Alter von Stühlen / Schätzung

Hallo zusammen :smile:

wer kann mir sagen, was das für ein Stilrichtung ist bzw. wie alte diese Stühle ungefähr sind?

Eine grobe Schätzung würde mir schon völlig reichen :smile:.

http://img377.imageshack.us/my.php?image=sthlemitih8…"

Vielen Dank
Lilith

/die sich hoffentlich im ungefähr richtigen Brett befindet

Hallo Lilith,

vom Stil her dürfte wohl Biedermeier passen. Das Alter konnen aber nur Fachleute ermitteln, da immer wieder dieser Stil neu aufgegriffen und nachgeahmt wurde.
Zum Stilvergleich gehe auf google, oben auf „Bilder“ und gib die Suchworte ein: Armlehnstuhl Biedermeier.

Freundliche Grüße
rotmarder

wer kann mir sagen, was …

Hallo rotmarder,

vom Stil her dürfte wohl Biedermeier passen.

Hm. Mir kommen die Biedermeier-Stühle alle irgendwie … zierlicher vor :smile:.

Ich dachte diese Löwenfüße würden ggf. einen ganz guten Hinweis liefern, finde aber selbst nicht wirklich was darüber.

Vielen Dank erstmal und Grüße
Lilith

Hallo Lilith,

Stilmerkmale des Biedermeier sind hier im wikipedia-Auszug beschrieben:

„Die Biedermeier-Möbel folgen keinem einheitlichen Stil, zeichnen sich aber ebenfalls durch schlichte Eleganz aus. Sie hatten weniger repräsentativen Charakter, sondern sollten den Eindruck von Behaglichkeit verbreiten, vor allem auch zweckmäßig sein. Die ersten Möbel dieser Art entstanden in Wien, wobei englisches Mobiliar als Vorbild diente. Großer Wert wurde bei der Produktion auf die handwerkliche Qualität gelegt. Typisch für das Biedermeier sind Kleinmöbel wie Kommoden, Sekretäre oder Nähtischchen.“

Löwenfüße tauchen z.B. auch an Biedermeier-Porzellantassen und Lampenfüßen sehr häufig auf. Dieser Stil erfuhr eine Wiederbelebung in der „Gründerzeit“, ca. 1870 - 1914.
Wenn du z.B. auf schaetze24.de gehst, kannst du online mit deinen Bildern ein Gutachten anfertigen lassen.
Unter google mit „Kunst schätzen lassen“ findest du weitere Adressen, die teils gegen Gebühr Bewertungen vornehmen.

Viel Erfolg!
rotmarder

Hallo rotmarder,

vom Stil her dürfte …

1 „Gefällt mir“

Hallo Lilith,

…und auch das ist noch interessant und wissenswert zur Stilgeschichte:

http://www.antikhaus-insam.de/wissenswert-biedermeie…

Freundliche Grüße
rotmarder

Hallo Lilith,

Stilmerkmale des Biedermeier sind hier …

Vielen lieben Dank :smile: ‚*‘
Hallo rotmarder,

ich glaube die 15€ für eine Schätzung sollten es mir wert sein, dafür muss ich aber noch ein paar bessere Fotos liefern.

Vielen Dank für die Tipps :smile:

Liebe Grüße
Lilith

wer kann mir sagen, was das für ein Stilrichtung ist bzw. wie
alte diese Stühle ungefähr sind?

Eine grobe Schätzung würde mir schon völlig reichen :smile:.

Hallo,
glaube wohl kaum, dass die Stühle besonders alt sind. Tippe auf 40 /50 Jahre. Habe solche vom Second-Hand Laden für 15 DM das Stück.
Gruß
Habibi