Festplatte neu partitionieren *fürcht*

Hallo liebe Experten!

Nach einem Virusbefall musste ich WindowsXP (SP2) vor mehr als einem Jahr neu installieren. Die „Ersatz-/Reparatur-Installation“ (ich weiß den korrekten Begriff nicht mehr) schlug fehl, WinXP wollte meine C:\ - Installation nicht löschen und überschreiben, das System installierte sich dann letzten Endes auf der Partition D: neu (nicht ohne mein Zutun natürlich), von der ich seither immer boote. Dennoch zeigt mein BIOS noch einen zweiten „WindowsXP“-Eintrag (nämlich das ursprünglich installierte System auf C:, das sich auch noch booten lässt), den ich nicht mehr benötige. Was mir missfällt: beide Systeme wurden unter dem gleichen Namen im BIOS eingetragen.

Meine Festplatte sieht seither wie folgt aus: (lt. Partition Magic Pro 7.0 Demo)

FP!Partition!Typ !Größe MB !belegt !frei !MB !Status !Pri/log
1 !C:freggat !NTFS !28615,8 6659,0 21946,7 aktiv Primär
1 !*: !Erweitert !28607,9 28607,9 0,0 keine Primär
1 !D:Boot-neu !NTFS !22607,1 21651,2 955,9 keine logisch
1 !E:RECOVER !FAT32 !6000,8 3638,4 2362,5 keine logisch
1 !*: !unzugeordnet 7,8 0,0 0,0 keine Primär

Ich würde jetzt gern die Partition C:\ mit dem defekten XP löschen, (alle darauf befindlichen Daten außer Systemdateien habe ich bereits gelöscht).

Auf Partition D: befinden sich alle meine „eigenen Dateien“ sowie eine - hoffentlich - vollständige WinXP-Installation. Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen, ob mein von D: gebootetes System noch auf Systemdateien von C: zurückgreift?

Ich befürchte aber, dass mit dem Löschen/Formatieren der C:stuck_out_tongue:artition der Boot-Eintrag für mein Laufwerk D: „sterben“, also gelöscht werden könnte. Das macht mir Sorgen.

Wie kann ich sicherstellen, dass auch nach dem Formatieren der Partition C: der Booteintrag für die logische Partition D: erhalten bleibt, das System von C: aber dennoch verschwindet?

Ich möchte keinen Datenverlust riskieren, alle eigenen Dateien (von D:smile: habe ich bereits auf DVD gebrannt für den Fall, dass etwas schief geht.

Nach dem Formatieren oder Löschen/Neuanlegen der C: Partition würde ich gern einen Teil dieser Partiton (ca. 10GB) als Linux-Testgelände verwenden. (nicht ganz einfach, da es sich um ein Notebook handelt, Knoppix erkennt z.B. die Netzwerkkarte nicht, ich hoffe aber auf SuSE 10).

Kann mir bitte jemand sagen, ob ich gefahrlos die Partition C: löschen bzw. formatieren darf, ohne meinen Bootvorgang zu gefährden? Muss ich dazu das logische Laufwerk D: zur aktiven Partition machen bzw. geht das überhaupt???

Da die Partition D: den Typ NTFS hat, müsste ein Booten von der logischen Partition eigentlich möglich sein (das funktioniert ja nun auch schon seit 1 1/2 Jahren!), für mich fühlt sich das aber mulmig an.

Oder sollte ich - wenn ich schon mit PartitionMagic hantiere - die Daten von D: lieber nach C: kopieren, also quasi einen „Umzug“ machen? (ich fürchte, dass dabei die ganzen Verlinkungen im Betriebssystem kaputt gehen könnten)

Ich weiß - komplizierter Sachverhalt, sehr ausführliche Schilderung. Ich danke allen, die sich durch diese Schilderung gequält haben und wäre euch für Tipps sehr dankbar!!!

tigru

Hi,

bei diesem Gewusele würde ich alle relvanten Daten sichern und das BS neu aufsetzen. Das geht schneller als diese Bastelei.
Lade dir vorher alle nötigen Treiber in den aktuellen Versionen runter und brenne sie auf CD. Denke auch an die Patches und Updates für das BS.

Viele Grüße
WoDi

Hi WoDi,

Vielen Dank für deine gigantisch schnelle Antwort!

bei diesem Gewusele würde ich alle relvanten Daten sichern und
das BS neu aufsetzen. Das geht schneller als diese Bastelei.

Oh, ist das dein Ernst? WinXP neu aufsetzen war für mich ein ziemlicher „Worst-Case“-Gedanke. Beim letzten Mal hat sich XP extrem bockig angestellt, sich geweigert, Speicherplatz freizugeben und hat trotz einer Neuinstallation (nach zunächst versuchter Reparatur-Installation) nicht zugelassen, dass die alte Installation überschrieben wurde. Das hat mich etwas „traumatisiert“ :wink: und mich auf die Idee mit PartitionMagic und dem Löschen/Neuanlegen der Partition C: gebracht. BTW: Wie kann ich sicher stellen, dass dieses Mal bei einer Neuinstallation wirklich alle alten Daten entfernt werden? Die Win-Formatierung hat beim letzten Mal leider nicht gegriffen. (an Details erinnere ich mich leider nicht, da schon zu lange her)

Lade dir vorher alle nötigen Treiber in den aktuellen
Versionen runter und brenne sie auf CD. Denke auch an die
Patches und Updates für das BS.

Meine Installations-CD (zum Notebook gehörend) stammt leider noch aus dem Jahr 2003, ist also nicht gerade mehr aktuell (SP1).

Das muss also eine ziemliche Masse an Treibern und Updates sein, die sich da angehäuft haben. Aber okay, vielen Dank, ich werd’s versuchen!

tigru

Hi tigru,

ich kann WoDI nur zustimmen, mache alles neu.

Wichtig: um alles richtig zu machen, mußt du nur eins tun bei der Installation:

wenn du die Möglichkeit hast Partitionen zu löschen, lösche ALLE.
Anschließend erstellst du erst mal NUR die C: Partition.

Wenn Windows dann drauf ist, kannst du über Verwaltung / Computerverwaltung / Datenträgerverwaltung die restlichen Partitionen definieren und formatieren.

Und DANN das Wichtigste:
wenn alles installiert ist, machst du ein IMAGE deiner Festplatte C: für den Fall, dass Windows sich mal wieder neu installieren lassen muß. Das Rücksichern des Images dauert dann nur noch 15-20 Minuten und du hast wieder ein lauffähiges System, wie zu dem Zeitpunkt als du es gesichert hattest.

Mein Favorit: TrueImage von Acronis.

Und keine Angst vor den vielen Updates. Die Windowsupdates gibt es fertig in einem Paket z.B. hier:
http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/v…
http://www.winhelpline.info/forum/winhelpline-postse…

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hi,

Wie
kann ich sicher stellen, dass dieses Mal bei einer
Neuinstallation wirklich alle alten Daten entfernt
werden? Die Win-Formatierung hat beim letzten Mal leider nicht
gegriffen. (an Details erinnere ich mich leider nicht, da
schon zu lange her)

Im BIOS auf Booten von CD umstellen, XP-CD rein, Rechner neu starten. Es beginnt die Installtionsroutine. Etwas später, nach Drücken der F8-Taste zum Bestätigen der EULA, erscheint eine Liste mit den Partitionen. Du markierst die jeweilige Partition, die du löschen willst, drückst die Taste L und musst das auf dem folgenden Screen mit B bestätigen. Mach das so lange, bis alle Partitionen weg sind.
Jeder Schritt wird auf dem Bildschirm beschrieben, also alles genau lesen.
Sind die Partitionen weg, legst du eine(!) neue an fürs System. Das geht, glaube ich, mit E, steht aber auch auf dem Bildschirm. Als Partitionsgröße stellst du (Empfehlung von mir) 10000 MB ein. Auf dem nächsten Screen lässt du diese Partititon mit NTFS formatieren. Danach beginnt die eigentlich Installation. Beim ersten Neustart nimmst du zur Sicherheit die XP-CD raus und legst sie nach dem Neustart wieder ein.
Wenn die Installation abgeschlossen ist, installierst du dir zunächst das Service Pack 2 für XP, danach dann diese Datei:

http://download.winboard.org/details.php?file=42

Anschließend installierst du alle Treiber für den Rechner, die du vorher runtergeladen hast.

Nun gehst du zur Datenträgerverwaltung (Start - Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung und dort dann Datenträgerverwaltung), um die restliche Partitionierung durchzuführen.
Angenommen, du willst zwei weitere Laufwerke haben, das wären dann D: und E:, solltest du vorher den Laufwerksbuchstaben deines CD/DVD-Laufwerks auf F: legen, analog bei mehreren gewünschten Laufwerken weiter hinten.
Nun klickst du mit der rechten Maustaste auf den bisher unpartitionierten Bereich deiner Festplatte und erstellst dir eine erweiterte Partititon mit der Größe der restlichen Platte. In dieser Partititon erstellst du nun deine logischen Laufwerke (immer alles mit Rechtsklick). Du gibst die gewünschten Größen ein (in MB!) und formatierst als NTFS.
Das war’s eigentlich schon.
Das Ganze dauert i.d.R. bei einem halbwegs schnellen Rechner nicht länger als eine gute Stunde bis anderthalb Stunden.

Lade dir vorher alle nötigen Treiber in den aktuellen
Versionen runter und brenne sie auf CD. Denke auch an die
Patches und Updates für das BS.

Meine Installations-CD (zum Notebook gehörend) stammt leider
noch aus dem Jahr 2003, ist also nicht gerade mehr aktuell
(SP1).

Wie gesagt, lade dir alles vorher runter, das SP2 und die o.g. Update-Datei mit den Patches.
Solltest du kein DSL haben oder was nicht finden, gib mir deine Adresse. Ich schicke dir dann eine CD mit allem zu.

Das muss also eine ziemliche Masse an Treibern und Updates
sein, die sich da angehäuft haben. Aber okay, vielen Dank, ich
werd’s versuchen!

Die Treiber bekommst du alle beim Hersteller deines Notebooks. Andere funktionieren i.d.R. nicht oder nur eingeschränkt.
Der Vorteil der ganzen Aktion mit Neusinsatallation ist auch, dass ein frisch aufgesetzter Rechner meistens um Längen besser läuft als vorher. Ich denke, das wird auch bei dir so sein.

Viele Glück und viele Grüße
WoDi

Hi

Deine Daten NICHT auf ein anderes Medium zu sichern birgt IMMER ein Risiko.

Borg dir ne USB-Platte, Kopier deine Daten. Oder brenn von mir aus 10 DVDS voll. Dann lösch alle Partitionen (bei der XP-Neuinstallation…), richte EINE ausreichend grosse (15GB) ein, installier XP. Mach alle nötigen updates und DANN setz dich in Ruhe in der Datenträger verwaltung hin und mach deine Plattenaufteilung klar. Dann installier deine Soft neu. Wenn du komplett bist, alles funzt und eingerichtet ist, dann Installier dir Ghost (oä) und zieh dir von DIESEM Augenblick ein image deines Systems. DVD-Brenner wäre da sinnvoll, DL kostet ab 50 EU. Das kannst du bei einem Problem innerhal 20 Minuten wieder einspielen. Wenn was passiert ist hauptsächlich die Systempartition betroffen.

HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber Helge, wodi und Netwolf!

Vielen Dank für eure Tipps! Ich wäre das Problem völlig anders angegangen und möchte ehrlich gesagt nicht wissen, was das Ergebnis gewesen wäre. Ich bin froh, dass ich mich an euch gewandt habe.

Klassisch für die jetzige Situation auf meinem Rechner ist mal wieder, dass ich mich mit einer Situation eingerichtet habe, die eigentlich problematisch ist. Das Problem schwelte aber unter der Oberfläche. Weil jetzt aber der Rechner meiner Frau (mit ihrer Diplomarbeit drauf) ständig überhitzt und abstürzt (Notebook innerhalb der Garantiezeit, deswegen muss es eingeschickt werden), möchte ich ihr ein vorübergehendes „Asyl“ (in Form eines eigenen Benutzer-Accounts mit den wichtigsten Daten) auf meinem Rechner einrichten. Dazu benötige ich mehr Festplattenspeicher. Und plötzlich ist die Situation mit dem Booten von Laufwerk D: und dem überflüssigen Betriebssystem auf Laufwerk C: nicht mehr einfach nur „komisch“, sondern ein Problem. Durch fleißiges Verdrängen habe ich das einfach übersehen. Jetzt, nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen und mich mit dem Gedanken einer Neuinstallation angefreundet habe, werde ich dann loslegen.

Dank eurer Hilfe werde ich jetzt Nägel mit Köpfen machen:

• erst mal wird eine externe Platte gekauft
  • dann besorg ich mir eine Image-Software (bislang wusste ich noch nicht einmal, dass es so etwas gibt!)
  • und dann werden regelmäßig Backups gezogen und
  • die Daten neu organisiert

Obwohl mein PC eigentlich noch ganz brauchbar läuft, hoffe ich mal, ihr habt Recht und er wird von einem sauber neu aufgesetzten Betriebssystem profitieren.

Vielen Dank für eure ausführliche Hilfe! Ihr habt mir einiges geschrieben, was ich noch nicht wusste und wo ich ohne eure Hilfe wirklich Fehler gemacht hätte. Ich mich an dieser Stelle noch mal melden, wenn ich mit dem gesamten Vorgang fertig bin.

tigru / Jürgen