hallo
ich bin auf der suche nach jemanden der mir ne kühlerfigur nach nem foto anfertigt
hab schon ein paar bildhauer usw angeschrieben aber ich wüsste jetzt nicht wer direkt dafür zuständig wäre
danke schonmal
kann man das nicht selber gießen? würd ein gips(oder ton)negativ herstellen und irgendein metall reingießen.
Wenn das schon die barbaren vor tausenden jahren konnten, können wir das auch!
mfg guseman
Hallo,
Reine Talentsache: zuerst z.B. Wachsmodell formen, dann solide „!“ Gipsform drumherumbauen, trocknen lassen. Erhitzen und Wachs herausgiessen, Gipsform in Sandkasten einbauen, dann mit Zinn giessen. Gibt allerdings je nach Grösse ziemlich massive, schwere Figuren. Andere Metalle sind für Hobbygiesser problematisch (Temperatur,Gewicht).
Gruss von Julius
Vielleicht mal speziell in einem Figurenmodellbauerforum nachfragen,wenn die fertige Kühlerfigur auch aus Resin sein darf.
danke schonmal für die antworten
an zinn habe ich auch schon gedacht aber ich glaube das beschlägt doch bei regen usw oder?
bzw wollt ichs eh noch lackieren weiß net ob das auf zinn geht
lg
bzgl des selbermachens hab ich absolut keine erfahrung mit ich kann zucker und schokolade gießen aber jetzt ne eigene form dafür zu bauen…glaube das sieht dann net sooo toll aus
Hallo,
Bemalen kein Problem siehe Zinnfiguren - Hobby!
Gruss von Julius
Hallo,
an zinn habe ich auch schon gedacht aber ich glaube das
beschlägt doch bei regen usw oder?
das klingt, als würdest Du die wirklich auf’s Auto montieren wollen.
Hast Du Dich schon erkundigt, ob Du das so einfach darfst? Nicht, daß Du Dir jetzt die Arbeit machst und dann enttäuscht bist, weil Du die Figur dann nicht montieren darfst.
Ich befürchte, daß dadurch die Zulassung und der Versicherungsschutz erlöschen.
Kühlerfiguren sind weitgehend aus der Mode gekommen, weil sie im Falle eines Unfalls zu schweren Verletzungen führen können. Die Sterne von Mercedes sind nicht umsonst federnd gelagert.
Wenn Du jetzt eine eigene Figur starr an Dein Auto montierst, könnte das den TÜV doch erheblich stören.
Gruß Rainer
Soll das ding wirklich auf ein richtiges auto???
ich dachte, auf ein standmodell oder so.
guseman
Hi,
Soll das ding wirklich auf ein richtiges auto???
ich dachte, auf ein standmodell oder so.
ich ursprünglich auch, bis ‚keineahnung‘ Bedenken wegen der Wetterfestigkeit geäußert hat.
Gruß Rainer