2 Satreciever an einen Anschluß?

Hallo,

ich bin vor kurzem in eine Wohnung mit Sat-Anlage eingezogen, den Anschluß entdeckte ich allerdings erst nach Rücksprache mit dem Vermieter, es ist nämlich der Radio-Ausgang in der ganz normalen TV/Radio-Dose.
Nun hab ich mir ein passendes Kabel gekauft (Radio-Eingang auf der einen, Sat-Ausgang auf der anderen Seite) und es läuft.
Allerdings hätte ich demnächst auch gern im Schlafzimmer Fernsehen, weiß aber nicht genau wie ich das am besten (und günstigsten) hinbekomme, und ob das -überhaupt- geht.
Meine Überlegung ist folgende:
Ein Dreier-Stecker in die Dose (Radio-Eingang + 2 Radio-Ausgänge) dann an den einen Radio-Ausgang das Sat-Adapter-Kabel wie gehabt reinstecken, an den anderen mit einem normalen Antennenkabel ins Schlafzimmer verlängern (da ich davon ausgehe daß ein normales Kabel billiger ist als so ein Adapterkabel in der Länge) und dort dann mit einem kurzen Adapterkabel (oder Stecker?) mit dem 2.Reciever verbinden.

Hoffe ich konnte das halbwegs verständlich ausdrücken.

Kann ich also -überhaupt- 2 Reciever an einen Anschluß anschließen, und wenn ja, würde das mit der „Normal-Kabel“ Verlängerung klappen?

Gespannter Gruß, Hunterlady

Hallo,

ich bin vor kurzem in eine Wohnung mit Sat-Anlage eingezogen,
den Anschluß entdeckte ich allerdings erst nach Rücksprache
mit dem Vermieter, es ist nämlich der Radio-Ausgang in der
ganz normalen TV/Radio-Dose.

dein Vermieter scheint ja ein kreativer Mensch zu sein.
Hoffentlich hat er die Strominstallation nicht selbst gemacht.

Ein Dreier-Stecker in die Dose (Radio-Eingang + 2
Radio-Ausgänge) dann an den einen Radio-Ausgang das
Sat-Adapter-Kabel wie gehabt reinstecken, an den anderen mit
einem normalen Antennenkabel ins Schlafzimmer verlängern (da
ich davon ausgehe daß ein normales Kabel billiger ist als so
ein Adapterkabel in der Länge) und dort dann mit einem kurzen
Adapterkabel (oder Stecker?) mit dem 2.Reciever verbinden.

Hoffe ich konnte das halbwegs verständlich ausdrücken.

Du scheinst deinem Vermieter an phantasievoller Kreativität übertreffen zu wollen.

Kann ich also -überhaupt- 2 Reciever an einen Anschluß
anschließen, und wenn ja, würde das mit der „Normal-Kabel“
Verlängerung klappen?

Jein.
Eine Y-Verzweigung funktioniert bei SAT nur, solange du die beiden Receiver nicht gleichzeitig benutzt. Denn die SAT-Kanäle liegen teilweise auf Vertikaler Ebene, teilweise auf Horizontaler Ebene.

Die Umschaltung der Polarisationsebene erfolgt durch Änderung der Höhe der Fernspeisespannung, die zwischen Innenleiter und Aussenschirm des Koaxialkabels anliegt. 18 V signalisieren horizontal, 14 V vertikal.

Wenn nun einer der Receiver ein Vertikal polarisiertes Programm eingestellt hat, und der andere Receiver schaltet ein Horizontal polarisiertes Programm ein, dann wird die 14 Volt Spannung durch die 18 Volt Spannung überlagert, und der andere Receiver empfängt nichts mehr. Solange sich beide Receiver auf derselben Porarisationsebene befinden, könnte es funktionieren.

Es könnte aber auch sein, daß du damit beide Receiver beschädigst, weil sie sich gegenseitig Spannung auf die Antennenbuchse schicken.

Durch deine Basteleien, und das mehrfache ineinanderstecken von Kupplungen wirst du erhebliche Qualitätsverluste haben.
Niemand kann garantieren, daß diese wilde Konstruktion in der Praxis funktioniert.
Aber sie könnte…

Du kennst Murphys Gesetz?

Ich hätte folgenden Vorschlag:
Es gibt sog. AV Übertragungssysteme, mit denen du das Videosignal vom SAT-Receiver im Wohnzimmer, ins Schlafzimmer funken kannst. Dort brauchst du dann keinen zweiten SAT-Receiver, sondern nur das Empfängerteil des AV Übertragungssystems.
Das Signal der Fernbedienung wird bei guten Geräten ebenfalls übertragen.

Gruß,
Woody

Hi,

erstmal Danke für die schnelle Antwort!

Ich befürchtete schon daß ich vielleicht zu krativ an die Sache rangehe…
Beide Reciever würden nicht gleichzeitig laufen, aber auf gut Glück ausprobieren möchte ich´s dann wohl lieber doch nicht, nicht daß ich mir Kabel usw. kaufe damit es dann doch nicht funktioniert.
So ein AV Übertragungssystem klingt gut (grad erspäht bei ebay für knapp 20 €, dürfte auch nicht viel teurer als meine Bastelidee sein), aber so wie ich das verstehe könnte ich dann im Schlafzimmer nicht umschalten? Meine Reciever-Fernbedienung schafft das sicher nicht…
Was allerdings auch nicht sooo problematisch wär, da ich den TV im Schlafzimmer hauptsächlich zum Einschlafen nutzen würde…

Gruß, Hunterlady

Hallo,

aber so wie ich das verstehe könnte ich dann
im Schlafzimmer nicht umschalten? Meine Reciever-Fernbedienung
schafft das sicher nicht…

bei den „besseren“ Geräten wird das Signal deiner Fernbedienung ins Wohnzimmer zurückgefunkt, so daß du problemlos umschalten kannst.

Beispiel:
http://tinyurl.com/ktcvh5

Gruß,
Woody

Huhu,

oh, gleich doppelt so teuer…da genügt mir dann denk ich doch ein „weniger gutes“ Gerät.

Doch nun weiß ich zumindest eine passable Lösung für mein Problem, vielen Dank nochmal!
:wink:

Gruß, Hunterlady

Hi!

Jein.
Eine Y-Verzweigung funktioniert bei SAT nur, solange du die
beiden Receiver nicht gleichzeitig benutzt. Denn die
SAT-Kanäle liegen teilweise auf Vertikaler Ebene, teilweise
auf Horizontaler Ebene.

Genau das wurde beschrieben - bei mir funktioniert die Y-Verzweigung einwandfrei, da nie beide Receiver gleichzeitig laufen.

Es könnte aber auch sein, daß du damit beide Receiver
beschädigst, weil sie sich gegenseitig Spannung auf die
Antennenbuchse schicken.

Da muß aber schon alles schiefgehen - zum Testen meiner Y-Verzweigung hatte ich 2 Verschrottungs-Billigst-Receiver gleichzeitig angehängt und eingeschalten und vertikale und horizontale Sender eingestellt - bis auf die Tatsache, dass ein Receiver (korrekterweise) nichts empfing, funktionierte alles tadellos.

Durch deine Basteleien, und das mehrfache ineinanderstecken
von Kupplungen wirst du erhebliche Qualitätsverluste haben.

Zum Überprüfen hing ich einen dritten Receiver am Ausgang des „Hauptreceivers“ an - und sogar hier war nix von Qualitätsverlust zu spüren (wobei ich mich frage, wie ich bei DVB-S diesen Qualitätsverlust erkenne?)

Niemand kann garantieren, daß diese wilde Konstruktion in der
Praxis funktioniert.
Aber sie könnte…

Mit geringer Wahrscheinlichkeit könnte auch das Haus in Flammen aufgehen, aber mit derselben Wahrscheinlichkeit werde ich heute noch in einen Verkehrsunfall verwickelt und verschrotte dadurch mein Auto …
Mit großer Wahrscheinlichkeit werde ich unbeschadet nach Hause kommen, mit derselben Wahrscheinlichkeit mit der die Verkabelungskonstruktion funktioniert.

Falls ein Receiver ein reibungsloses Durchschleifen ermöglicht, könnte das eventuell auch noch eine Möglichkeit sein (allerdings mit der doppelten Menge an Kabeln)

Grüße,
Tomh