Ich hoffe das Rätsel wurde noch nicht gepostet
Es war einmal ein König, der keine Frau hatte und sehr eifersüchtig auf alle glücklichen Paare war. Darum lies er jedes Jahr zu seinem Geburtstag ein grausames Spiel veranstalten: Er lies eine beliebige Zahl an glücklichen Paaren einfangen und setzte jeder gefangenen Person einen Helm auf: dieser war entweder rot oder blau. Danach warf er die Person zu den anderen in ein stockdunkles Verlies, so dass keiner wusste, welche Farbe sein Helm oder der Helm eines anderen hatte.
Am nächsten Tag lies er nun alle nebeneinander aufstellen, so dass sie zwar wieder die Helme des anderen nicht sahen, dafür aber auf eine Arena blicken konnten. Dann musste jeweils einer nach vorne in die Arena treten (dort sah er nun die Farben, die die anderen Helme hatten) und die Farbe nennen, von der er glaubte, dass sie die Farbe seines Helmes war. War die Antwort richtig durfte er gehen, war sie falsch, wurde er getötet.
Als es wieder einmal soweit war und die Paare ins Verlies geworfen wurden, war darunter ein altes Paar. Der Mann sagte zu den anderen Gefangenen: „Ich kann euer Leben retten, aber ich weiss nicht ob ich überlebe. Ich helfe euch, wenn ihr euch um meine Frau kümmert, falls ich sterbe. An der Farbe, die ich in der Arena nenne, werdet ihr alle erkennen können, welche Farbe euer Helm hat.“ Die anderen Gefangenen waren natürlich einverstanden und der Alte erklärte ihnen seinen Plan…
WIE FUNKTIONIERT DER PLAN DES ALTEN MANNES?