Altes betriebssystem löschen!

Ich besitze unter mehreren Computern noch einen alten fuji siemens pc mit dem Betriebssystem
„win vista home basic“.
Leider „hängt“ sich das Gerät zu oft auf und ehrlich gesagt kann ich die benutzeroberfläche von vista nicht mehr sehen.
Mein Wunsch ist es, win xp zu installieren.
Ich möchte jedoch keine zweite Partition angeben, um beim Start dann wählen zu müssen, welches betriebssystem ich denn gerne hätte.
Was ich bräuchte wäre eine konkrete „detaillierte“ Anleitung wie ich ein vorhandenes Betriebssytem entgültig vom Computer entferne und anschließend ein neues aufspielen kann.
Sorry wenn ich mal so frech in die Runde werfe, dass ich das jetzt so dringend benötige aber ich brauch wirklich eine Anleitung für Dummies :wink:

Vielen herzlichen Dank im Vorraus!
MFG Kathy

Hallo Kathy,

für Dummies:

http://forum.chip.de/windows-xp/betriebssystem-loesc…
http://forum.chip.de/windows-vista/vista-loeschen-94…
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-vista/Can…

Es gibt Tausende von brauchbaren Anleitungen, nutze doch eine davon. Kennst
du Google??? :wink:)

Grüße
H.-W. Jansen

Lege dir die XP Cd ein und starte den Rechner
(Notebook) neu und drücke eine beliebige Taste, um von
CD zu starten. Der Rest wird dir vom Setup erklärt.

Lösche im XP-Setup alle Partitionen. Eine neue anlegen.
Formatieren lassen und darauf XP installieren lassen.

sollte das booten von cd nicht funktionieren- bitte in
deinem bios das cd laufwerk als erstes zu startendes
laufwerk einstellen.

Das war’s schon
:wink:

Ich besitze unter mehreren Computern noch einen alten

fuji

siemens pc mit dem Betriebssystem
„win vista home basic“.
Leider „hängt“ sich das Gerät zu oft auf und ehrlich

gesagt

kann ich die benutzeroberfläche von vista nicht mehr

sehen.

Mein Wunsch ist es, win xp zu installieren.
Ich möchte jedoch keine zweite Partition angeben, um

beim

Start dann wählen zu müssen, welches betriebssystem

ich denn

gerne hätte.
Was ich bräuchte wäre eine konkrete „detaillierte“

Anleitung

wie ich ein vorhandenes Betriebssytem entgültig vom

Computer

entferne und anschließend ein neues aufspielen kann.
Sorry wenn ich mal so frech in die Runde werfe, dass

ich das

jetzt so dringend benötige aber ich brauch wirklich

eine

Anleitung für Dummies :wink:

Vielen herzlichen Dank im Vorraus!
MFG Kathy

Hallo Kathie!

Schau mal unter: http://www.windows-tweaks.info/html/windows-xp-insta…

Dort steht eine Schritt-für-Schritt-Anleitung!

Vorher natürlich die Dateien, die man noch behalten will sichern… ;-}

Grüße

Jochen

Hallo Kathy,

in diesem Fall wirst Du die Festplatte einmal komplett formatieren müssen. Das kannst Du direkt im Installationsprogramm für Windows-XP tun (einfach CD einlegen und neu starten, dann auf die Anweisungen auf dem Bildschirm achten, dann sollte das Installationsprogramm starten).

Einfach die Partition auswählen und löschen. Damit gehen alle Daten auf der Festplatte verloren, also müssen diese vorher gesichert werden. Auch alle Programme müssen neu installiert werden. Ein Downgrade von Vista auf XP ist AFAIK nicht möglich und wäre definitv auch nicht sinnvoll.

Leider gibt es in diesem Fall keine einfache Lösung, was Du vorhast ist mit etwas Arbeit verbunden.

Viele Grüße,
Sebastian

Hallo Kathy,

Computer von der XP-CD starten. mit Return die Installation starten, Lizenzbedingen mit F8 bestätigen. Auf der Seite,wo unten die Partitionen angegeben werden, kann mit der Taste „L“ die ausgewählte Partition gelöscht werden. Im nächsten Bildschirm erst die Eingabetaste und dann die B-Taste betätigen, um die Eingabe zu bestätigen.Die alte Partition ist gelöscht. Wähl dann den Eintrag Unpartitionierter Bereich und drück die E-Taste. Im nächsten Schirm könntest du die Partitionsgröße bestimmen. Drück einfach Return und gut ists.

Jetzt einfach mit der normalen Installation fortfahren.

Gruß Kulle

Am besten nutzt Du ein Partitionstool von CD/DVD, womit Du deine Windows Partition platt machen kannst. Ich gehe davon aus, Du hast Windows auf dem Laufwerk C:\

Danach kannst Du Dein Betriebssystem normal auf C:\ installieren, indem Du den Bildschirmanweisungen folgst.