Hallo,
ich möchte gerne mein Rennrad aufrüsten, ohne gleich alles auszutauschen, daher meine Frage, kann ich ein neues Hinterrad mit 9-Fach Kassettennabe das für ein Einbaumass von 130mm gedacht ist in meinen alten Rahmen mit 126mm Einbaumass einbauen. Was muss ich machen damit das klappt? Kann ich den Rahmen selber „aufweiten“ oder wie funktioniert dass.
Vielen Dank für konstruktive Antworten
Hallo Sobiray,
ich würde von einem „aufweiten“ des Hinterbaus unbedingt abraten. Im Grunde ist das ja ein verbiegen der Hinterbaustreben oder wie soll ich Deine Anmerkung verstehen?
Selbst wenn Du die neue Kassette unterbringen würdest, wäre das nur die halbe Miete. Du schreibst nicht, wieviel Ritzel derzeit montiert sind. Ich nehme aber an, daß es weniger sind. Wenn dem so ist, ist die montierte Kette evtl. breiter. Eine schmälere Kette (für eine neuer Kassette) benötigt aber auch ein anderes Schaltwerk hinten und andere Ritzel am Tretlager um ordentlich zu steigen oder zu fallen. Von möglichen Verschleiß der montierten Teile mal abgesehen.
Ich würde mich mal an einen guten Fahrradmonteur wenden und mir dort Rat holen. Mein Bruder hat ein relativ altes Faggin Rennrad auch mit einer etwas anderen Übersetzung modernisiert weil ihm das Rad gut „passt“. Der Händler hat die Ritzel am Tretlager erneuert und dort eine andere Übersetzung montiert. Die Ritzel am Hinterrad blieben unangetastet. War gar nicht so teuer und hinterher hast Du die Gewissheit, daß es keinen Ärger bei der Schalterei gibt.
Schau mal in das Mai Heft von „Tour“, da ist so was ähnliches beschrieben.
Ein unverbindliches Angebot einzuholen sollte aber auch kein Problem sein.
Gruß
Theo
na ja man kann es auch ganz genau nehmen wie theo es geht aber auch anders
den rahmen links und rechts auf einer länger von 50cm je 2mm auseinanderzuziehen schadet bestimmt nicht, allerdings würde ich ihn nicht versuchen dauerhaft zu verformen sondern nur beim einsetzen des hinterrads etwas auseinanderziehen. perfekt wirds wenn du die neue nabe etwas schmäler baust durch eine schmalere distanzbuchse auf der linken seite dann allerdings felge wieder in die mitte zentrieren. das größte problem dürften aber die schalthebel sein neunfach hebel müssen sein außer du hast noch ungerasterte rahmenschalthebel montiert. neunfach kette muss auch sein die breite 7/8fach ketten laufen auf neufach cassetten nicht sauber, schaltwerk umwerfer kettenblätter können bleiben das tut. noch fragen tel 07161 57576 RAD-DOCTOR
gruß gerald
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Gerald,
ich hab da noch 2 Fragen:
erstens wo bekomme ich eine schmalere Distanzbuchse her, z.B. für eine Campa Veloce Nabe oder muss ich mir die selber (ab)feilen?
zweitens wie meinst du dass mit dem zentrieren, wenn ich links weniger Abstand habe als rechts wie kann ich denn dann das Rad wieder mittig kriegen?
Eine etwas ausführlichere Antwort wäre wirklich super, vielen Dank im Voraus
Gegenfrage…
Hallo,
mich würde das Thema aus der anderen Sicht interessieren: Neuer Rahmen (Stahl!) mit „altem“ Hinterrad. Meiner Meinung nach sollten die zwei Millimeter rechts und links, um die der Hinterbau „zusammengedrückt“ wird, nichts ausmachen. Aber andere Stimmen/Erfahrungen hierzu würden mich doch sehr interessieren…
Danke schon mal vorab.