Altes Windows Draw version 5

Habe vor ettlicher Zeit- lang ist es her 1998 - das Programm Windows Draw version 5 bei Data Becker gekauft.
Nun habe ich Windows XP neu Installieren müßen seit dem laüft das Programm nicht mehr, es läßt sich zwar Installieren aber ich kann nicht damit arbeiten, wer weiß Rat? Im voraus vielen Dank.

Hallo,

ist nur XP upgedated, oder ein Betriebssystemwechsel
mit dabei? Ansonsten habe ich auch keine direkte Idee, ausser, dass eine SW von 98 auf neueren Umgebungen
immer kribblich ist.

Viele Grüße,
Bodo RAndt

Hallo,
falls sie die Anleitung oder Verpackung des Programms noch haben, suchen sie nach den Systemvoraussetzungen. eventuell fehlt dem neu installierten Windows eines der drei service packs. diese erhalten sie über Windows Updates automatisch.

mfG

da ist ein neues Betriebssystem getauscht worden ich weiß aber nicht mehr das vorgänger system.

die Verpackung ist leider nicht mehr vorhanden danke für die schnelle Antwort.

da ist ein neues Betriebssystem getauscht worden ich weiß aber
nicht mehr das vorgänger system.

… dann wird es schwierig.
Mal unter „windows draw version 5“ gegoogelt?
Vielleicht komt da ein Tip, worunter es lief.
Also eher: was anderes besorgen.

Windows versucht immer auf Biegen und Brechen mit dem „alten Gerümpel“ aufzuräumen, selbst wenn man den Machern Milliarden geben würde, dies nicht zu tun und nach ganz unten kompatibel zu machen. In der biologischen Evolution hat das hervorragend geklappt. Doch im Windows-Reich gelten andere Gesetze: Inkohärenz, schleichende Vergatterung, Das Dahinopfern des Bewährten, um nur ja nicht den Anschein zu erwecken, man wäre nicht innovativ.
Daher schätze ich deine Chancen, deine bewährten Handgriffe weiterhin nutzen zu können als relativ gering ein. Wenn man schon die Suchfunktion in XP abgeschaltet hat, sollte man solche „Kinkerlitzchen“ mitschleppen?
Nein, nein, wir brauchen Kacheln am Desktop, um den Leuten das Denken ab- und ein gesteigertes Konsumverhalten anzugewöhnen… Wäre ja noch schöner wenn da jeder kommen und kreativ herummachen könnte…

Dir diesmal leider nicht helfen könnend mit einer Träne im Auge - shrek.

Sorry,
ist leider überhaupt nicht meine Baustelle.

Hallo,

die Problembeschreibung „kann nicht damit arbeiten“ ist leider nicht besonders genau.

Lief die Software vorher schon unter Win XP? Ansonsten wäre es natürlich denkbar, dass das evtl. einfach nicht geht. In dem Fall wäre es u.a. möglich eine virtuelle Maschine (siehe bspw. http://www.vmware.com/de/products/desktop_virtualiza… ) mit einer älteren Windowsversion aufzusetzen und das Programm darin laufen zu lassen. Diese Variante ist allerdings natürlich vom Setup her sehr aufwändig.

Das einfachste wäre evtl. sich ein „zeitgenössisches“ Programm für die gleichen Aufgaben zu suchen? Freeware wie Gimp oder Inkscape können wahrscheinlich heute deutlich mehr als 1998 das kostenpflichtige Windows Draw. Bliebe natürlich das Problem, dass man ggf. Arbeiten im alten Dateiformat öffnen möchte - ich weiß nicht, ob es ein Windows-Draw-spezifisches Dateiformat gab und ob und wie man das in dem Fall in ein Standardformat umwandeln könnte - da bin ich leider überfragt.

Viele Grüße,
Jakob