Alter Hund und Arthrose : Behandlung ?

Unser Riesenschnauzer ist jetzt 12 Jahre alt, war nie krank, immer fit. Jetzt hat er zusehends Schwierigkeiten aufzustehen, ist dann anfangs sehr steif, humpelt, bis er sich eingelaufen hat - dann läuft er wieder elegant wie in früheren Zeiten. Ich bin ziemlich sicher, dass ihn eine Alters-Arthrose plagt und denke dass es keinen Sinn macht, ihn der Prozedur des Röntgens beim Tierarzt zu unterziehen, aber wie kann ich ihm helfen ? Eines weiß ich sicher : Diclofenac darf ich ihm nicht geben, das verursacht bei Hunden Darmblutungen ( kann tödlich sein). Weiß jemand, was sonst angezeigt wäre ?
Danke im Voraus und liebe Grüße
von Magritte

Hallo, Magritte:smile:
Ich würde den hund auf alle fälle röntgenisieren lassen - es kann nicht nur eine arthrose der gelenke vorliegen, sondern zb. auch eine verknöcherung der rückenmarkshaut (dura mater spinalis). Eine meiner Hündinnen hatte das und die Symptome waren anfangs ähnlich, wie zb. bei gelenksrheuma, die behandlung allerdings eine andere. Ich konnte meiner hündin (damals 11) durch mehrere - allerdings sündteure - injektionskuren noch zwei wirklich schöne, beschwerdefreie jahre verschaffen, die wir sehr genossen haben, ehe wir uns trennen mussten. Aber auch bei arthrose sollte der tierarzt genau wissen, wo was vorliegt, um gezielt behandeln zu können (infusionen, injektionen, etc).
Auf eigenbehandlung, vor allem mit schmerzmittel oder humanpräparaten, würde ich auf jeden fall verzichten!
Einen lieben gruss aus Wien und viel glück für dich und deinen hund:smile:
jenny

Hallo !

Unser Hund, mit den gleichen Erscheinungen, hatte Borreliose.
Ich würde mal das Blut daraufhin untersuchen lassen!!!

mfgConrad

Hi Margritte,

als Dauertherapie kannst Du Ihm Traumeel von Heel geben. Bei starken Schmerzen ist Zeel hilfreich.

http://www.heel.de/public/arzneimittel/?smid=1&modus…

http://www.haustiershop-online.de/default.htm?fuer_d…
Diese Nahrungsergänzung hat meiner Hündin auch gut geholfen.

Liebe Grüße und gute Besserung

Carina

Hi

Unserer auch, mit 12 Jahren. (Riesenschnauzer)

Gruß Vanic

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Carina:smile:
Traumeel und Zeel sind zwei wirklich hervorragende präparate, mit denen ich auch schon sehr guten erfolg hatte - aber eben leider nicht immer. Deshalb halte ich eine tierärztliche abklärung für notwendig - auch um andere möglichkeiten auszuschliessen.
Einen lieben gruss aus Wien, jenny

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank !
Dankeschön für alle Antworten und wirklich guten Ratschläge. Ich werde ihn also doch erstmal untersuchen lassen.
Liebe Grüße
von Magritte

Ich gebe unseren alten Herren (Hund und Pferd) Grünlippmuschelextrakt. Das hilft bei Arthrose. Seit der Hund Senior-Spezial-Futter kriegt, ist er auch wieder weniger steif in den Hüftgelenken.
Frag vielleicht mal einen Tierheilpraktiker
Viel Glück und gute Besserung
Andrea

Schlimm, schlimm, wie hier allein durch Ferndiagnose mit irgendwelchen Medizinen um sich geworfen wird.
Der Tierarzt braucht lange Untersuchungen und hier wird einfach gesagt, nimm das und das hilft.

Jede falsche Medizin verschlimmert eventuell das Leiden.

Bei diesen Gelenkproblemen hilft nur eine Blutuntersuchung. Unser Hund wurde von Klinik zu Klinik gekarrt und überall geröntgt und alle möglichen Zipperlein angenommen.

Endlich hörte man auf die junge Assistenzärztin unserer Tierärztin, die sagte : Auf Borreliose untersuchen!!! Von der erfahrenen Ärztin monatelang einfach ignoriert, weil es das in Norddeutschland nicht gibt!!

Heute springt er (der Hund) wieder durch die Gegend. Es wurde Borreliose festgestellt und mit Penicillin wurde ihm geholfen.

mfgConrad

vielen dank conrad,
du sprichst mir aus der seele!!

gruß
dirk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Schau mal hier:

http://www.heel.de/public/arzneimittel/?smid=2&modus…

hat bei meinem Pferd schon sehr geholfen - immer mal ein paar Wochen als Kur geben.

Gruß
Tania