Altes Radio gefunden: National Panasonic

Hallo Experten!
Ich habe da ein altes Radio/Kassettenrecorder von National Panasonic aufgetan. Die Modellbezeichung lautet RF 5410 LBS. Nach erstem Funktionstest läuft das Ding noch sehr gut, bis auf das Kassettenteil (es leiert etwas bei der Wiedergabe). Natürlich hat es Gebrauchtspuren, aber naja, je nach Alter ist das normal, oder? Hat jemand ne Idee wie alt das Teil sein könnte? Im Internet finde ich meist nur russische Seiten. Was könnte das Ding wohl wert sein? Ist es überhaupt was wert?
Wäre für jede Information über das Radio dankbar.
LG,
esther

Hallo esther!

nicht ist tbereits so alt wie morgen die Technik von heute.
Niemend hat heutzutage ernsthaften Bedarf an einem FM-Empfänger, da diese bereits in Handy, Smartphone und MP3-Player integriert sind.
Zudem wird das analoge Radio möglicherweise mittelfristig durch DAB/DAB+ abgelöst werden.
Wobei schon heute Webradios (Empfang über Internet) genau so verbreitet sind wie analoge Empfangsgeräte.

Wenn du also dein Radio bei eBay noch verkauft bekommst, machst du schon Gewinn.
Wenn du dir Mühe beim Angebot gibbst (gute Fotos, Angaben für weltweiten Versand), erzielst du vielleicht sogar mehr als diese Verkäufer:
http://completed.shop.ebay.de/i.html?_nkw=Panasonic+…

http://versand.ebay.de/versandkostenrechner/vkr/data…

Es ist auf jeden Fall besser, als es fachgerecht zu entsorgen (Elektronik ist Sondermüll und muss bei der Städtischen Sammelstelle abgegeben werden!).

Gruß
angerdan

Hi

ich gehe mal davon aus , das es diese Kiste ist

http://members.tripod.com/cheryldrake_1/sitebuilderc…

Das Gerät ist mitte der siebziger Jahre hersgestellt worden und lag damals bei ungefähr 300 DM .

Im voll funktionsfähigen Zustand , also kein Cassettenleiern und ohne gravierende Gebrauchsspuren zahlt ein Sammler bis 50,- Euro .

Da es sich um ein 3 Band Radio handelt , also im Gegensatz zu vielen anderen Geräten dieser Zeit , die nur UKW und Mittelwelle hatten , auch Kurzwelle empfangen kann , hebt es sich etwas aus den üblichen Geräten der Zeit ab , weil es eines der ersten mit KW ist.
nachfolgende Generationen , die nur wenige Jahre später auf den Markt kamen und dann von allen Herstellern angeboten wurden hatten sogar 4 Band Technik , damaliger Verkaufszahlen-Marktführer war Grundig , Teleton und Lehnert .
Letztere Beiden gibt es schon lange nicht mehr , so das dieser Panasonic etwas seltenheitswert hat.
Aber es ist noch nicht so selten , das sich der Verkauf wirklich lohnt , zumal es keinen guten Zustand hat ( Antriebsriemen sauer )

gruss

Toni

erstmal danke für die schnellen antworten. das ding ist schon irgendwie nett. mir ist schon klar, dass der größte teil der menschheit nicht an so einem dinosaurier interessiert ist. im zeitalter von mp3 und digitalradio braucht kein mensch so ein altes monster. aber gerade weil es so ein altes teil ist und es noch funktioniert möchte ich nicht, dass das gute stück im sondermüll landet. ebay wäre schon eine option. selbst wenn es als ersatzteillager endet, findet sich vielleicht noch jemand, der was damit anfangen kann. wahrscheinlich ist es einfach noch nicht alt genug. wegen akutem platzmangel werde ich es wohl verkaufen. wo und wie auch immer.
lg,
esther