Alufelgen für Audi A6 ( C4 ) Bj 1995

Hi

Ich habe heute für billiges Geld Alufelgen von einem verunfallten Baugleichen Audi bekommen , die ich nun für meinen nehmen möchte .

Die Felgen haben folgende Bezeichnung : AF807 55 ET 55 :: 8J17H2

Die Reifen die jetzt da drauf sind , sind meines erachtens falsch , sowie auch total abgefahren , ob das die Unfallursache war , ich vermute es , ist aber nicht mein Problem .

also montiert sind 205/45ZR17/88W

aber ich denke es müssten auf 8 J Felgen entweder 225 oder 235 Reifen drauf .
Die frage ist , welcher Niederquerschnitt müsste das sein , z.B. 225/40 ZR… oder 235/40ZR oder 225/45 oder ?

wer weiss das zufällig ?

wer weiss das zufällig ?

Hallo!

Das weiss der TÜV oder die Dekra, ev. Dein Fahrzeugschein,
oder die freundliche VW- oder Audi-Werkstatt, oder der Reifenhändler.

Kümmere Dich da unbedingt vorher drum, welche Reifen die richtigen sind.
Ansonsten gibt es spätestens beim nächsten TÜV ein Problem.

Grüße, Steffen!

Leider sind auf den neuen Kfz- Briefen keine Sonderbereifung mehr eingetragen .
Die alten Kfz Briefe hatten das noch , aber die neuen nicht mehr .
da ich Zweitbesitzer bin , habe ich den ehemaligen Brief leider nicht mehr , was auch bei dem verunfallten Audi der Fall war .

Den freundlichen Audi Händler habe ich schon gefragt , Antwort : wissen wir nicht , das sind keine Audi Felgen .

Hallo!

Das ist natürlich schlecht, wenn es keine Audi-Felgen sind… ich dachte, es sind welche.

Dann geht es so weiter, dass man versucht, den Hersteller der Felgen zu erkunden, ev. steht da ein Firmenname drin.
Dann hilft Google, telefonieren, wenn es die Firma noch gibt. Manchmal hat eine andere Firma den Hersteller übernomen, und die haben im Archiv noch Unterlagen.
Ziel ist dann, eine ABE zugeschickt zu bekommen.
Oder man versucht, vom Vorbesitzer der Felgen ev. Unterlagen zu bekommen.

Wenn das alles nicht klappt, kann auch der TÜV oder die Dekra für die Felgen ev. eine Einzelbetriebserlaubnis erteilen, aber das wird ziemlich teuer,
ich sage mal, es sieht nicht gut für Dich aus.

Ich habe sowas auch schon gemacht, also tagelange Internetrecherchen und Telefoniererei, um für einen Freund die Felgen durch den TÜV zu bekommen.
Das wurde dann auch als Einzelabnahme eingetragen, aber der Reifenhersteller hat das dann wieder abgelehnt, und keine Reifenfreigabe für die neuen Reifen gegeben.
Das war nur sinnloser Stress und Zeitverschwendung, ich mache sowas nicht mehr,
auch nicht mehr für einen Freund.

Wenn Du die Zeit und das Geschick mit den Firmen umzugehen hast, ist das sicher möglich,
aber ich tue mir den Stress nicht nochmal an. Jedenfalls nicht für paar alte Alufelgen.

Grüße, Steffen!

Hi
Wir kommen zwar vom Thema ab , aber ich hatte auch schon mal eine Einzeleintragung für Felgen eines VW T4
Ich hatte diese Felgen bei einem VW Händler in der Schweiz gesehen , und musste die Felgen mit Reifen haben , wie sagt man , Auf den ersten Blick verliebt !
Ich bin dann mit dem T4 nach dem Urlaub zum deutschen TÜV und die schüttelten nur den Kopf .
Ich bin zu einem VAG Händler in Deutschland und die liessen die Unterlagen aus der Schweiz kommen , weil es ja orig Felgen von VW waren , die für den T4 extra gefertigt wurden und zwar hier in Deutschland , diese aber in Deutschland bis dato nicht verkauft wurden .
es gab somit eine ABE für die Felgen , aber noch keine Deutsche Zulassung .
Ich habe dann mit viel Aufwand in verbindung mit diesem VW Händler die Einzeleintragung durchbekommen .

und dann … einige Wochen später , bekomme ich ein Werbeblatt dieses Händlers in die Hand , bietet der doch genau diese Felgen als Exclusive Händlerserie dieses Autohauses an …ich hätte Ihn eine kna… können

aber zurück zum Thema , es handelt sich um Felgen eines gängigen Zubehöranbieters , aber eben nicht Original Audi , ich habe diese Felgenart schon auf Audi’s gesehen , habe aber eben nicht genau hingeschaut welche Reifengrösse montiert ist

mein Kenntnisstand sagt 225/45R17 für den A6,
Gruß

Hallo,

nur mal so ganz am Rande bemerkt, ich weiß ja nicht wie stark der Audi beschädigt war, aber je nach Unfall wäre es Ratsam die Felgen zu Vermessen.

Nur als kleine Denkanstoss, da nicht alle Teile Unfallwagens die noch gut aussehen auch wirklich noch Verkehrssicher sind, ob es bei Deinen Felgen so ist weiß ich ja nicht da ich keine Infos darüber habe.

Ansonsten viel Spaß damit!!!

Gruß

Sascha