Farbe, die im Dunkeln leuchtet herstellen?

Hi
kann man Farbe, die im Dunkeln leuchtet(keine Neonfarben, ohne UV-Lichtröhre) selbst herstellen??
Wenn ja wie?
wenn nein, wo kann man diese kaufen?

Du das weiß ich leider nicht - ich kann gut einrichten und Farben so mischen, dass es gut zusammen passt, aber eine chemische Zusammenstellung, das kann ich nicht.
Ich glaube vieleicht, man kann die nicht mischen… aber ich habe tatsächlich mal von so einer Farbe gehört, die man Partiell dann an die Wand streichen kann. Frag mal erstens in Bauhäusern und sonst noch einfach mal einen Maler, einfach bei einem anrufen (Telefonbuch :wink:
Mehr helfen kann ich dir leider auch nicht!

Gruß
Leona

Hi
kann man Farbe, die im Dunkeln leuchtet(keine Neonfarben, ohne
UV-Lichtröhre) selbst herstellen??
Wenn ja wie?

Hi
Wenn ja wie?

sorry, damit hatte ich noch nie zu tun
viele Grüße
Dinas

Hi
Wenn ja wie?

Hatte ich noch nicht mit zu tun, tut mir leid.

cu Reiner

Selbstleuchtende Farben kann man in fast jedem guten Farbengeschäft kaufen, z.B.

http://www.kunstpark-shop.de/Kuenstlerbedarf/Acrylfa…

Gruss, S.H.

Hallo Berni-24,

man kann so etwas grundsätzlich selbst herstellen, man benötigt dazu aber spezielle phoshorisierende Pigmente und kann diese dann in einem Bindemittel selbst
anrühren. Die Farbe lädt sich dann z.B. tagsüber durch das Tageslicht auf und leuchtet dann, je nach Pigment, einige Stunden. Die Farbtonauswahl ist allerdings nur sehr gering (siehe auch folgender Link:
http://www.kremer-pigmente.de/shopint/index.php?list…
Es gibt auch einige Anbieter im Internet, die fertige
phosphorisierende Farben anbieten.
Hoffe, dass ich etwas weiterhelfen konnte

Grüße
Walter 56

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, selber herstellen wird schwierig…ich würde vorschlagen, in ein Farbenfachhandel zu gehen. In einigen Baumärkten kann man die Farbe aber auch kaufen.

Selbstleuchtende Farben enthalten Phosphor, dieser wiederum kann aus Urin gewonnen werden. Urin bis zur Trocknung eindampfen und die trockene Masse unter Luftabschluss glühen. Vorsicht, chemisch instabil!

Gruß, Wolfgang

Hi
Wenn ja wie?

Wunderschönen guten Tag,

leider kann ich jetzt erst antworten.
Ich würde bei boesner gmbh (Künstlergroßhandel) anrufen, ob es entsprechende Pigmente gibt, dann kann man sie mit einem Binder ( Acryl/Latex )vermengen und benutzen

es gibt fertige, wasserbasierte wandfarbe von der firma dinova oder von der firma nightec. die farbe von dinova heisst „dinolux“, die von nightec heisst „nachtfarbe“. dinova verkauft im Malereinkauf eG, da musst du schauen, wo dein nächster ist. bei nightec weiss ich nur, dass die einen onlineshop haben, ob die im laden zu haben sind, weiss ich nicht