Alter Straßenname in Köln!

Hallo! Wer weißt von der Strasse Rhein Kaiser Wilhelm ring 38 ? Ob das Haus noch da ist.? Wir haben rausgefunden das der Urgroßvater von meine Frau der war in Mauthausen in KZ. Auf der Häftlingskarte steht die Adresse wo er gewohnt hat. Wir haben gewusst dass er immer in Bayern gewohnt hat. Warscheinlich das er dort nur gearbeitet hat. Wer erinnert sich auf diese Haus,?

[MOD: Zu Geschichte verschoben Armin Diedrich]

Was spricht dagegen zum Beispiel bei Google Maps zu schauen? Ansonsten ist das Stadtarchiv einschlägig (soweit die entsprechenden Unterlagen noch existieren), das Kölnische Stadtmuseum.

Bei Google Maps gibst es nur die aktuelle Strasse Namen, alte nicht. Komme aus Bayern jetzt nur daswegen nach Köln fahren,ja…

Hallo,

Ja, da steht ein Haus.

Grüße
Pierre

wie heisst die Strasse jetzt? Ich rede von der Haus ja ältere Baujahr 1942 damals war bestimmt kein Neubau.

Wenn Du das Bild groß machst, wirst Du feststellen, dass sie immer noch Kaiser-Wilhelm-Ring heißt.

Das wird es dann anscheinend nicht mehr geben. Hat wohl den Krieg nicht überlebt.

2 Like

Der Kaiser-Wilhelm-Ring heißt seit 1882 ununterbrochen so.

Danke dir, ich habe schon vorher so gesucht warscheinlich falsch geschrieben, tatsächlich Straße Name ist vorhanden noch.

Man stelle sich vor: im Wikipediaartikel ist sogar ein Foto von Haus Nummer 38 drin…

Wurde 1888 vom Architekten Adolf Nöcker errichtet.

und das ist auch schon so gut wie alles, was (außer dem Dom) noch aus der Zeit vor dem Krieg vorhanden ist.

Köln und die Häuser dort sahen in der Zwischenzeit mal so aus:

Schöne Grüße

MM