Alterswarzen beim Hund

Hallo Ihr Lieben,

die 11,5-jährige Hündin meiner Mutter hat einige Alterswarzen (eine am Kopf wurde schon erfolgreich vom TA abgebunden). Eine Neue auf den Rippen ließe sich sicherlich auch abbinden.

Jetzt hat sie allerdings zwei an den Pfoten bekommen, an denen sie ständig rumleckt. Da sich die Hündin schon einmal heftig ob einer Entzündung an einer Pfote wundgeleckt hat (wir mussten über fast vier Wochen täglich zum TA), denke ich, dass ein Abbinden hier nicht hilfreich sein wird.

Da wir demnächst wieder zum Jahrescheck/Impfung müssen, wollte ich mich vorab bei Euch erkundigen, welche Möglichkeiten es neben der Abbindung noch gibt, um diesen Warzen bei extremem „Leckbedürfnis“ Herr zu werden.

Danke und liebe Sonntagsgrüße

Kathleen

Hallo Kathleen,

frag Deinen Doc mal nach veröden oder vereisen…

und ich würde mal versuchen eine Kinderrutschsocke drüber zu ziehen. Die sind eng und hat Gumminoppen drunter, dann wird sie hoffentlich damit nicht so rutschen.

Alles Gute
Margit

Liebe Margit,

frag Deinen Doc mal nach veröden oder vereisen…

werde ich machen. Müsste die Hündin danach vom Leckbedürfnis via „Schuh“ oder „Trichter“ fern gehalten werden?

und ich würde mal versuchen eine Kinderrutschsocke drüber zu
ziehen. Die sind eng und hat Gumminoppen drunter, dann wird
sie hoffentlich damit nicht so rutschen.

Eine „Hundesocke“/Trichter haben wir hier noch aus der Zeit der besagten Pfoten-Entzündung. Noch hat sie sich auch noch nicht wundgeleckt, aber ich befürchte, dass es eine Frage der Zeit ist.

Wir waren zwar im März mit ihr in einer Tierklinik, um alles ob ihres Alters durchchecken zu lassen, aber zu diesem Zeitpunkt gab es einige Warzen noch nicht (sie scheinen jetzt geradezu „prießen“).

Gibt es hierfür eigentlich eine medizinische Erklärung? Die Hündin ist trotz ihres Alters laut Tierklinik kerngesund (leichtes Übergewicht, aber das Herz ist super, und bei ihren Zähnen würde jeder Junghund neidisch sein), hatte nie irgendwelche organischen Erkrankungen/Immunschwächen/Allergien.

Ich werde den TA-Termin jetzt mal vorziehen, damit wir nicht Gefahr laufen, dass sie sich wirklich wieder wundleckt.

Kathleen

Ja sowas KANN ein Virus sein… z.B,

http://de.wikipedia.org/wiki/Canine_Papillomatose

Sollte es sowas sein, wäre es gut, was fürs Immunsystem zu tun .

Grüße
Margit

Liebe Margit,

ja, bei Menschen weiß ich, dass ein Virus dahinter steckt (so wie auch bei Herpes), aber die alte Hündin hat nie eine Immunschwäche gezeigt, und die Blutwerte im März waren alle bestens.

Aber sie ist eben auch schon alt, da wird wohl schnell etwas hinzukommen, was man vor ein paar Wochen noch nicht wusste.

Kathleen

Hallo Margit,

Ja sowas KANN ein Virus sein… z.B,

http://de.wikipedia.org/wiki/Canine_Papillomatose

die Canine Papillomatose (absolut harmlos, heilt mit, ohne oder auch trotz Behandlung innerhalb weniger Wochen ab) ist typisch für den jungen Hund und tritt vor allem an den Schleimhäuten im Fang und den Augen, der Zunge und den mukokutanenen Übergängen im Kopfbereich auf.

Gruß

Johnny

Hallo Kathleen,

Da wir demnächst wieder zum Jahrescheck/Impfung müssen, wollte
ich mich vorab bei Euch erkundigen, welche Möglichkeiten es
neben der Abbindung noch gibt, um diesen Warzen bei extremem
„Leckbedürfnis“ Herr zu werden.

das Abbinden gestielter Warzen ist selten von dauerhaftem Erfolg, da die Wurzel noch in der Haut ist. Da die Ligatur doch ziemlich zwickt, reizt es viele Hunde zum Lecken. Meist wachsen die Warzen schon bald wieder nach und haben dann eine stark zerklüftete Oberfläche.

Günstiger ist es, die Warzen, wie Margit schon empfahl, mit einem Kryochirurgiegerät zu entfernen. Das ist wesentlich angenehmer für den Hund als eine Ligatur, die Warzen kommen i.d.R. nach ein bis zweimaliger Behandlung nicht wieder und Leckerei wird nicht gefördert.

Gruß

Johnny

Guten Morgen Johnny,

ja ich weiß, hatten wir auch schon mal bei einem Welpen.
Dennoch soll es das auch bei älteren Hunde geben, zwar selten aber… und am Kopf hatte die Hündin es ja auch…

Grüße
Margit