Alternative Energien für Klimaänderung verantwortl

Hallo,

Sicher ist, daß die Natur immer wieder quasi blind und grausam
zuschlägt

„Die Natur“ schlägt überhaupt nirgends zu und ist weder blind noch grausam, da sie keine Person ist, keinen Willen hat, kein Ziel verfolgt, keine Moralvorstellung hat usw.
Die Natur funktioniert schlicht nach dem, was die Naturgesetze vorgeben. Und ihm Rahmen dieser Naturgesetze können wir Menschen natürlich Einfluss auf die ganze Geschichte nehmen, weil wir ja auch Teil dieser Natur sind.

vg,
d.

hallo,

der physikalische Effekt wäre ganz genau der selbe, nur daß erst das Wasser zum kochen gebracht wird!
Das Ergebnis ist das selbe, eben nur über den Umweg über´s Wasser.

MfG

Chris

Nur das durch die technische Umwandlung Energieverluste entstehen und auch nur ein Teil in elektrische Energie umgewandelt wird.
Hier ist der Rest halt auf der Erde verbleibende Abwärme der Anlage.
Du hast in dem Punkt dann wohl recht daß Photovoltaik dann durch höheres Albedo andere Effekte hat.

MfG

Chris

Guten Tag,

Da nun öffters das Albedo angesprochen wurde, habe ich mich mal etwas erkundigt, konnte aber nicht herrausfinden, welches bestimmtes albedo für sand und welches für Solarthermische anlagen vorliegt.

könnte da jemand aushelfen?

Vielen vielen dank für die Zahlreichen Antworten, ich wurde sehr positiv überrascht :smile:

MfG

Nils