Hallo wiedermal !
Da der erste Thread sehr groß und unübersichtlich wurde, starte ich hier den zweiten Teil. Der erste Teil ist unter:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…
zu finden.
Mittlerweile sind wieder einige Tage ins Land gegangen und es hat sich einiges getan. Mittlerweile ist mein Chef auf mich zugekommen und bietet mir eine betriebliche Altersvorsorge der Allianz an (Pensionskasse durch Entgeltumwandlung). Den Vorschlag habe ich hier vorliegen:
1200 Euro Beitrag im Jahr, abzüglich Steuerersparnis und Minderung der Sozialversicherungsbeiträge komme ich auf einen jährlichen Nettoaufwand von ca. 490 Euro.
In 38 Jahren erspare ich mir dadurch eine Garantierente von 273 Euro monatlich bzw. 70279 Garantiekapital.
Hmm. Die garantierte Rendite liegt also irgendwo zwischen 2 und 2,5 Prozent… Nicht so prickelnd.
Mit Überschüssen rechnet die Allianz 455 Euro mtl. bzw 117000 Euro Grundkaptial entsprechend ca. 4,5 %.
Und was ich noch vergessen habe:
- Inflation 3 %
- Sozialversicherungsbeiträge sind ab 2009 zu zahlen !
- Versteuerung der Rente in der Auszahlungsphase.
Unterm Strich kommt da doch höchstwahrscheinlich eine Kapitalvernichtung raus, oder ?
Daher verstehe ich nicht wie ich die betriebliche Altersvorsorge werten soll… Immerhin wird sie ja überall über den Klee gelobt !!!
Was meint ihr ?
Gruß
Impact