Hallo zusammen,
ich möchte mir in Kürze ein paar Aktien zulegen, bin aber
blutigster Anfänger, deshalb bin ich gerade dabei, mich schlau
zu machen. Ein paar Fragen:
MOin moin
- Kann ich die Abwicklung auch online tätigen, also nicht
über meine Bank ?
Wie funtioniert das, wie erfolgt die Abweicklung, was muß ich
tun ?
Natuerlich kannst du die Abwicklung online taetigen, ist in der Regel besser, da deine Order schneller weitergeleitet und dann sofern sich ein Gegenpart findet auch ausgefuehrt wird.
Du kannst in der Regel über jede Bank ordern, auch viele Sparkassen bzw. VOBA-Filialen haben in der Zwischenzeit einen Onlinezugriff.
- Ist diese Art, Aktien zu kaufen, genauso „sicher“, als wenn
ich die Abwicklung über meine Bank mache ?
Es gilt das gleiche wie schon in den anderen Antworten, eine 100% ige Sicherheit gibt es nicht. Aber in der Regel kein Problem.
- Kennt ihr seriöse Internetadressen, wo ich
a) Aktien kaufen kann
Alle Online Broker: (Auswahl) Consors, DAB, Comdirekt Advanced Bank usw…
b) Informationen über das Thema „Aktienkauf“ erhalte
Es gibt diverse Finanzcommunities im Netz z.B. bei wallstreet-online, Business-Channel (Boerse Online) Consors-Board und noch eine Reihe mehr.
Dazu ist zu sagen, dass in diesen Comuunities in der Regel nicht alle fähige und verantwortungsvolle user sind, und einige der dort angemeldeten nur „schwaetzer und Pusher“ sind. Das soll heissen man sollte dort nicht alles glauben.
Es existieren auch genug reine Infoseiten wie zum beispiel onvista.
Auf den Tip von Togra zum zeichnen kann ich nur sagen, das stimmt so nicht, das war eine Zeit lang ziemlich uebertrieben, aber das wird in der Zukunft nicht mehr so sein, dass man beim zeichnen automatisch mehrere 10% gewinn macht.
- Welche Zeitschriften könnt ihr empfehlen ?
Zeitschriften und Analysen sind ja schon ok. aber bedenke die meisten Analysten bzw die meisten Empfehlungen der Zeitschriften sind falsch.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß und ein Happy New Year !!!
Winni
Noch ein paar Anmerkungen.
Da Du Anfänger bist wuerde ich Dir raten, kauf dir mal ein Buch ueber den Aktienhandel um auch ein bisschen Hintergrundwissen zu bekommen (auch um ein paar Fachbegriffe zu bekommen).
Auch solltest Du dich schlau machen wie Aktien bewertet werden, wovon die Tendenz an den Boersen noch abhaengt (Konjunktur, Psychologie, Ölpreis, usw…)
Ein weiterer sehr wichtiger Punkt ist: Aktienanlagen, noch extremer Optionsscheine bzw Termingeschaefte, sind immer mit Risiken verbunden, sprich es geht auch mal nach unten, deshalb musst du dir im klaren sein, dass du fuer Aktiengeschaefte immer nur Geld nimmst, was du in der naechsten Zeit (damit meine ich so ca. 2 Jahre) nicht dringend brauchst, denn mit Verlust verkaufen zu muessen macht keinen Spass. Und laengerfristig denken, das soll nicht heissen, dass es auch kurzfristig gute chancen gibt, aber dazu braucht es in der Regel ein wenig Erfahrung (ausser anfang letzten Jahres, da konnte man auf Grund der Marktsituation nichts falsch machen).