Alternative zu Gießharz?

Hallo,

ich hatte ursprünglich vor am Fahrzeug eine runde Vertiefung
(etwa 9cm Durchmesser und 5-7mm tiefe) mit Harz aufzufüllen
und aushärten zu lassen. Wichtig ist das es relativ schnell härtet
und glasklar ist, da der untergrund noch gut erkennbar sein muss.
Leider wurde mir davon von einem Verkäufer abgeraten,
weil das eine Harz zwar klar wäre, aber eine aushärtungszeit von 2 Wochen benötigt (?!) und mit der Zeit spröde und evtl. brechen würde.
Das andere Harz hätte ne aushärtungszeit von nur 2 Std., ist aber im Farbton Beige.

Jetzt wende ich mich mal an die Profis hier und informiere mich mal ob es noch andere möglichkeiten gibt was verwendet werden kann.

Wichtig ist auch das es die Belastungen im Straßenverkehr standhält, Witterung, Waschanlage (nutz ich eh nicht, aber sollte es aushalten) usw.

Ich danke schonmal allen die jetzt ne möglichkeit parat haben! :wink:

Grüße aus der Oberpfalz!

Hallo Fremder
Was Dir der Verkäufer erzählt hat trifft für die am Kfz verwendeten Reparaturharze zu.
Um Dein Objekt sichtbar und dauerhaft einzubetten, brauchst Du Einbettharz, glasklar, UV-beständig.
Erhältlich in jedem Bastelgeschäft.
Das wird auch mit Härter angemischt, hat eine Topfzeit von ca. 20 min und härtet dann in ca. 1,5 h völlig aus.
Sollte es Probleme mit der Durchsicht der Oberfläche geben, kannst Du diese schleifen und polieren, dann ist es wirklich durchsichtig.
Ein Tip noch, veersuche die Oberfläche der „Beule“ mit einem Haftvermittler zu verbessern oder rauhe die Lackschicht einbisschen auf.
Gruss
Rochus

Super, danke für die sehr hilfreiche Antwort! :smile:
Werd mich mal in einem Bastelgeschäft umsehen…

Moin,

ich hatte ursprünglich vor am Fahrzeug eine runde Vertiefung
(etwa 9cm Durchmesser und 5-7mm tiefe) mit Harz aufzufüllen
und aushärten zu lassen.

die genannten Gießharze haben nach meiner Kenntnis ein schlechtes Haftvermögen auf Metall oder Lack.
Zudem sind sie sehr spröde.

Leider kann ich Dir aber keine andere Möglichkeit nennen.

Gandalf

Hai,

auch wenn du ein glasklares Harz bekommst, wenn deine Vertiefung nicht waagerecht ist, läuft dir das Harz raus, solange es noch nicht ausgehärtet ist. Zweiter Knackpunkt: Bei der hohen Materialstärke (5 - 7 mm) kann es sein, dass sich die unterschiedlichen thermischen Ausdehnungskoeffizienten deines Harzes und des Autoblechs bemerkbar machen. Könnte sommers in der Sonne und winters im Blizzard nach Jahr 2 ein Problem machen…

Gruß
Burkh

1 Like