damit solche „Unfälle“ nicht mehr passieren!

Kann ein Hund auch dement werden?

Bestimmt! :smile:

Danke für Eure Antworten :smile:

er steht dann aber nur oft im Garten,guckt
und kommt wieder rein

Ich würde mir evtl. Nachts 1x den Wecker stellen und
den Hund kurz 5 Minuten raus lassen, damit solche „Unfälle“
nicht mehr passieren!

Na, das machen Sie doch! S.o., aber der Hund macht sein Häufchen eben NICHT nachts in den Garten :wink:

Und was das Alter angeht: Manche Menschen sind auf dem Papier auch erst 70 und machen Ihr Geschäft schon in die Windel, andere gehen stark auf die 90 und schaffens noch auf die Toilette. Nur mal so nebenbei.

Das Geburtsdatum hat nichts mit dem Gesundheitszustand eines Lebewesens zu tun.

Gruß Motorradmieze

1 Like

Echt?
Das ist ja interessant! :wink:

Hallo,

wenn ich sicher wäre, dass er es nicht mehr so lange kontrollieren kann, bis ich den Hund raus gelassen habe und und es nicht „Frack“ ist:

Ich würde ihm sowas wie ein „Katzenklo“ hinstellen (also eine größere Schale). Vielleicht schafft er es dann noch bis dort hin. Meistens koten Hunde ja dorthin, wo es sich nach Gras anfühlt - vielleicht gibt es ja was Ähnliches für darin(fällt mir aber spontan nicht ein).

Kann mir eigentlich nicht vorstellen (sofern der Hund nichts Dramatisches erlebt hat) dass er in dem Alter anfängt, einfach in die Bude zu machen.

Gruß
Jana

Kann mir eigentlich nicht vorstellen (sofern der Hund nichts
Dramatisches erlebt hat) dass er in dem Alter anfängt, einfach
in die Bude zu machen.

ist aber leider so.
machen die tiere ja auch nicht extra
und ihnen ist es auch sichtbar unangenehm.
ich habe in meiner beruflichen laufbahn schon sehr, sehr viele tiere erlebt die im alter „unsauber“ wurden weil sie immer weniger kontrolle über ihren körper hatten.

alte leute die windeln tragen müssen, machen sich ja auch nicht extra ein oder haben was schlimmes erlebt…
so ist nunmal der lauf der dinge.
egal ob alter mensch, alter hund oder alte katze
-irgendwann kann es jeden treffen.

vieleicht werden auch sie in vielen jahren mal anders drüber denken. aber ich hoffe dass ihnen diese erfahrung voller scham am eigenen leib erspart bleibt.

lieben gruß, struffel

3 Like

hallo,
damit musst du eben leben, das ist so…
viele grüße

es kann natürlich sein, dass er sich jetzt schon daran gewöhnt hat. Aber dafür gibt es auch die Möglichkeit der Hundewindel, schau mal hier, vielleicht würde das was helfen?
http://www.doggon-de.com/products.html#Windeln

Eventuell die Futterzeiten umstellen, also nicht allzu spät füttern?

LG
Martina