Hallo, ihr Lieben,
hatte vor einiger Zeit über meinen Opa-Kater geschrieben. War heute beim TA. TA meint Bauchspeicheldrüse, ich meine, verwurmt. Nun, jedes Mal, wenn ich versuchte, Tablette einzuwerfen, sah ich aus, wie durch den Fleischwolf. Heute beim TA ganze Tablette intus, er war auch schon Häufchen machen. Und sieht auch schon „befreiter“ aus. Frage an die TAe hier: Ist das möglich? Danke für die Antworten.
hallo, ich glaube ich habe grad einen black out. bitte schreib in ganzen sätzen, ich verstehen nicht was du meinst und was du fragen willst. tierarzt bauchspeicheldrüse, du meinst verwurmen, hä?!
gruß, dirk
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi, Dirk. Das Katzentier hat im letzten halben Jahr heftig abgebaut. Er ist so 13, 14 Jahre alt. In den letzten zwei Monaten heftig dürr geworden. Ich hatte keine Chance, ihm eine Wurmtablette zu geben, heftige Gegenwehr. Nun, in den letzten Tagen hatte er Durchfall und echt abgebaut. Heut bekam er seine ganze Tablette - Wurm - und ich bild mir ein, er ist wieder fitter, nachden er seine Parasiten „ausgekackt“ hat. Pardon.
Hm,
TA meint Bauchspeicheldrüse, ich meine,
verwurmt.
…du hättest Tierarzt werden sollen…
beim TA ganze Tablette intus, er war auch schon
Häufchen machen. Und sieht auch schon „befreiter“ aus.
na toll…dann hat er vorher unter Verstopfung gelitten?? Und hat auch gleich prompt zugenommen??
Ist das möglich?
Möglich ist alles. Auch die Bauchspeicheldrüse ist möglich - das hieße dann: evtl. Diabetes… Musstest du deinen TA zur Wurmkur regelrecht überreden - oder bist du nur hingegangen, weil du sie selber nicht in dein Katerchen gekriegt hast?
Lass’ den Buben doch einfach mal durchchecken - an Vermutungen sind schon andere draufgegangen.
Gruß
Esther
Hallo,
entwurmst Du denn nicht regelmässig? Sollte man machen…
Probleme mit der Bauchspeicheldrüse sind bei Katzen gar nicht soooo selten, sollte man aber richtig abklären lassen.ZB durch Kotuntersuchungen an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen. Und Blutbild natürlich.
Aber auch andere Erkrankungen können hinter dem Gewichtsverlust stecken.
Hat der TA denn schon eine Blutuntersuchung gemacht? Oder eine Kotuntersuchung empfohlen?
Hat das Tier eher Verstopfung, oder eher Durchfall?
Gruß
Maja
Hallo,
hierzu kann ich eine kleine Hilfestellung geben:
Ich hatte keine Chance, ihm eine
Wurmtablette zu geben, heftige Gegenwehr.
Viele Leute werden mich dafür bestimmt „niedermachen“, aber für alle die, die wirklich Probleme haben, die Tabletten zu geben (ich kenne das, ich habe wunderschöne Narben…):
Wickel das Tier in ein altes Handtuch ein. Fixieren kann man das mit Verbänden. Wirklich so fest, dass die Katze sich nicht mehr wehren kann. Hört sich brutal an (ist es in gewisser Weise auch) aber es ist ja nur zum Besten für das Tier.
Die Tablette in einen Mörser ein bisschen zerkleinern, Maul aufhalten (einen Finger hinten seitlich zwischen die Zähne drücken, so dass die Katze, wenn sie zubeißen will zuerst sich selbst beißt). Das „Tablettenpulver“ auf ein Stück Papier geben (gefaltet) und in einem Schwung in die Mundhöhle damit.
Die Katze wird sich schütteln, ggf. sabbern etc. aber das Zeug bleibt drin.
Sofort wieder auspacken (sonst wird es der Katze vielleicht zu warm oder sie versucht zu strampeln und tut sich dann weh), eine Minute in Ruhe lassen und ihr dann einige Leckerchen geben. Das vertreibt den üblen Geschmack und meine Katze verzeiht mir dann auch gleich wieder.
Das ist bestimmt nicht die beste Möglichkeit, die Katzen zu entwurmen, aber wir haben inzwischen schon recht viel versucht und das klappt am Besten. Schöner ist es natürlich, wenn die Katze die Wurmkur freiwillig aufnimmt. Unserem Kater gönnen wir dann immer ein bisschen Leberwurst oder Gehacktes (oder was auch immer gerade verfügbar ist) und mischen die Wurmkur da hinein. Dann nimmt er es auch.
Liebe Grüße
Timi
Hi Timi,
im großen und ganzen mache ich das so ähnlich wie Du…ich hindere sie an ihrer Bewegungsfreiheit, allerdings klemme ich sie mir am Boden zwischen die Beine und hocke quasi über ihr.
Mit einer Hand halte ich den Kopf zwischen Ober und Unterkiefer, sie öffnen dann fast automatisch das Mäulchen, damit es nicht wieder zu geht, halte ich einen Finger von ausserhalb der Backe zwischen ober und Unterkiefer, und stecke dann die ganze Tablette hinter die Zunge und dierekt hintennach ein bisschen Wasser aus einer kleinen Spritze, damits besser flutscht
und die Katze schlucken muss da sie ansonsten evtl die Tablette wieder rausschafft. 
Ich schreibe das deshalb so ausführlich, weil man mit dem Zerstossen im Mörser die Wirkung von Tabletten die Magensaftresistent sind, zerstört.
Gruß
Maja
Hallo Antares,
wir hatten für unsere Katzen immer eine Wurmkur aus der Tube. Mit den entsprechenden begleitenden Worten haben sie das direkt aus der Tube geschlabbert. Für sie war das die besondere Form eines Leckerlis !
Leider kann ich Dir nicht mehr sagen wie das Zeug hieß, ist schon zu lange her aber Dein Tierarzt sollte Dir das sagen können.
Herzlichst
Katrin
hallo antares,
an esthers aussage ist nichts mehr hin zu zufügen!
TA meint Bauchspeicheldrüse, ich meine,
verwurmt.…du hättest Tierarzt werden sollen…
beim TA ganze Tablette intus, er war auch schon
Häufchen machen. Und sieht auch schon „befreiter“ aus.na toll…dann hat er vorher unter Verstopfung gelitten?? Und
hat auch gleich prompt zugenommen??Ist das möglich?
Möglich ist alles. Auch die Bauchspeicheldrüse ist möglich -
das hieße dann: evtl. Diabetes… Musstest du deinen TA zur
Wurmkur regelrecht überreden - oder bist du nur hingegangen,
weil du sie selber nicht in dein Katerchen gekriegt hast?Lass’ den Buben doch einfach mal durchchecken - an Vermutungen
sind schon andere draufgegangen.Gruß
Esther
Viele Leute werden mich dafür bestimmt „niedermachen“, aber
für alle die, die wirklich Probleme haben, die Tabletten zu
geben (ich kenne das, ich habe wunderschöne Narben…):
na ja, es gibt bestimmt bessere methoden als diese, z.b. tabletten mit einer klemme hinter dem zungengrund legen, probiers es einfach mal aus!
Die Tablette in einen Mörser ein bisschen zerkleinern,
… siehste und das ist genau falsch, es gibt tabletten die man einfach nicht in seiner konzistenz verändern darf. das hat ja seinen sinn das der wirkstoff in magensaftresistente form gebracht wird, weil sie erst nach dem magen wirken sollen. das gilt nicht für alle tabletten aber für viele und das kann NUR der tierarzt entscheiden!
Hallo Dirk,
na ja, es gibt bestimmt bessere methoden als diese, z.b.
tabletten mit einer klemme hinter dem zungengrund legen,
probiers es einfach mal aus!
mit was denn für einer Klemme?
Die Tablette in einen Mörser ein bisschen zerkleinern,
… siehste und das ist genau falsch, es gibt tabletten die man
einfach nicht in seiner konzistenz verändern darf. das hat ja
seinen sinn das der wirkstoff in magensaftresistente form
gebracht wird, weil sie erst nach dem magen wirken sollen. das
gilt nicht für alle tabletten aber für viele und das kann NUR
der tierarzt entscheiden!
Die Tabletten die wir geben kann man zerkleinern. Mann muss es sogar wenn man keine 10 Kilo - Katze hat (1 ganze Tablette für 10 Kg Gewicht, 1/2 für 5 Kg, 1/4 für 2,5 kg usw).
Und hat der Tierarzt sogar zum zermörsern geraten, weil dann mehr aufgenommen wird. Gebe ich der Katze ein Stück Tablette und sie würgt es irgendwie wieder raus hat sie gar keine Wirkung, sind es mehrere Stückchen Tablette und sie würgt einen Teil wieder heraus bekommt sie angeblich immernoch genug.
Hinter die Zunge hat bisher nichts gebracht, wenn es sein muss würgt sie das Essen von einer Woche wieder hervor um die Tablette loszuwerden. Wir haben auch die ganze Prozedur mit „Rein in die Schnauze, Kiefer zusammendrücken und Kehle massieren damit sie schluckt“ schon durch. Die Kleine ist echt nen Biest wenn es um Medikamente geht… 
Liebe Grüße
Timi
mit was denn für einer Klemme?
zur not geht auch eine pinzette, es gibt verschiedene klemmen die es in der tierärztliche praxen gibt, die sehen aus wie eine scheere, haben aber ein ende wie eine stumpfe pinzette. wenn du die tablette damit greifst und sie dann hinter dem zungengrund der katze legst schluckt sie von ganz allein ab, dabei kann sie dann ruhig auf der klemme rumbeißen. ich hab damit allerbeste erfahrung gemacht!
Und hat der Tierarzt sogar zum zermörsern geraten, weil dann
mehr aufgenommen wird.
…dann ist das auch in ordnung, ich wollte ja auch nur damit zum ausdruck bringen das man das so nicht verallgemeinheiten kann.
gruß
dirk
Danke für eure Antworten. Jetzt ist halt das „volle Programm“ angesagt mit Blutabnehmen etc. Er soll jetzt 10 Tage Medikamente nehmen, der Inhalt einer Kapsel über das Futtter gebröselt - ist schon das nächste Problem, will er nicht. Aber, ich lass mir was einfallen, wie ich das „einfülle“. Also, besten Dank nochmal.
…