Als absoluter Aktien-Anfänger benötige ich Infos:

Hallo zusammen,

ich möchte mir in Kürze ein paar Aktien zulegen, bin aber blutigster Anfänger, deshalb bin ich gerade dabei, mich schlau zu machen. Ein paar Fragen:

  1. Kann ich die Abwicklung auch online tätigen, also nicht über meine Bank ?
    Wie funtioniert das, wie erfolgt die Abweicklung, was muß ich tun ?
  2. Ist diese Art, Aktien zu kaufen, genauso „sicher“, als wenn ich die Abwicklung über meine Bank mache ?
  3. Kennt ihr seriöse Internetadressen, wo ich
    a) Aktien kaufen kann
    b) Informationen über das Thema „Aktienkauf“ erhalte
  4. Welche Zeitschriften könnt ihr empfehlen ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß und ein Happy New Year !!!

Winni

Hi Winni,

Hallo zusammen,

ich möchte mir in Kürze ein paar Aktien zulegen, bin aber
blutigster Anfänger, deshalb bin ich gerade dabei, mich schlau
zu machen. Ein paar Fragen:

  1. Kann ich die Abwicklung auch online tätigen, also nicht
    über meine Bank ?

Nahezu jede Filialbank bietet heutezutage die möglichkeit Online Aktien zu handeln. Hierbei ist natürlich auf die entsprechenden Konditionen zu achten! I.d.R. ist es bei reinen Online-Banken wie Consors günstiger als bei Banken die zusätzliche ein Filialnetz unterhalten müssen.
Nachteil dabei ist natürlich die fehlenden Beratung die du bei reinen Online-Anbieter hast, gerade aber in deinem Fall wohl notwendig sind!

Wie funtioniert das, wie erfolgt die Abweicklung, was muß ich
tun ?

Bei reinen Online-Anbietern meldest du dich direkt auf der Homepage an, und bekommst dann Vertragsunterlagen per Post geschickt, die du an den Anbieter unterschrieben zurücksenden mußt. Bei Filialbanken eröffnest du (falls nochnicht vorhanden) ein Depot, und beantragst die Freischaltung fürs Onlinebanking.

  1. Ist diese Art, Aktien zu kaufen, genauso „sicher“, als wenn
    ich die Abwicklung über meine Bank mache ?

Hier kann ich ein klares Nein geben. Absolute Sicherheit wird es nie geben in der Online-Abwicklung übers Internet. Wenn du allerdings direkt in die Bank gehst, wird i.d.R. (zumindestens in meiner Bank) die Order direkt eingegeben und innerhalb von max. 15 Sec. direkt an die Börse weitergeleitet, sodaß du sogar selbst sehen kannst, wie diese ausgeführt wird! (Orderbuch)

  1. Kennt ihr seriöse Internetadressen, wo ich
    a) Aktien kaufen kann
    b) Informationen über das Thema „Aktienkauf“ erhalte

Consors oder Deutsche Bank 24 wären z.B. Interessante Kandidaten, alternativ würde ich es bei deiner Hausbank versuchen.

  1. Welche Zeitschriften könnt ihr empfehlen ?

Ich würde es mal mit der FAZ probieren . Nee, mir fällt jetzt auf Anhieb nichts besseres ein.

Abschließend will ich dich aber noch darauf hinweisen, das du als Blutiger Anfänger nicht ohne Beratung (egal wie hoch die Summe ist) Aktien handeln solltest. Gerade in der letzten Zeit sind viele damit auf die Schnauze gefallen, da Sie überhaupt keine Ahnung haben. Alternativ würde ich dir deshalb empfehlen Fonds zu kaufen die professionell gemanagt werden! Zu empfehlene wären hier z.B. DWS (Tochtergesellschaft Deutsche Bank) oder Union Investment Fonds, die entsprechenden deiner Risikobereitschaft bestimmt auch für dich den richtigen Fonds bereithalten!

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß und ein Happy New Year !!!

Winni

Keine Ursache, meld dich wenn noch Fragen offen sind!

Michael

hallo
erstmal vorweg, auch ich bin anfänger, und erst ein jahr beim aktienhandel.

Hallo zusammen,

ich möchte mir in Kürze ein paar Aktien zulegen, bin aber
blutigster Anfänger, deshalb bin ich gerade dabei, mich schlau
zu machen. Ein paar Fragen:

  1. Kann ich die Abwicklung auch online tätigen, also nicht
    über meine Bank ?

klar.
zb. www.dab.com

Wie funtioniert das, wie erfolgt die Abweicklung, was muß ich
tun ?

anmelden---->aktien aussuchen(das schwerste)—>kaufen, ist eigentlich alles selbst erklärend. viele banken nehmen nurnoch ein passwort. was ich für schlechter halte, bei der dab kannst du aber ein referenz konto eintragen lassen, d.h. dein geld wird dan NUR auf DIESES eine konto weggebucht, ein hacker kann dan im schlimsten fall nurnoch deine aktien verkaufen,aber der geldwert bleibt DEIN…

  1. Ist diese Art, Aktien zu kaufen, genauso „sicher“, als wenn
    ich die Abwicklung über meine Bank mache ?

nur eine bank ohne geld ist sicher.

  1. Kennt ihr seriöse Internetadressen, wo ich
    a) Aktien kaufen kann

dab.com
www.consorc.deähmm gerade fallen mir net mehr ein;(

b) Informationen über das Thema „Aktienkauf“ erhalte

OHJE; seriöse tipps. sind immer schwer von pushern zu unterscheiden
ich rate dir einfach ein buch für anfänger zu kaufen
von der wiwo reihe vieleicht
[oder schau dich mal bei www.ciao.com, www.dooyoo.de um da gibts bestimmt auch bücher tipps dazu]
nachdem du ein sulides grundwissen hasst ZOCKEN IN DER WATCHLISTE UND OHNE GELD; das ein viertel jahr bis ein halbes jahr erspart dir ne menge verlust…
dan würde ich dir für den anfang zu raten, in dax werte zu investieren.
dan würde ich auch niemals auf analysten hören,…auch wenns schwerer fällt, du musst deine eigenen analysen machen
halte dir immer voraugen wenn die so gut sind, wieso arbeiten die dan noch.
GANZ wichtig!!!MERKEN!
gut zum stöbern ist
www.onvista.de
www.wallstreet-online.de

noch ein tipp
ZEICHNEN…
zeichne soviel du kannst.
ZEICHNEN ist FAST immer ein relativ sichere gewinn auch wenns sich in grenzen hällt.
verteile ein paar mark auf mehre verschiedene banken. db, commerzbank, hypovereins. etc. dan schau bei www.schnigge.de und www.boerse-online.de dort guckst du was gut zum zeichnen ist, und zeichnest das gegebenenfalls bei deiner bank, mit etwas glück machst du auch damit ein paar mark,

  1. Welche Zeitschriften könnt ihr empfehlen ?

eigentlich keine.
ich nehm keine mehr…und fahre ganz gut…

Vielen Dank für Eure Hilfe

k/p helfe gern.:

Gruß und ein Happy New Year !!!

dito

Winni

ciao
sven, der auch blutiger anfänger ist,daher übernehm ich auch keine gewehr für richtigkeit und hafte nicht für irgend welche folgeschäden.

Hallo zusammen,

ich möchte mir in Kürze ein paar Aktien zulegen, bin aber
blutigster Anfänger, deshalb bin ich gerade dabei, mich schlau
zu machen. Ein paar Fragen:

MOin moin

  1. Kann ich die Abwicklung auch online tätigen, also nicht
    über meine Bank ?
    Wie funtioniert das, wie erfolgt die Abweicklung, was muß ich
    tun ?

Natuerlich kannst du die Abwicklung online taetigen, ist in der Regel besser, da deine Order schneller weitergeleitet und dann sofern sich ein Gegenpart findet auch ausgefuehrt wird.
Du kannst in der Regel über jede Bank ordern, auch viele Sparkassen bzw. VOBA-Filialen haben in der Zwischenzeit einen Onlinezugriff.

  1. Ist diese Art, Aktien zu kaufen, genauso „sicher“, als wenn
    ich die Abwicklung über meine Bank mache ?

Es gilt das gleiche wie schon in den anderen Antworten, eine 100% ige Sicherheit gibt es nicht. Aber in der Regel kein Problem.

  1. Kennt ihr seriöse Internetadressen, wo ich
    a) Aktien kaufen kann

Alle Online Broker: (Auswahl) Consors, DAB, Comdirekt Advanced Bank usw…

b) Informationen über das Thema „Aktienkauf“ erhalte

Es gibt diverse Finanzcommunities im Netz z.B. bei wallstreet-online, Business-Channel (Boerse Online) Consors-Board und noch eine Reihe mehr.
Dazu ist zu sagen, dass in diesen Comuunities in der Regel nicht alle fähige und verantwortungsvolle user sind, und einige der dort angemeldeten nur „schwaetzer und Pusher“ sind. Das soll heissen man sollte dort nicht alles glauben.
Es existieren auch genug reine Infoseiten wie zum beispiel onvista.

Auf den Tip von Togra zum zeichnen kann ich nur sagen, das stimmt so nicht, das war eine Zeit lang ziemlich uebertrieben, aber das wird in der Zukunft nicht mehr so sein, dass man beim zeichnen automatisch mehrere 10% gewinn macht.

  1. Welche Zeitschriften könnt ihr empfehlen ?

Zeitschriften und Analysen sind ja schon ok. aber bedenke die meisten Analysten bzw die meisten Empfehlungen der Zeitschriften sind falsch.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß und ein Happy New Year !!!

Winni

Noch ein paar Anmerkungen.

Da Du Anfänger bist wuerde ich Dir raten, kauf dir mal ein Buch ueber den Aktienhandel um auch ein bisschen Hintergrundwissen zu bekommen (auch um ein paar Fachbegriffe zu bekommen).
Auch solltest Du dich schlau machen wie Aktien bewertet werden, wovon die Tendenz an den Boersen noch abhaengt (Konjunktur, Psychologie, Ölpreis, usw…)
Ein weiterer sehr wichtiger Punkt ist: Aktienanlagen, noch extremer Optionsscheine bzw Termingeschaefte, sind immer mit Risiken verbunden, sprich es geht auch mal nach unten, deshalb musst du dir im klaren sein, dass du fuer Aktiengeschaefte immer nur Geld nimmst, was du in der naechsten Zeit (damit meine ich so ca. 2 Jahre) nicht dringend brauchst, denn mit Verlust verkaufen zu muessen macht keinen Spass. Und laengerfristig denken, das soll nicht heissen, dass es auch kurzfristig gute chancen gibt, aber dazu braucht es in der Regel ein wenig Erfahrung (ausser anfang letzten Jahres, da konnte man auf Grund der Marktsituation nichts falsch machen).

Danke Euch dreien…
…für Eure klaren, verständlichen Antworten und für die Mühe, die Ihr Euch gemacht habt !!!

…das hat mich schon ´mal etwas schlauer gemacht.

Bis denne…

Winni

Auf den Tip von Togra zum zeichnen kann ich nur sagen, das
stimmt so nicht,

was stimmt heute schon nicht? du hasst halt eine andere meinung als ich.:wink:
aber sonst.
ps. ich bin der toKra:wink:

das war eine Zeit lang ziemlich

uebertrieben,

stimmt.

aber das wird in der Zukunft nicht mehr so sein,
warscheinlich. aber darfst du auch nicht 100%ig darauf wetten, gelle?

dass man beim zeichnen automatisch mehrere 10% gewinn macht.

wer hat das den gesagt `??
ich hab ledeglich gesagt er soll sich bei www.boerse-online.de und bei www.schnigge.de über aktuelle emissionen informieren, wenn der graue ziemlich hoch ist(ja is kein völliger indikator) würde ICH zeichnen, ausserdem mir reicht es ja einmal 9% und einmal >300% zu haben bsp. sap si:wink:
aber du wirst zugeben, bissel sorgfältig ausgesucht ist das zeichnen relativ sicher,wenn man den gleich wieder verkaufen will…man ist nicht so sehr stark an für anfänger schwer unterscheidbare gegebenheiten wie zB wichtige oder unwichtige news, markt veränderungen etc.gebunden…
ciao
sven.

Auf den Tip von Togra zum zeichnen kann ich nur sagen, das
stimmt so nicht,

was stimmt heute schon nicht? du hasst halt eine andere
meinung als ich.:wink:
aber sonst.
ps. ich bin der toKra:wink:

Tach Sven (das kann ich richtig schreiben*g*),

sorry fuers falsch schreiben.

das war eine Zeit lang ziemlich

uebertrieben,

stimmt.

aber das wird in der Zukunft nicht mehr so sein,
warscheinlich. aber darfst du auch nicht 100%ig darauf wetten,
gelle?

Du hast sicherlich recht, dass es immer noch IPOs gibt die Zeichnungsgewinn mitbringen (sie weden aber deutlich in der Unterzahl sein) und aber auch halten, denn man sollte nicht unbedingt am Anfang nur solche kurzfristigen Strategien fahren.

dass man beim zeichnen automatisch mehrere 10% gewinn macht.
wer hat das den gesagt `??
ich hab ledeglich gesagt er soll sich bei www.boerse-online.de
und bei www.schnigge.de über aktuelle emissionen informieren,
wenn der graue ziemlich hoch ist(ja is kein völliger
indikator)

stimmt, in der Regel werden die Graumarktkurse unterschritten zumindest was die erste Kursnotierung betrifft (ich rede jetzt nicht von den absolut uebertriebenen Kursen am anfang des JAhres 2000).
Das spiel kann man auch gerne machen, wenn man eben schon ein paar markt hat und die auch verzocken kann.

würde ICH zeichnen, ausserdem mir reicht es ja

einmal 9% und einmal >300% zu haben bsp. sap si:wink:

Das kannst Du gerne machen, wenn Du aber sagen wir mal mehr als 130000 DM verdienst und fast 50 % Steuern zahlst willst du die kurzfristigen sachen vielleicht gar nicht machen *g*.
(Die jungs vom Finanzamt sind auch nicht bloede)

aber du wirst zugeben, bissel sorgfältig ausgesucht ist das
zeichnen relativ sicher,wenn man den gleich wieder verkaufen
will…man ist nicht so sehr stark an für anfänger schwer
unterscheidbare gegebenheiten wie zB wichtige oder unwichtige
news, markt veränderungen etc.gebunden…

gebe ich dir recht, aber ich wuerde dieses Jahr eben bei den Zeichnungen sehr aufpassen, denn das Umfeld ist immer noch schlecht. Vor einem Jahr haette ich auch einem Anfaenger zu Zeichnungen geraten heute wuerde ich es eben nicht mehr.
Und falls jemand gleich von Anfang an ein wenig kurzfristig agieren will, gibt es sogar eine ganze Reihe grosser Firmen die zur Zeit stark schwanken und mit denen sich wunderbar traden laesst (auch mit OS).

ciao slam

ciao
sven.

RE mal was neues…*g*
hi slam…

Tach Sven (das kann ich richtig schreiben*g*),

sorry fuers falsch schreiben.

macht ja nix:wink:

Du hast sicherlich recht, dass es immer noch IPOs gibt die
Zeichnungsgewinn mitbringen (sie weden aber deutlich in der
Unterzahl sein) und aber auch halten, denn man sollte nicht
unbedingt am Anfang nur solche kurzfristigen Strategien
fahren.

klar, habs ja auch nur als beibrot gemeint.

dass man beim zeichnen automatisch mehrere 10% gewinn macht.
wer hat das den gesagt `??
ich hab ledeglich gesagt er soll sich bei www.boerse-online.de
und bei www.schnigge.de über aktuelle emissionen informieren,
wenn der graue ziemlich hoch ist(ja is kein völliger
indikator)

stimmt, in der Regel werden die Graumarktkurse unterschritten
zumindest was die erste Kursnotierung betrifft (ich rede jetzt
nicht von den absolut uebertriebenen Kursen am anfang des
JAhres 2000).
Das spiel kann man auch gerne machen, wenn man eben schon ein
paar markt hat und die auch verzocken kann.

weg geld hat kanns besser verzocken, mit besseren riesen chancen als bei ipos
zB naja wir wollen keine auf dumme gedanken bringen hier:wink:

würde ICH zeichnen, ausserdem mir reicht es ja

einmal 9% und einmal >300% zu haben bsp. sap si:wink:

Das kannst Du gerne machen, wenn Du aber sagen wir mal mehr
als 130000 DM verdienst und fast 50 % Steuern zahlst willst du
die kurzfristigen sachen vielleicht gar nicht machen *g*.

ggg
nagut, ich hab bei sap si als bsp 5000,- gewonnen…(das war wirklich nur GLÜCK da was zu bekommen an den anfänger hier:wink:
dadürch das ich beim normalen handel ne menge verlust hatte hab ich so geraemal dieses jahr(2000) rund 1500,- gewinn erziehlt…
naja bei meiner finanz lage kann der fiscus eh nix wollen.
aber natürlich hasst du recht, an den fiscus hab ich gerade nicht gedacht.sorry.

aber du wirst zugeben, bissel sorgfältig ausgesucht ist das
zeichnen relativ sicher,wenn man den gleich wieder verkaufen
will…man ist nicht so sehr stark an für anfänger schwer
unterscheidbare gegebenheiten wie zB wichtige oder unwichtige
news, markt veränderungen etc.gebunden…

gebe ich dir recht, aber ich wuerde dieses Jahr eben bei den
Zeichnungen sehr aufpassen, denn das Umfeld ist immer noch
schlecht. Vor einem Jahr haette ich auch einem Anfaenger zu
Zeichnungen geraten heute wuerde ich es eben nicht mehr.
Und falls jemand gleich von Anfang an ein wenig kurzfristig
agieren will, gibt es sogar eine ganze Reihe grosser Firmen
die zur Zeit stark schwanken und mit denen sich wunderbar
traden laesst (auch mit OS).

gut obs für den blutigen anfänger geeignet ist, kurzfristig zu traden is eben die frage(bei ips bin ich da wieder andere meinung,wie schon erwähnt:wink:))))
du räts aber wohl keinem anfänger zu termingeschäften oder?!*ganz böse guckend*ggg+

alles gute und gutes händchen dieses jahr:wink:
sven.

hi slam…

Re Sven,

hab erst mal ein wenig von den alten postings geloescht

gut obs für den blutigen anfänger geeignet ist, kurzfristig zu
traden is eben die frage(bei ips bin ich da wieder andere
meinung,wie schon erwähnt:wink:))))
du räts aber wohl keinem anfänger zu termingeschäften
oder?!*ganz böse guckend*ggg+

Also mal kurz zu meinem Werdegang an der boerse, also ich handle seid ca. 10 Jahren mit Aktien, und seit 2.5 -3 Jahren mit Optionsscheinen.
Ich kann wahrscheinlich wenn ich meine ganzen Anlagegeschaefte mal so ursprunglicher Einsatz zu zur zeitigem Anlagevermoegen rechne nicht mehr so schnell Verlust machen, aber wenn ich nur meine OS-Geschaefte betrachte hab ich damit noch nicht so viel verdient, sicherlich sind ab und zu mal 100% oder mehr drin, aber ich hab schon auch einiges versenkt, und das tut dann manchmal schon weh.
Und man muss dazu sagen, dass bei OS nur 100% verlust drin sind, bei Termingeschaeften besteht Nachschusspflicht, da kann es auch mehr als 100% werden, aber dzu musst Du ja eh sicherheiten hinterlegen, dass man da mit machen kann und ich lasse da auch meine Finger davon, denn ich hab gar nicht die Zeit staendig nach den Kursen zu schauen, was dann ratsam waere, ist bei mir an manchen Tagen nicht mal bei meinen OS moeglich, deshalb sollte man sich, bis man solche dinge macht mal ein wenig nur mit Aktien beschaeftigen. Danach kann man sich auch ueber OS informiern, ein paar Trockenuebungen machen, (Portfolios, welche kostenlos im Internet anlegbar sind und die auch ueberwacht werden, sprich aktuallisierte Kurse, Umsatz usw. gibt es ja genug). Und wenn man dann meint dass man es kann, dann kann man gerne mit ein wenig spielgeld OS-Handel betreiben.

Ich pesonelich hab eine bestimmt Summe mal fuer OS reserviert und mit denen gezockt, erst gings nach unten, danach hab ich dann auch ein paar Gewinne erwirtschaftet und jetzt ist es so, dass ich immer wenn ich ein OS-Geschaeft beende und meine persoenliche Summe ist ueberschritten zeihe ich den Betrag raus und lege das Geld konservativer an.
Also ich finde, am Anfang konservativ, danach kann man sukzessive das risiko ein wenig erhoehen und ab einer bestimmten Groesse des Depots schichte ich immer das erwirtschaftete Geld in etwas konservative Blus-Chips oder Fonds.
Der Rest wird wiederum zum normalen traden benutzt und ich bin bisher damit sehr gut gefahren.

alles gute und gutes händchen dieses jahr:wink:
sven.

dito
slam

re…
nee da kann ich nicht so ganz mithalten mit der erfahrung…
bin gerade mal etwas mehr als 1jahr investiert…
hab bisher zum teil mehr als 300%gewinne erlebt, aber auch schon 100%verlust…
so komm ich derzeit auf ne summe von plus minus null…
aber die erfahrungen in dem ersten jahr sind ein vermögen wert.
und das ohne verlust. find ich war nen erfolgreiches jahr, wo man ja immer sagt das anfänger im ersten jahr immer verluste erleiden.
alles gute
ciao
sven.