Hi allerseits,
heute nachmittag ist mir ein Rätsel eingefallen, dessen Lösung ich recht interessant finde:
Eine Firma erzeugt aus blauer und gelber Farbe grüne Farbe. Dazu hat sie die folgende Maschine:
Zwei gleich große, oben offene Behälter, einer mit Blau und einer mit Gelb haben jeweils im Boden einen Auslaß, an dem ein Rohr angebracht ist, das zu einem Y-Stück führt, an dem die Rohre von Blau und Gelb zusammenkommen. Weiter unten im gemeinsamen Teil befindet sich ein Hahn (H), der, wenn man ihn öffnet die fertige grüne Farbe rauslässt.
| | | |
| blau | | gelb |
| | | |
------ ------
| |
---------
|
H
|
Soweit so gut. Jetzt gibt es aber einen Lieferengpaß bei gelber Farbe, sodaß der Lieferant nur die Hälfte der üblichen Menge liefern kann. Die Menge der blauen Farbe hingegen ist so groß wie immer.
Was passiert, wenn die gelieferte Farbe eingefüllt wird?
Nun will die Firma für derartige Fälle vorsorgen, und bestellt für die gelbe Farbe einen neuen Behälter, der bei gleicher Höhe das doppelte Volumen wie der der Blaue hat. Um künftige Lieferschwankungen abzufangen, werden anfangs beide Behälter randvoll mit der jeweiligen Farbe gefüllt.
Was kommt in diesem Fall aus dem Hahn?
(Für alle Hardcore-Techniker: Die Viskosität ist gering, die Reibung auch, die Bernoulli-Gleichung ist weitgehend vernachlässigt)
Ich glaube die Lösung zu kennen (bei Gasen bin ich mir sicher) und finde sie recht interessant.
LG
Stefan