Ich bin jetzt doch etwas verwirrt. Nachdem ich hier nun 2
Jahre wohne, habe ich es noch nicht geschafft, mein Radio
anzuschliessen.
Ich habe nämlich keine herrkömmlichen Antennendosen mehr,
sondern eine Satanlage für mehrere Teilnehmer.
Die ist relativ neu und angeblich digitaltauglich. Frage eins,
kann ich da analoge und digitale Satempfänger gemischt betreiben?
Müsste doch gehen? Bislang hab ich hier nur analoge in Betrieb.
Willkommen in der guten modernen Zeit. zum Trost - du stehst damit nicht alleine da, da raufen sich viele die Haare 
Ob Du neben Digitalempfang auch noch den guten alten analog-Empfang hast, erfährst Du vom Errichter bzw. den, der den Umbau in Auftrag gegeben hat.
Für die weiteren Ausführungen verinnerliche bitte folgende Unterscheidung:
1.) Digital-Empfang: Musiksender und Fernsehsender kommen Digital, Du brauchst hierfür einen digitalen SAT-Receiver. DIE haben normalerweise mehrere Ausgänge, welche für den Fernseher und welche für die Stereoanlage (nennt sich „Chinch“, wahrscheinlich kannst Du die sogar tatsächlich bei dir im „Musik-Receiver“ bei Aux oder so einstecken)
2.) Analog-Sat-Empfang: Musik und Fersehsender kommen analog, dafür brauchst Du einen analogen SAT-Receiver. Ansonsten wie oben.
3.) Gutes altes Terrestrisches Antennensignal: für den herkömmlichen Radio oder deinen Musik-Receiver. Wir über ein Antennen-Kabel wie früher angeschlossen.
Zurück zum Radio, ich habe mich nun fast damit abgefunden,
dass ich mein altes Radio wegwerfen und stattdessen einen Satempfänger
nutzen muss, den ich dann irgendwie zwischen Plattendreher, Tape und
CD einstöpsele.
Mein Radio fungiert gleichzeitig als Verstärker, das nennt man
Receiver, oder? Der hat noch einen freien Aux-Ausgang. Frage
zwei ist da die Satellitenkiste dranzuhängen?
Wenn der AUX-Ausgang ein EINGANG ist, ja
.
Aber vielleicht brauchst Du das gar nicht. Selbst, wenn kein terrestrisches Antennensignal (siehe oben, für Radios…) mehr aus der Dose kommt, kann je bereits eine billige Wurfantenne (im Prinzip ein Draht mir passendem Antennenstecker) reichen, dass Du mit deinem Musik-Receiver (ja, richtig) die für dich wichtigen Sender reinbekommst. Mit etwas Glück. Auf die Sendervielfalt, die da via Satellit kommt, musst Du halt verzichten (was dich ja vielleicht auch gar nicht stört).
Frage drei, meine Sat-Dose an der Wand hat ja drei
Stöpselmöglichkeiten, die obere in der Mitte nutze ich für den
Satemfpänger. Wenn ich nun Radio über den Satempfänger höre,
wozu sind dann bitte die beiden anderen Stöpseldinger da?
Normalerweise braucht jeder Teilnehmer für Sat-Empfang eine eigene „Leitung“ und damit eigene Buchse. Wenn Du z.B. das Zweite auf Video aufnehmen willst während du das RTL guckst, braucht der Videorekorder einen eigenen SAT-Receiver, der über eine eigene Buchse auch an einer eigenen Leitung hängt. Die dritte Buchse ist eventuell tatsächlich für den herkömmlichen Radioempfang (siehe oben, terrestrisch). Das kann man aber als Ferndiagnose nicht wissen…
Eine vierte Frage sei noch erlaubt, was brauch ich denn dann
für ein Kabel, gibt ja so vorgefertigte. Eines mit einer Seite
Schraub-Sat-Nippel, und andere Seite mit Cinch oder wie das
heisst für den Aux des Radios?
Völlig perplex, aber hoffentlich verständlich grüßt das alte
Mütterchen.
Gut gefragt, für ein „altes Mütterchen“ geht aus deiner Frage ein erstaunlich weites technisches Grundverständnis hervor. Respekt.
Darauf antworte ich später, wenn Du entschieden hat, ob Du für Radioempfang den vorhandenen SAT-Receiver benutzen willst, dir extra dafür einen zusätzlichen kaufen willst (analog oder digital) oder ob dir die Sender terrestrisch (mit einer billigen Wurfantenne oder sogar über die 3. Buchse der Dose?!?) reichen würden.
;o)
Sopho