Alunit

Hi,

hoffe hier kann jemand helfen. Es geht um den Alaunstein, betehend aus 100% potassium alum, also 100% natürlich.

Auf einer Webseite wird dieser beworben mit „aus natürlichen Mineralsalzen“.

Ist diese Beschreibung vereinbar mit 100% potassium alum?

Danke & Grüße

Kris

Moin,

Es geht um den Alaunstein,
bestehend aus 100% potassium alum, also 100% natürlich.

was verstehst Du unter 100 % natürlich?
Es wird von Chemikern durch Zusammenkippen von Aluminiumsulfat und Kaliumsulfat in großen Reaktoren und anschließendem Kristallisieren hergestellt.

Auf einer Webseite wird dieser beworben mit „aus natürlichen
Mineralsalzen“.

Jeh nuh, Alusulfat und Kalisulfat sind Salze, wie sie auch in der Natur vorkommen können, sie werden aber überwiegend synthetisch hergestellt.

Zudem sind Aluminiumverbindungen dermatologisch nicht unumstritten, nicht alles, was (scheinbar) natürlich ist, ist auch unschädlich.

Gandalf

Hay,

hoffe hier kann jemand helfen. Es geht um den Alaunstein,
betehend aus 100% potassium alum, also 100% natürlich.

Auf einer Webseite wird dieser beworben mit „aus natürlichen
Mineralsalzen“.

ist es zu viel von dir verlangt, auch den Link zu dieser Webseite anzugeben?

Macht man sich die Mühe und sucht nach der vielleicht von dir erwähnten „Webseite“, so findet man unter der Beschreibung eines bestimmten Deo-Stick:

„Der Potassium Alaun Kristall stammt von Alaunhöhlen aus asiatischen Ländern, in denen ihr“

Bei einer anderen Webseite einer anderen Deo-Stick herstellenden Firma findet man:
„ … verwendet nur hochqualitatives „Potassium Alum“ aus Frankreich."

Die untenstehende Stelle hättest du auch finden können:

http://biotiful.at/blog/2009/04/der-wunderstein-der-…

Da hat sich schon früher jemand Mühe gemacht deine Frage zu beantworten:

„Es gibt 2 Arten von Deo-Kristall: die natürlichen sind mit Potassium Alum und kommen aus den Bergen-man findet sie meistens in Syrien und Nachbarländer. Die unnatürlichen sind mit Ammonium Alum und werden in asiatischen Fabriken hergestellt, deswegen sind sie billiger, aber nicht sehr Bio“

Danke & Grüße

Bitte und Gruß

watergolf

Das weiß ich doch alles schon, was hat das mit meiner Frage zu tun? Und warum sollte ich unnötige Links angeben, wenn ich doch die relevante Stelle zitiert habe und eine sehr präzise Frage dazu und zum 100%igen potassium alum formuliert habe?

Das weiß ich doch alles schon, was hat das mit meiner Frage zu

Falls du das angeblich alles schon weißt was ich dir als präzise Antwort auf deine Frage geschrieben habe, hättest du hier überhaupt nicht zu fragen brauchen.

tun? Und warum sollte ich unnötige Links angeben, wenn ich

So unnötig wie der von mir als wichtig erbetene Link nach deinen Worten sein soll, so überflüssig war dann auch deine gesamte Fragerei.