Bin ich wirklich aggressiv?

Hallo,

Ich habe ein Problem mit mir, meiner Freundin, unserer Beziehung, meinem Leben.
Mein erstes Problem dabei ist, das ich nicht wirklich weiß wie und wo ich dieses Problem einordnen soll. Also auf Deutsch: Ich bin ein wenig verwirrt.
Ich fang einfach mal an. Ich bin jetzt mit meiner Freundin 1,75 Jahre zusammen und wir hatten immer wieder in unserer Beziehung unsere Höhen und Tiefen.
Als Nebeninformation sei gesagt, dass sie schon 2 lange Beziehungen hinter sich hat und es bei mir meine erste lange Beziehung ist und vieles noch nicht kannte und es teilweise ein schwieriger Findungsprozess war, sich auf einander einzulassen. Während dieser Zeit gab es immer wieder Streitigkeiten, die im Laufe der Zeit immer schlimmer wurden. Sie riegelt immer mehr ab, was mich immer weiter zur Verzweiflung bringt. Im Laufe der Zeit hat sich dabei in mir immer mehr Wut aufgestaut, weil ich in vielen Sachen einfach nicht zu ihr durchdringe. Eskaliert ist es letzten Dienstag. Wir waren auf einem Konzert in Köln und sind deswegen 450km quer durch Deutschland gereist.
Wir haben uns 1 Tage lang ein Hotel genommen und die Fahrt gleich mit einer Stadttour verbunden und uns Köln genauer angeschaut. Es war wirklich toll und es waren 2 wunderschöne Tage. Wir haben viel unternommen und seit langem hat sie mich wieder so angeschaut, wie in der ersten Zeit unserer Beziehung, was ich wunderschön fand und mich mehr als gefreut hat, weil unsere Streitereien davor unsere Beziehung wirklich schwer belastet haben, aber hier war es wie in den ersten Tagen. Bis zur Rückfahrt. Hier habe ich einen Fehler gemacht und mich beim Benzingeld verkalkuliert, wobei wir im Endeffekt jeder 10-15€ mehr zahlen mussten. Ich hatte mich versprochen und die falsche Summe genannt, weshalb sie mit einmal total wütend geworden ist.
Im Auto während der Fahrt (erst beim Tanken auf der autobahn ist der Fehler aufgefallen und da ich dachte, das es keine so große Sache ist, bin ich wieder auf die Autobhan gefahren) wollten wir drüber reden, aber sie war immer wieder der Meinung, das das alles mein Fehler war und ist mit verschränkten Armen kein Millimeter von ihrem Standpunkt abgewischen, worauf hin ich meinte, das ihre Haltung keine Gesprächsbasis ist und wir nicht reden brauchen, wenn sie eh der Meinung ist, alles sei mein Fehler. Trotz dessen ging die Streiterei immer weiter und ich fühlte ich immer mieser. Ich konnte einfach nicht begreifen, wie so eine Kleinigkeit die 2 schönen Tage so kaputt machen konnten und weshalb ich gleich wieder der Depp vom Dienst war, der alles falsch gemacht hatte. Ich meinte dan irgendwann, sie es gut sein lassen soll und wr nicht mehr drüber reden, weil es eh nichts bringt. Ich habe ihr meine Gefühle mitgeteilt, das ich es echt nicht verstehe, wieso ich nur solange toll bin, wie alles prima läuft und sobald mir ein kleiner Fehler passiert, sie so abweisend reagieren kann. Danach bin ich aus dem Auto gestiegen (mittlerweile war ich wieder auf den Rastplatz gefahren, weil ich so nicht mehr weiterfahren konnte), hab die Tür geknallt und musste erstmal 10 Minuten Luft schnappen. Nach den 10 Minuten ging es mir wieder besser und ich bin weitergefahren, weil sie nur neben mir schweigend auf dem Beifahrersitz saß und sich nicht mehr geäußert hatte. Auf der Autobahn kam es dann zum Eklat. Sie fing wieder an mir vorwürfe zu machen, das ich mich doch auf jeden fall versprochen hätte und alles meine Schuld sei und wie ich sie nur so behandeln könnte und sie im Auto sitzen lassen könnte und die Tür knallen könnte, usw. Ich meinte, das ich einfach nicht mehr konnte, weil ich ihre Art nicht verstehe zwischen Ich bin der größte ind tollste Schatz auf der Welt und ich mache alles falsch. Dazu muss man sagen, das ich wohl auch in der Vergangenheit öfter Sachen falsch ausdrücke und es zu Missverständnissen kommt. Des weiteren bin ich zur Zeit mega unter Stress und habe das Gefühl, dass ich niemanden gerecht werden kann und keine Zeit mehr für mich habe. Mein Studium veranschlagt mich vollkommen. Ich habe im Moment gleichzeitig innerhalb von 2 Wochen ein Praktikum, eine Hausarbeit und eine schwierige Prüfung zu meistern und Probleme mit meiner Familie habe ich auch. Ich wohne aus finanziellen Gründen noch zu Hause und meine Mutter ist schwer am klammern und macht mir nur noch Vorwürfe, das sie mich kaum noch sieht. Wie gesagt, ich habe im Moment einfach das Gefühl, das ich nirgendwo wirklich Zeit für mich finde. Außer 2 Stunden in der Woche, wo ich meinem Hobby Volleyball nachgehen kann. Auch die 2 Tage in Köln hatten eigentlich nicht wirklich in den Zeitplan reingepasst, aber sie hört diese Band so gern, das ich mir die 2 Tage eingeräumt habe, um mit ihr dahin zu fahren. Dies war dann auch mein weiteres Argument gewesen, das ich extra mit ihr nach Köln gefahren bin. Darauf meinte sie nur, dass ich es ja nicht hätte machen müssen, aber es war ja auch schön für mich und ich höre die band ja auch gern und sowieso ist Köln ja eine schöne Stadt, weshalb ich ja auch etwas von den zwei Tagen gehabt hätte und wenn ich es nicht wollen würde, hätte ich es ja nicht machen brauchen. Das ich es aber nur für sie gemacht hab, weil ich im Moment eigentlich gar keine Zeit dafür habe, sie liebe und ihre einfach nur eine Freude bereiten wollte, sah sie einfach nicht.
Das hatte bei mir dann das Fass zum überlaufen gebracht. In mir stieg einfcah nur ein noch eine Wut im Bauch auf, die ich so von mir nicht kannte. Ich nahm die Hände vom Lenkrad und schlug vor mir aufs Amaturenbrett. Daraufhin schrie sie mich an, ich solle meine Hände wieder ans Lenkrad machen bevor ich uns alle umbringe. Darauf hin nahm ich meine Hände wieder vom Lenkrad und brüllte sie an „Dann fahr du doch“. danach wollte sie nur noch raus aus dem Auto und wollte nicht mehr mit mir fahren. Ich fuhr auf einen Rastplatz und hielt an. Sie stieg aus und wollte, das ihr Vater sie 300 Km fährt, um sie abzuholen. Ich flehte sie an, das sie doch bitte wieder ins Auto steigen solle. Ich war komplett fertig. Ich konnte einfach nicht verstehen, wie diese 2 tollen Tage so enden konnten. Nach 45 minuten und dem Satz, das es vorbei ist, ich sie nach hause fahre und sie mich nie wieder sieht, stieg sie dann doch endlich ein. wir fuhren nach hause und haben kein wort mehr miteinander gesprochen. vor ihrer haus tür haben wir dann nocheinmal kurz gesprochen und ich habe versucht, nochmals zu erklären, wieso ich so reagiert habe.
Sie meinte dann nur, ich habe ihr leben in Gefahr gebracht und sie vertraut mir nicht mehr. sie hat sich dann eine auszeit genommen und sich 3 tage auszeit genommen. gestern haben wir dann nochmal darüber gesprochen. sie meinte, das ich unbedingt eine aggressionstherapie nötig habe, weil meine aggressionen im verlaufe unserer beziehung immer schlimmer und extremer geworden sind und sie angst vor mir bekommt. wieder einmal hat sie mir ein ultimatum gesetzt. sie hat auch komplett abgestritten, das ihre art etwas mit meinen reaktionen zu tun haben könnte. ich gebe zu, dass ich im auto garantiert übertrieben reagiert habe, aber das ganze wäre auch nie passiert, wenn sie nicht so stur gewesen wäre. sie ist immer noch der meinung, das das nun mal ihre art ist und wenn ich nicht damit klar komme, dann bin ich nicht der richtige. sie versucht überhaupt nicht die situation aus meiner perspektive zu sehen und sich einzugestehen, dass ihre art auch nicht gerade förderlich ist und wir gemeinsam daran arbeiten könnten. das einzige was für sie noch zählt ist diese therapie. ich weiß das ich übertrieben reagiert habe und ich jetzt ein zeichen setzen muss. aber diese aktion finde ich wirklich übertrieben. diese ganze geschichte ruft in mir mehrere probleme hervor. ich habe mir diese ganze sache mehrmals durch den kopf gehen lassen und auch jetzt nach dem niederschreiben meiner gefühle, gedanken und dieer kompletten situation, hört es sich eigentlich so an, alsob wir einfach zu unterschiedliche menschen sind. aber ich habe in den 3 tagen gemerkt wie sehr ich sie liebe und will sie nicht aufgeben. mein zweites problem ist, wie ich zu ihr durchdringen kann und sie von dem standpunkt holen kann, dass ich nicht allein schuld an unserer situation bin. erschwerend kommt hinzu, dass sie viel zuspruch von ihrem umfeld bekommt, was ich nicht verwunderlich finde, weil sie ihre geschichte so erzählt, das nur solch ein zuspruch bei rumkommen kann. sie meit zwar, sie hat ihre geschichte objektiv erzählt, aber ich finde, dass so etwas nicht funktioniert, weil die empfindungen während des streites und die daraus resultierenden erinnerungen immer subjektiv gefärbt sind. ich weiß einfach nicht was ich machen soll. ich möchte später auch mal in einem sozialen beruf arbeiten und da macht sich so eine aggressionstherapie auch nicht gerade super in meinem portfolio. und bei keinem anderen reagier ich so, aber sie bringt mich einfach manchmal zur weisglut.
ich fühle mich einfach hilflos, weil ich sie wirklich liebe und ich bei ihr so sein kann wie ich bin und mit ihr alle sorgen (die nicht uns betreffen) teilen kann.
ich will sie einfach nicht verlieren, aer ich weis einfach nicht, wie ich zu ihr durchdringen kann. ich hoffe, das mir hier geholfen werden kann. ich habe irgendwie viele problem und stress, aber ich weiß einfach nicht mehr, wie und wo ich an dem ganzen stress reduzieren kann. sowohl meine familie, meine freundin und mein studium sind mir so wichtig, das ich nicht weis wo ich ansetzen soll!

schon mal vielen lieben dank für die hilfe

Lieber Leidender

Ich kann deinen Schmerz gut nachempfinden.

Auch Gott, dein Schöpfer, kann es, da er selbst den Schmerz kennt, dass Menschen, die er liebt, ihm Vorwürfe machen und ihm nicht vertrauen, obwohl er vertrauenswürdig und die Liebe selbst ist.

Ich empfehle dir Paar-Seelsorge oder - wenn deine Freundin nicht will - Einzelseelsorge bei echten Christen.

Ent-Täuschung tut weh, hat aber für dich die Chance, Wahrheit zu erkennen. Nur auf Wahrheit kannst du bauen.

Bei www.gottkennen.de wirst du fündig.
Ich bin zwar derzeit in der Schweiz, für ein Telefonat mit dir bin auch ich bereit.

Lass Gott an dein Herz, er heilt und leitet dich.
Über die Bibel kannst du seine Liebe und Vertrauenswürdigkeit kennenlernen.
http://www.basisbibel.de/basisbibel-nt/bibeltext/bas…
Über meine Website kannst weitere du gute Links finden, die dir helfen können, den liebenden, allwissenden und starken Gott kennenzulernen.

In der Liebe Gottes grüsst

Klaus

Hi,

mannomann, das las sich gar nicht schön, ganz ehrlich. Auf der einen Seite kann ich deine Freundin verstehen, dass sie in Lebensgefahr sah, auf der anderen Seite kann ich aber auch dich verstehen (ich drücke es mal ganz salopp aus: warum hat sie nicht einfach die Klappe gehalten??). Dass sie wegen 10 - 15 Euro Mehrkosten gleich den Bau abreisst finde ich auch nicht in Ordnung.
Meine Fragen an Dich:

• was liebst du an dieser Frau? Ihr Aussehen? Ihren Charakter? Ihr Verständnis?
  • den Sex?
  • warum willst du mit ihr zusammen sein?
  • hattest du schon öfters solche Ausraster mit „auf was drauf hauen“ oder was an die Wand geworfen oder in deiner Rage kaputt gemacht?
  • hast du sie hart angepackt bei einem Streit? Ihr verbal gedroht (sei ruhig sonst…!)?

Wenn ja, dann bist du aggressiv. Wenn nein, dann will ich auch ehrlich sagen was ich denke:
Diese Frau will dich genau so biegen wie sie es gerne hat. Nach 1,75 Jahren ist ihr das noch nicht gelungen. Das macht miese Laune.
Liebe hin oder her: es kann nicht sein, dass ein Partner komplett ändern soll. Bei einer Beziehung blasen immer noch zwei ins Horn, oder?
Mein Mann wollte, dass ich mit der Musik aufhöre (ich bin Sängerin). Was das ein Kampf/Krampf…es ging soweit, dass ich ihm wirklich folgendes sagte:
Was fällt dir eigentlich ein über meine Zeit zu bestimmen? Ich war zwar zu diesem Zeitpunkt „nur“ Hausfrau und Mutter, aber das heißt ja nicht dass ich zu Hause versauern muss.

Bist du sicher, dass dich deine Freundin wirklich liebt? Anscheinend stellt sie dir immer ein Ultimatum: wenn du das nicht machst / machst ist es aus! Was soll das denn?

Tu mir einen Gefallen: lass dich nicht so unterbuttern. Das ist keine Liebe. Das ist reine Kontrolle.
Konzentrier dich auf deine Arbeit und dein Studium. Las sie links liegen (ich glaub nicht wirklich, dass sie das aushalten würde). Sie käme wahrscheinlich mit dem nächsten Vorwurf: warum meldest du dich nicht???!!??

Du kannst dich drehen und wenden wie du willst, richtig? Du mahcst ihr nichts recht.

Ich bin etwas anders gestrickt in dieser Hinsicht. Ich würde sie verlassen. Sowas würde ich nicht mitmachen. Da wären meine Grenzen komplett überschritten, denn sie zeigt von ihrer Seite aus keinerlei Entgegenkommen. Das zeugt von absoluter Dominanz, die sie haben möchte. Kontrolle.

Nein, ich halte dich nicht für aggressiv, echt nicht! Ich wäre viel schlimmer ausgeflippt.

Hallo lieber ichweisnichmehr,

na da beschreibst du ja eine Situation.
Ich kann mir vorstellen, wie sehr dich das belastet hat. Und an dieser Stelle mag ich dir mal meine Anerkennung dafür aussprechen, dass du dir an dieser Stelle Hilfe und Feedback holst.

Zu deiner Situation: Zunächst: Alles ist subjektiv gefärbt und du hast vollkommen recht, wenn du das so siehst. Ich würde die Definition subjektiv / objektiv sogar noch wesentilch weiter spannen, als du das getan hast. Ist hier aber nicht dein Thema.
Also: Nein, so wie ich das sehe - ich kenne ja jetzt nur DEINE Sichtweise - brauchst du KEINE Aggressionstherapie. Du hast zwar sicherlich überreagiert, indem du (während der Fahrt?) aufs Amaturenbrett gehauen hast, aber das innerhalb einer Situation, in der du dir einfach nicht mehr weiter zu helfen wusstest. Es hätte vermutlich einige bessere Varianten gegenben, aber gut. Du hast eben so reagiert.
Wenn man mit einem Menschen (noch dazu der Partnerin) zusammen auf engstem Raum ist, nach Hause will, und währenddessen etwas klären möchte, das Gegenüber aber gar nicht reagiert und man selbst sich immer verzweifelter fühlt, dann kann es durchaus zu übertriebenen Reaktionen kommen.
Das war - wie ich dich verstehe - sehr gefährlich, was du gemacht hast. Ja, stimmt. War blöd.
Aber: Wie deine Partnerin dich verhalten hat, war mindestens GENAUSO blöd. Ist ja auch praktisch einfach einem anderen die "Schuld“ zu geben. Dann braucht man selber keine Verantwortung zu übernehmen und kann sich bequem zurück lehnen und den eigene Aggressionen fröhnen. Das ist genauso unangemessen. Man nennt das "passiv-aggressives Verhalten“ und das ist genauso schlimm, wie das, was du gemacht hast. Weil es einen normal kommunikativen Menschen nämlich zur Weißglut treibt.
Ich kann dich insofern gut verstehen.
Und ich frage mich in dem Zusammenhang, wieso bist du eigentlich alleine dafür verantwortlich gewesen, wie viel Geld ihr braucht? Und wieso - den Punkt verstehe ich bisher gar nicht - habt ihr BEIDE bei 900km (Hin und Rückfahrt) plus Konzert plus Hotel plus Sightseeing plus ggf. Shopping plus Essen nicht ohnehin einen finanziellen Puffer eingebaut? Und - das ist der Teil den ich so gar nicht verstehe - wieso bist du bei dieser Aktion GANZ ALLEINE für die Finanzen deiner Freundin verantwortlich? Während du noch studierst und (aus finanziellen Gründen) bei deinen Eltern wohnst? Du schreibst ihr habt beide etwas bezahlt. Also diesen Punkt verstehe ich nicht.
Und ich glaube deine Freundin irrt, wenn sie glaubt du seist ganz alleine verantwortlich. Und versprechen kann sich auch jeder mal.

So, das war der bequemere Teil (auf die Details der Autofahrt gehe ich jetzt mal nicht näher ein). Jetzt kommt der etwas weniger bequeme Teil: Du schreibst du liebst sie. Und gleichzeitig verhält sie sich so dir gegenüber. Aber sie versteht dich (in allen Belangen, ausser denen, die Euch betreffen). Was bleibt denn da noch übrig? Ihr könnt über andere und aussen stehendes reden? Okay. Hm…
Du schreibst du willst in einem sozialen Beruf tätig werden. Hört sich an, als wärst du schon ziemlich gut darin. Denn das, was du beschreibst, würde ich - auch aufgrund deiner paar Zeilen (ist im Verhältnis zu einer Stunde und mehr Gespräch ja eher wenig, obwohl es hier viel wirkt) - als eine Übertragungs / Gegenübertragungs Konstellation deuten.
Und wenn du den "sozialen Bereich“ ohnehin zu deinem Beruf machen möchtest, dann lege ich dir hiermit nahe, dich mal damit zu beschäftigen. Wird dich, wie ich deine Mail lese, auf jeden Fall weiter bringen.
Und dann, tja, wie schreibe ich das jetzt? Ich fürchte dafür gibt es keinen wirklich angenehmen Weg, also probiere ich es mal relativ direkt: nach dem was du schreibst zu urteilen (und ich habe ja jetzt nur diese Zeilen) ist deine Freundin nicht wirklich gut darin deine Partnerin zu sein. Du willst sie einerseits nicht verlieren, andererseits fühlst du dich innerhalb der Beziehung hilflos. Aber gerade, wenn es schwierig wird, treten wir Menschen ja eigentlich erst zueinander in Beziehung. Genau das macht doch Beziehung aus. Die Art, wie man miteinander lachen kann, die Art, wie man einander seine Schwäche zeigen kann und die Art, wie man miteinander mit Schwierigkeiten umgeht und Probleme löst. Genau das MACHT eine Beziehung doch letztlich überhaupt erst zu einer Beziehung.
Tja, und wenn du deine Mail noch mal liest, wieviel davon findest du dabei wieder?

Nun ja, du entscheidest für dich, was dir gut tut und was du annimmst. Und ich hoffe, das diese Zeilen dir vielleicht Idee davon vermitteln, wie man die Situation, die du beschreibst noch betrachten kann.

Herzliche Grüße

Markus

Hallo,

in deiner Geschichte is sehr viel Stoff dran. Ich habe mir einige Ansaetze ueberlegt, wie man deiner Schilderung beikommen kann.

ich hoere deine Verzweiflung aus dem Text und auch deine Ratlosigkeit.
Gegenueber ihr und auch gegenueber der konkreten Situation.

Mir faellt dabei immer wieder ein grosses Schlagwort ein. Double-binds. Deine Freundin sendet dir widerspruechliche Signale. Von: sie liebt dich bis sie hasst dich. Schwarz weiss, keine grau Toene,kein Unterscheiden zwischen dir als Person und dem was passiert.

Und du bist nicht in der Lage, diese aufzuloesen. Zu sagen: okay ich sehe dass du gerade wuetend bist und deshalb nicht nur meine Tat, sondern mich gleich mit verurteilst. (und sie gibt dir auch recht wenig Change dazu).

Eigentlich muesstest du doch gerade froh sein, dass es ein Beziehungs aus/Pause gibt. Damit du dein Studium voran bringst. Bist du aber nicht. Schlechtes gewissen?

Professionelle Hilfe:
Du sagst du studierst einen Sozialen Zweig und hast die Befuerchtung, dass du deshalb kein professionelle Hilfe aufsuchen kannst. mit Verlaub: Bullshit.
Gerade wenn du im Sozialbereich taetig bist, ist es hilfreich, dass du deine Verhaltensmuster kennst und auch die deiner Mitmenschen. Viele Studiengaenge beinhalten sogar Supervisionseinheiten.

Du musst nicht losziehen und eine „Aggressionstherapie“ suchen. Du hast Schwierigkeiten in deiner Beziehung und hole dir dafuer professionelle Unterstuetzung. Du hast ein Recht darauf! Du darfst fuer dich selber sorgen.

Es gibt viele Zugangswege. Das Studentenwerk bietet Beratung an aber auch Diakonie und Caritas, pro Familia. natuerlich auch ueber den Weg eines Arztes und eines niedergelassenen Therapeuten. Welcher der richtige ist, zeigt der Einzelfall.

Ich kann dich nur ermutigen, deine Sorgen und Schwierigkeiten ernst zu nehmen und fuer dich zu sorgen. Such dir einen kompetenten Therapeuten. Das was hier mit dir und deiner Freundin passiert, ist nicht das Normale! Was nicht heisst, dass du nicht normal oder uebertrieben aggressiv bist. (du hast niemanden geschlagen oder verletzt).

Hallo erstmal,
also, ich hab mir das von dir jetzt hier durchgelesen, war ja ne Menge, aber ich hab mich durchgekämpft! :wink:
Scherz!
Also,
du erinnerst mich in deiner momentanen Phase sehr an mich früher in der Situation mit meiner Ex!
Du hast schnell einen Raster, siehst schnell rot, deine Freundin macht dir Vorwürfe noch und nöcher, deine Mama klammert, es wird nur an dir rumgenörgelt! Ja, das kommt mir sehr bekannt vor.
Du musst keine Therapie machen, das musst du wirklich nicht, das habe ich auch nicht gemacht!
Ich habe mich auf mich konzentriert, das heißt ich habe mich erst einmal selbst gefunden! Klingt doof, war aber so!
Durch diese Selbstfindung, habe ich erkannt, wie verrückt das eigentlich alles war mit meiner Ex. Ein Buch hat mir dabei sehr geholfen, ich habe es mehrmals gelesen und wie ein Schwamm aufgesogen…Vielleicht hilft es dir ja auch: http://www.amazon.de/Bushid%C3%B4-Die-sieben-Tugende…
Mag beknackt klingen, aber dieses Buch hat mir echt geholfen, meine Aggressionen zu unterbinden, die Sachen nüchterner zu sehen, Aggressionen zu bewältigen und mehr Verständnis gegenüber Anderen aufzubringen! Habe mich praktisch um 180° gedreht!!!
Was deine Freundin betrifft, du solltest dich nicht so verrückt machen. Sie kann nicht wegen so einer Kleinigkeit beim Tanken so ausrasten, da muss was anderes dahinterstecken! Aber mach dich nicht verrückt, auch wenn du sie noch so sehr liebst! Sprech sie halt ab und zu drauf an, was sie denn nun an dir stört, aber bleibe ruhig und höre ihr zu!Frauen merken sofort wenn du nicht zuhörst!
Aber, ganz wichtig, mach dich wegen einer Frau nicht so verrückt und versuche dich nicht für jemanden, egal wen, zu verändern! Du bist wie du bist und du bist wer du bist, stehe dazu und sei stolz darauf!
und zu deiner Aggressionsbewältigung kann ich dir nur ochmal das Buch ans Herz legen, wie gesagt, es hat mich komplett verändert…Nach mehrmaligen Lesen!
Hoffe ich konnte dir helfen, wenn nicht schreib mir einfach, okay?

Hallo,

aus der Ferne ist die Situation nahezu nicht zu beurteilen, also z.B. ob Du wirklich aggressiv bist oder nur in dieser Situation überreagiert hast. Auch klingt es so als hätte Deine Freundin vielleicht in den vorherigen Beziehungen negative Erfahrungen gemacht.
Wie man Beziehung, Familie und Beruf/Ausbildung unter einen Hut bekommt, ist für viele Menschen ein Problem, Zeitmanagement und Prioritäten setzen ist das einzige was da hilft. Dazu gibt es auch gute Ratgeber, Seminare, Coachings, etc…
Versuche am besten mit Deiner Freundin über die grundsätzliche Problematik zu reden, wenn Ihr mal nicht streitet, sondern es gerade harmonisch ist. Dann könnt Ihr darüber zumindest um einiges entspannter sprechen als mitten im „Gefecht“.

Drücke die Daumen!

Hallo,

irgendwie kommt mir das was du beschreibst sehr bekannt vor.
Du hast vor 2 Monaten hier geschrieben und wies nicht, was aus euch inzwischen geworden ist, aber ich kann dazu nur zwei Dinge schreiben:

1. Du wirst emotional erpresst
  2. Deine Freundin hat Narzisstische Neigungen

Ich habe meine Frau auch sehr geliebt und es hat bei mir über 10 Jahre gedauert bis ich das was mit mir gemacht wurde begriffen habe.
Du bist nicht der Täter, sondern ein Opfer. Du magst vielleicht extrem reagiert haben, aber da ist auch das einzige. Ich kann dich verstehen.

Gruß Sven

Liebe ist, …

zuerst moechte ich meine Enttaeuschung als Experte hier zum Ausdruck bringen, dass ich nicht sehe, ob sich schon Experten geaeußert haben. Dies thematisierte ich einst im Forum, doch der reichhaltige, konstruktive Austausch wurde dort von der Redaktion aus mir unerfindlichen Gründen nicht aufgegriffen, sondern gar nach erfolgter redaktioneller Beteiligung stillschweigend gelöscht.
http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?j…

Ich hatte den Austausch zuvor gespeichert und stelle ihn Freunden als Anregung gerne zur Verfügung.
http://freementor.eu/material/w-w-w/experten-perspek…

Ich will dennoch gerne ein bisschen von meiner Zeit aufwenden, Dir ggf. zu helfen.

Bin ich wirklich aggressiv?

Wenn hier jemand aggressiv ist, nachdem was ich las, ist sie das. Deine Aggression scheint mir nur die nahliegende Konsequenz ihrer Aggression, die sie offenbar selbst nicht sieht (weil sie nicht zu sehen ist). Aufrechnen hilft nicht… sind ihr zwei Tage Reise mit Dir keine weiteren 15 Euro wert? Solltest Du für die Differenz voll aufkommen? Lassen wir das!! Es ist eine Sache zwischen Dir und ihr, und wenn sie ihre Gründe hat, so zu sein, wie sie ist, sich Dir damit jedoch nicht offenbart, gibt es ein schwer lösbares Problem – das ich hier nicht erörtern werde, ohne beteiligte zu kennen.

Dich zu reizen hat in ihren Augen offenbar ihr leben gefährdet. Dem standzuhalten ist schwer. Doch bedenke, Aggression hat immer eine Ursache. Ist die Ursache banal, wird es kindisch. Mache mal den Fernsehen an (nein, lass es lieber), dann siehst Du was kindisch und banal ist. Also auf zu neuen Ufern.

Du studierst? Dann wird Dich ein englischsprachiger Beitrag, der mir zu Beziehungen einfällt, sicher nicht im Wege stehen.

http://schoolsucks.podomatic.com/entry/2010-09-09T05…

Jede Beziehung ist es wert, sie zu retten. Doch wird sie es nicht, ist es keine Beziehung.

Ich habe meine Beziehungsabenteuer hinter mir und bin glücklicher Vater eines Sohnes. Und ich bin froh, dass ich meine Beziehungsabenteuer hinter mir hatte, als wir uns für Nachwuchs entschieden.

Erfreut bin ich zu lesen, dass wir ein Hobby teilen. Auch ich spiele Volleyball.

Ich hoffe ich konnte Dir Unterstützung sein. Sollte ich noch etwas tun können, halte Dich bitte nicht zurück.

Aus Berlin grüßt herzlich,
Andi Fischer
+49-30-868-702-7022 zu jeder Zeit!

PS: Respekt für Deinen Hilferuf. Fragen ist aller Hilfe Anfang.

hallo
wo ist dein problem?

du willst imponieren deswegen findest du
keinen kontakt
entweder such mal ein ehrliches gespräch oder schreibe deinem schatz ohne imponieren zu wollen

gruss

Hallo,

tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte. Ich habe es übersehen und wer-weiss-was zeigt es mit jetzt im Profil an.

Ich denke, ihr hättet beide so etwas wie Gesprächstherapie oder Seelsorge machen sollen, jeder getrennt und auch zusammen. So dass jeder seine Version erzählen kann und auch jeder einen Raum hat, wo er zugeben kann, dass er nicht perfekt ist. Wo das nicht klappt, klappt auch Beziehung nicht.

Und ich denke nicht, dass sowas im Lebenlauf auftaucht. Und ist es nicht besser als es aus Angst um den Ruf nicht zu machen? Soviel ich weiß, müssen zukünftige Therapeuten erst mal selbst in die Theraphie, das ist nicht negativ für ihren Lebenslauf, im Gegenteil. Und kann das Studium nicht auch ein Semester länger dauern? Ich denke, unsere Zeit macht es immer deutlicher (siehe „Modekrankheit“ Burnout), dass man nicht überall immer 100% geben kann. Eine Maske zu tragen erträgt man nicht ewig.

Hoffe, Du konntest einen guten Weg gehen…

Beste Grüße,

Marco