Als absoluter Aktien-Anfänger benötige ich Infos:

Hallo zusammen,

ich möchte mir in Kürze ein paar Aktien zulegen, bin aber blutigster Anfänger, deshalb bin ich gerade dabei, mich schlau zu machen. Ein paar Fragen:

1. Kann ich die Abwicklung auch online tätigen, also nicht über meine Bank ?
    Wie funtioniert das, wie erfolgt die Abweicklung, was muß ich tun ?
  2. Ist diese Art, Aktien zu kaufen, genauso „sicher“, als wenn ich die Abwicklung über meine Bank mache ?
  3. Kennt ihr seriöse Internetadressen, wo ich
    a) Aktien kaufen kann
    b) Informationen über das Thema „Aktienkauf“ erhalte
  4. Welche Zeitschriften könnt ihr empfehlen ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß und ein Happy New Year !!!

Winni

Hi Winni,

Hallo zusammen,

ich möchte mir in Kürze ein paar Aktien zulegen, bin aber
blutigster Anfänger, deshalb bin ich gerade dabei, mich schlau
zu machen. Ein paar Fragen:

1. Kann ich die Abwicklung auch online tätigen, also nicht
    über meine Bank ?

Nahezu jede Filialbank bietet heutezutage die möglichkeit Online Aktien zu handeln. Hierbei ist natürlich auf die entsprechenden Konditionen zu achten! I.d.R. ist es bei reinen Online-Banken wie Consors günstiger als bei Banken die zusätzliche ein Filialnetz unterhalten müssen.
Nachteil dabei ist natürlich die fehlenden Beratung die du bei reinen Online-Anbieter hast, gerade aber in deinem Fall wohl notwendig sind!

Wie funtioniert das, wie erfolgt die Abweicklung, was muß ich
tun ?

Bei reinen Online-Anbietern meldest du dich direkt auf der Homepage an, und bekommst dann Vertragsunterlagen per Post geschickt, die du an den Anbieter unterschrieben zurücksenden mußt. Bei Filialbanken eröffnest du (falls nochnicht vorhanden) ein Depot, und beantragst die Freischaltung fürs Onlinebanking.

1. Ist diese Art, Aktien zu kaufen, genauso „sicher“, als wenn
    ich die Abwicklung über meine Bank mache ?