Hallo,
es gibt doch auch Onlinebanking ohne TAN, das geht dann mit einer Karte und einem am Lesegerät angeschlossenen Gerät. Wie nennt man das? Ist das sehr viel sicherer? Wer bietet das an?
Hallo,
es gibt doch auch Onlinebanking ohne TAN, das geht dann mit einer Karte und einem am Lesegerät angeschlossenen Gerät. Wie nennt man das? Ist das sehr viel sicherer? Wer bietet das an?
Hallo,
das Verfahren nennt sich HBCI, bietet eine durchgängige Verschlüsselung und ist dadurch scheinbar sicherer. Scheinbar deshalb, weil diese Karte auch in falsche Hände kommen kann. Es ist aber noch kein Fall bekannt, dass jemand die konventionelle TAN „geknackt“ hätte und somit einen Schaden ausgelöst hätte. (Selbst wenn, könnte es in diesem Fall passieren, dass die Bank den Schaden tragen muss)
Ich weiss, dass die Commerzbank das als erste Bank angeboten hat und vielleicht immernoch anbietet. Allerdings haben das wenige Kunden genommen, weil die Sicherheit auch ohne HBCI gut ist und der Kunde erstmal 75 Euronen für einen Kartenleser berappen müssen. Kann auch sein, dass HBCI wieder in der Versenkung verschwunden ist.
Gruss Hans-Jürgen
***
Hallo!
Sorry, aber ich muß hier mal widersprechen. Ich bin Kunde einer Stadtsparkasse und nutze jetzt seit (etwa) 3 Jahren das HBCI- Verfahren. Das Lesegerät gibt es mittlerweile für „nen Appel un nen Ei“.
Das Verfahren wird mittlerweile von mehreren Banken angeboten.
Gruß
Florian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Hans-Jürgen,
Ich weiss, dass die Commerzbank das als erste Bank angeboten
hat und vielleicht immernoch anbietet. Allerdings haben das
wenige Kunden genommen, weil die Sicherheit auch ohne HBCI gut
ist und der Kunde erstmal 75 Euronen für einen Kartenleser
berappen müssen. Kann auch sein, dass HBCI wieder in der
Versenkung verschwunden ist.
Die SEB bietet unter anderem seit Jahren (und auch weiterhin) HBCI inkl. kostenlosen Kartenlesers an.
Weitherhin gibt es nach meiner Info z.B. von der HVB oder von Volksbanken ein HBCI mit Diskette an kartenstatt, also ohne eigenen Leser.
Die Vor- und Nachteile von PIN/TAN und HBCI sind für sehr ausgewogen. Dabei halte ich die TAN-Liste für unglaublich umständlich, sehe aber bei dem Kartenleser die Inflexibilität bei Rechnerwechseln.
Grüße
Jürgen
Hallo Michael,
neben HBCI gibt es auch mindestens zwei mir bekannte proprietäre Verfahren ohne TAN-Liste. Einmal ist dies das neue Verfahren einiger Volksbanken, bei dem man eine Kombination aus Bankkarte und einem (mir kostenlos zur Verfügung gestellten) kleinen Schlüsselanhänger verwendet, der nach Einstecken der Karte eine im normalen TAN-Verfahren einsetzbare Nummer erzeugt.
Das andere Verfahren nennt sich Bankey und wird seit einiger Zeit von der Volkswagenbank angeboten und arbeitet ebenfalls mit so einem kleinen Spielzeug, braucht aber keine Karte (vergleichbar mit RSA SecurID).
Gruß vom Wiz, der auch die TAN-Listen immer gehasst hat und dieses Voba-Spielzeug schon richtig lieb gewonnen hat
Hallo,
es gibt doch auch Onlinebanking ohne TAN, das geht dann mit
einer Karte und einem am Lesegerät angeschlossenen Gerät. Wie
nennt man das? Ist das sehr viel sicherer? Wer bietet das an?
Hallo,
vielen Dank für die Info. Ich hatte das mal anders gehört („HBCI ist praktisch tot“), aber finde interessant, dass das nicht nur noch aktiv angeboten wird, sondern auch noch Wege gefunden werden, das Problem mit den Kosten zu lösen.
Gruss Hans-Jürgen
***