Alter Kater übergibt sich

Hallo,
wer hat nen Futtertipp?

Ich habe ein Problem. Mein Kater (16 1/2) fing vor ca. 6 Wochen an sich gelgentlich nach dem Fressen bzw. nach dem Saufen zu übergeben. Er hat übrigens immer Trockenfutter bekommen. Selbstverständlich waren wir beim Tierarzt. Die Blutuntersuchung ergab zwar ganz leicht erhöhte Werte, welche dem Alter entsprechend wohl völlig normal sind.

Da bei 4 Tierarztbesuchen nichts gefunden wurde, wird vermutet, daß er einen „nervösen Magen“ hat, der durch sein Alter bedingt ist.

Wir haben ihn daher (selbstverständlich langsam!) auf eiweißarmes Trockenfutter von Science Plan umgestellt. Aber es passiert immer wieder, daß er sich übergibt. „Fressen - saufen - speien“.

Futter rationalisieren (mehr als 1 EL gibt’s nicht mehr pro Ration), Wasser rationalisiert und immer erst einige Zeit nach dem Freseen reichen, Gartenwasser gestrichen … wir haben schon allerlei versucht. Aber immer wieder passiert es, daß der arme Kerl sich übergibt.

Passiert oft nur alle paar Tage, kann auch mal ne ganze Woche Ruhe sein, aber es zeigt mir, daß irgendwas noch immer nicht paßt.

Aktuell versuche ich ihn gerad Hills Naßfutter für empfindlichen Magen vom Tierarzt umzustellen (100 g für 0,78 Cent … soll er ca. 250 g am Tag von bekommen :frowning:( ) weil ich den Verdacht habe, daß er das Trockenfutter vielleicht relativ ungekaut schluckt (einige Zähne fehlen leider schon seit einigen Jahren) Bis jetzt (3 Tage) funktioniert das. Nur auf Dauer ist das schon ein wenig arg teuer. Und ob es wirklich paßt wird sich erst noch zeigen. Wie gesagt, es kann einige Tage funktionieren und dann find ich doch wieder irgendwo einen erbrochene Lache.

Hat jemand ne Idee, was wir noch versuchen können?

Dankeschön

Dagmar

[MOD: überflüssiges Vollzitat gelöscht]

Hallo Dagmar,

ich kenne Dein Problem gut! Mein Bubu hat jeden zweiten Tag gespuckt.
Er war schon als junges Tier empfindlich und im Alter wurde es immer schlimmer.
Wir haben es nie wirklich in den Griff gekriegt und dann kam leider Diabetis dazu.
Das Trockenfutter ist immer am schnellsten wieder da gewesen, deswegen haben wir nur noch Nassfutter gegeben- anders ging es nicht mehr!
Gekochtes Geflügelfleisch mit ein wenig Reis hat auch geklappt.
Yoghurt und Quark ist meistens nicht ausgespuckt worden und war sehr beliebt!
Quark ist übrigens auch gut für die Leber und die ist ja garnicht mal so unwichtig bei der Verdauung:smile:
Wenn es ganz schlimm wurde haben wir MCP als Tropfen gegeben und ein paar Stunden bis zur nächsten Fütterung gewartet. Am besten sollen MCP Tabletten wirken aber die Dosierungsmöglichkeit ist nicht gut.
Ich mußte nachher sogar MCP spritzen aber ich hoffe so schlimm ist es bei Euch nicht!

Ich würde unbedingt die Blutwerte regelmäßig überwachen lassen!!!
Auch wenn die nur leicht erhöht sind wäre ich vorsichtig!

Ich hoffe ich konnte ein bißchen helfen!
Alles Gute für euren Senior!

Liebe Grüße
Marah

Hallo,

ich gehe davon aus, dass die Zähne gründlich untersucht wurden? Ansonsten kann ich nur weiter zu Nassfutter und kleinerer Portionierung raten. Eine meiner Katzen spuckt auch ihr TroFu gelegentlich aus. Es passiert aber seltener, wenn ich das TroFu im Zimmer verteile, hier ein paar Stückchen, da ein paar Stückchen.

Dass das Geld bei Dir so knapp zu sein scheint, ist natürlich unschön. Aber möglicherweise muss es gar nicht das besonders teure Spezialfutter sein. Ein sehr hochwertiges „Normalfutter“ tut es vielleicht auch, z.B. Prairie Brand (Bei Abnahme einer Großpackung 0,51 EUR/100g).

Gruß,

Myriam

Hallo

mir ist ein Fall von einem Hund bekannt, der sich oft übergab und man einfach nichts feststellen konnte. Bis eine Magenspiegelung dann einen Fremdkörper zutage brachte, der den Magen ständig reizte, sodass sich der Hund nach jeder Mahlzeit übergeben musste.

Wurde bei dem Kater ein Röntgenbild oder ein Ultraschall gemacht? Eventuell hilft dann nurnoch eine Magenspiegelung.

Das mit dem Fremdkörper ist nur so eine Überlegung

Bestell deinem Kater mal von mir Gute Besserung :wink:

Grüße

Laralinda

Hi Dagmar,

wer hat nen Futtertipp?

Meine Eltern haben unseren alten Kater (über 17 Jahre)Hipp und Alete Gläschen gefüttert,mit Reis und Huhn…und normales Katzenfutter allerdings mit Wasser verdünnt und mit Gabel klein gemanscht.

Der Kater hatte gar keine Zähne mehr und hat das Futter so runter geschluckt und erbrach vorher danach auch fast immer.

Nach der umgestellen Ernährung,hat er ganz selten erbrochen.

Wenn das nicht besser wird ,noch mal zum Dok.

LG Biene

Gute Besserung für Opa-Kater.;o)

Hallo Marah,

danke für Deine Tipps. Die Idee mit gekochtem Geflügelfleisch mit Reis ist gut. Hab noch nen Tipp mit Alete und Hipp bekommen. Denk, die Varianten werd ich mal noch ausprobieren und zusätzlich mit Naßfutter füttern. Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert!

Immerhin sind wir seit Montag „trocken“ geblieben. *freu,freu,freu*

Yoghurt und Quark? Hat er immer gern gefressen. Hab ich „sicherheitshalber“ weg gelassen. Stimmt eigentlich, könnt ich das probieren!

Was ich nicht kenne, sind MCP Tropfen. Hab zwar mal im Internet geschaut, aber da steht nur „was drin“ ist, nicht aber wofür die tatsächlich sind. Kann man die relativ unbedenklich anwenden? Wie wäre denn die Dosierung? Denk mal, daß mein Kater nicht grad begeistert bei der Einnahme dabei wäre :smile:)

Glücklicherweise hält sich die Anzahl der häßlichen Häufchen noch in Grenzen. Mir tut in erster Linie mein alter Herr leid. Daß mein Wollteppich (den sucht er sich fast jedes mal aus *grrrr*) nicht grad schöner wird, brauch ich glaub nicht wirklich zu erwähnen.

Liebe Grüße auch vom „Opa“ der übrigens Pummel heißt und aussieht wie die Katze aus der Felixwerbung :smile:)

Dagmar

Hi Sabine,

Hipp und Alete? Ne gute Idee! Hab damit schonmal einen kranken von Hand aufgezogenen Feldhasen wieder aufgepäppelt.

Warum nicht auch bei der Katze versuchen :smile:) Vielleicht nicht grad mit der Kartoffelsorte, sondern mehr mit Reis und Hund *lach*

DANKE

Dagmar

Übrigens: der Opa heißt Pummel und sieht aus wie die Katze aus der Felixwerbung :smile:

Hallo Laralinda,

hmmmm, stimmt, das hab ich auch schonmal gehört. Magenspiegelung und Ultraschall wurde noch nicht gemacht. Falls er sich weiter übergibt, werd ich das beim nächsten TA besuch anregen!

Supi, danke! Wär echt denkbar!!! Vor allem, weil er vorher so gut wie NIE gebrochen hat!

Gute Zeit

Dagmar

Was ich nicht kenne, sind MCP Tropfen. Hab zwar mal im
Internet geschaut, aber da steht nur „was drin“ ist, nicht
aber wofür die tatsächlich sind. Kann man die relativ
unbedenklich anwenden? Wie wäre denn die Dosierung? Denk mal,
daß mein Kater nicht grad begeistert bei der Einnahme dabei
wäre :smile:)

Hallo Dagmar,
freut mich wirklich, dass ich ein bißchen helfen konnte!
Hippgläschen haben wir übrigens auch gefüttert- habe ich vergessen!
Man glaubt garnicht wie gerne das gegessen wird!

MCP hilft gegen die Übelkeit und es wurde mir von Dr. Jürgen Apelt empfohlen- der hat in Essen eine Tierklinik. Deswegen gehe ich mal davon aus, dass es ungefährlich ist! Bei der Dosierung geht man von einem Tropfen pro Kilo Körpergewicht aus.
Ich habe die Tropfen immer auf eine kleine Spritze aufgezogen und dem Kater direkt ins Mäulchen gespritzt. Ein Tropfen für die Spritze draufrechnen, wenn der Kolben nicht alles rausdrückt…
Es muss fürchterlich schmecken für Katzen. Da bekommen sogar Katzen eine sehr aussagekräftige Mimik;->
Das Mittel haben wir nur gegeben wenn es mal wieder ganz schlimm war und zur Belohnung gab es immer Thunfischsaft.

Alles Gute und liebe Grüße
Marah

Hi Dagmar

Hipp und Alete? Ne gute Idee! Hab damit schonmal einen kranken
von Hand aufgezogenen Feldhasen wieder aufgepäppelt.

Mit Hipp/Alete Karotte *g Schonkost bei Durchfall… bei Meeri und Hasen/Karnickel

Warum nicht auch bei der Katze versuchen :smile:) Vielleicht nicht
grad mit der Kartoffelsorte, sondern mehr mit Reis und Hund
*lach*

Jepp die mit Fleischeinlage fürs Kind ab 4 mon.( für Opa/Oma ab ca. 15 J.*g)

Reis und Hund,neue Sorte von Alete oder Hipp? *g*

DANKE

Bitte.

Übrigens: der Opa heißt Pummel und sieht aus wie die Katze aus
der Felixwerbung :smile:

SÜß!!!
Der von meinen Eltern hieß Walter *grummel* ;o)

LG Biene

Hallo Biene,

na wenigstens gabs nen „Brüller“ dazu

Reis und Hund,neue Sorte von Alete oder Hipp? *g*

natürlich heißt die Sorte „Reis und Huhn“ … :smile:)))

schmeckt ihm übrigens vorzüglich. Und wir sind noch immer „dicht“ geblieben :smile:))

ld

Dagmar + Pummel :smile:

hi
habe auch so ein ähnliches problem mit eine meiner katzen.
ich nehme sensibel 33 von royal canin und packe das in sogenannte spielkugeln denn da fallen nur ab und zu ein paar breckis raus und die werden auch gekaut. und sie haben beschäftigung