Glasfaser verarbeiten

hi,
hab jetzt bisschen gegoogled und hier im archiv geschaut bin aber leider auf keinen grünen zweig gekommen.

meine aktion die ich geplant habe, ist einen oberkörper von einer frau, abzugipsen und diesn oberkörper dann in einen stabilen hohlen! korpus zu verwandlen (ähnlich einer schaufensterpuppe nur stabiler) um einen pc darin zu verbauen.

vorgehensweise hab ich mir bis jetzt so vorgestellt:
körper eincremen
mit gipsbinden (die zb. vom artz) bedecken (erst von vorne und dann von hinten)
die körper zusammensetzen und bündig sägen
die beiden hälften des körperabdrucks dann mit glasfasermatten und epoxydharz (weis ich nicht mehr genau) bestreichen um eine stabilen hohlen körper zu bekommen
diese beiden hälften zusammen setzen und fertig ist mein fertiger korpus

meine vorgehensweise richtig?
gibts noch was zu beachten?
gibts eine billigere alternative? den diese wird sehr kostspielig (300eus +)
metall wollte ich eigentlich nicht verwenden da es schwer zu bearbeiten und zu formen ist, aber mit guten bearbeitungsvorschlag bin ich gerne dafür offen

mfg axel

Hallo Axel,

meine vorgehensweise richtig?
gibts noch was zu beachten?

also, ich würde dann nur irgendeine Skulptur sehen, die man auch ohne „menschliche Vorlage“ schnitzen könnte.

Die eigentlichen Konturen sind nur von der Innenseite zu erkennen.
Wo bleibt dann der Witz?

Schaufensterpuppen sind auch hohl, und gebraucht gibt es die manchmal für ein paar Euros auf dem Flohmarkt. Da wickelst du Glasfasermatten drum und verklebst sie mit Epoxidharz. Das erspart dir die ganze Gipserei und Flickerei und die Konturen bleiben deutlicher.

Dein Vorhaben betrachte ich, sorry, als sehr großen Schwachsinn. Du wirst mächtige Probleme mit der Kühlung des PC bekommen.

Es soll auch Leute geben die sich Beethovens Büste auf´s Klavier stellen, ob es dadurch wohl besser wird…

Gruß Termid

hi,
naja das mit der abwärme bekomm ich schon in den griff und ja es scheint für viele schwachsinn zu sein, aber es geht ja einfach mal um etwas ausergewöhnliches… wo keiner hat.

und wegen den kunturen, ich nehme ja gips von der frau lass es trocknen und gehe dann in die gipsversion somit hab ich doch direktes abbild oder klappt das nicht so einfach wie ich mir das vorstelle?

in sachen flomarkt… ich schau schon seit knapp 1,5 jahren und hab noch keine einzige gesehen :frowning: aus dem grund jetzt einfach mal diese frage

mfg axel

und wegen den kunturen, ich nehme ja gips von der frau lass es
trocknen und gehe dann in die gipsversion somit hab ich doch
direktes abbild oder klappt das nicht so einfach wie ich mir
das vorstelle?

Hi,

da hast du völlig recht. Der Frau gefällt es womöglich weniger. Sie sollte gut eingecremt sein.

Wenn du die 2 Formen mit Glasfaser-Epoxid auslegst, musst du die Oberfläche zuvor einwachsen und dann mit Trennmittel streichen, damit du Form und Skulptur wieder auseinanderkriegst. Am besten suchst du einen Bootsbau oder ähnliches, der dich dabei beraten kann, denn sowas wie Trennmittel kriegt man nicht bei Karstad und ich glaube auch nicht im Baumarkt.

Gruss Reinhard

PS zur Frau: auch ganzkörperrasiert, tut sonst weh.

1 Like