Liebe/-r Experte/-in,
ist Amalgam ein Quecksilberderivat ?
Liebe/-r Experte/-in,
Hallo,
als Amalgame bezeichnet man alle Legierungen (also einfach gesagt: Gemische) von Quecksilber mit anderen Metallen. Es gibt also nicht nur ein „Amalgam“.
Im normalen Sprachgebrauch meint man mit Amalgam meistens die Zahnfüllung. Mit der verhält es sich genau so, die ist nämlich eine Mischung aus Quecksilber und anderen Metallen. Ist aber weniger gefährlich, als es klingt, weil das Quecksilber so leicht nicht aus der Mischung raus kommt.
Viele Grüße,
Brehministrator
Liebe/-r Experte/-in,
Hallo!
Ich weiß leider nicht, was sie sich unter dem Begriff „Derivat“ in Verbindung mit Quecksilber vorstellen
„Amalgame“ sind quecksilberhältige Legierungen, die je nach Temperatur und Quecksilbergehalt fest oder Flüssig sind. Vielleicht sollte man sie auch eher als „Lösungen“ bezeichnen, da Quecksilber bei Raumtemperatur flüssig ist und die anderen Metalle in dieser Flüssigkeit gelöst sind. Die entstehenden Amalgame sind teilweise bei Raumtemperatur flüssig, teilweise fest, was auch stark von der Konzentration der anderen Metalle abhängt
Liebe/-r Experte/-in,
Hi Michael-Thomas!
Bei Amalgam handelt es sich um eine Legierung von Quecksilber und verschiedensten anderen Metallen (einige Beispiele sind: Silber, Kupfer, Indium). Da man unter Derivat einen abgeleiteten Stoff eines „Grundstoffes“, mit ähnlicher Struktur, allerdings anderen Substituenten versteht, trifft dieser Begriff hier nicht zu. Als verdeutlichendes Beispiel nenne ich mal n-Propan als „Grundstoff“, ein Derivat davon wäre das n-Propanol (Gleiche Struktur, allerdings wurde ein Wasserstoff-Atom durch eine Hydroxygruppe ersetzt.)
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Viele Grüße
Steffen
Liebe/-r Experte/-in,
Amalgam ist eine Legierung aus Quecksilber und weiteren Metallen. Ein Derivat ist eigentlich ein Begriff den man nicht bei Metallen verwendet sondern eher bei Stoffen ähnlicher Struktur, also z.B. wenn bei einem Molekül ein H-Atom gegen eine andere Gruppe oder Atom getauscht wurde, wie z.B. Alkohol (R-O-H) ist ein Derivat des Wassers (H-O-H). Bei einer Legierung spricht man nicht von Derivaten.
Ich hoffe ich konnte die Frage soweit ich sie richtig verstanden habe beantworten. Ansonsten einfach neu anfragen.
Danke.
Hallo Michael-Thomas,
jain. Amalgame sind Legierungen, die Quecksilber enthalten.
Gruß
Gandalf
Der Begriff Amalgam ist ein Oberbegriff für alle Quecksilberlegierungen.
Eine Legierung ist, vereinfacht gesagt, eine Mischung mehrerer Metalle wie z.B. Bronze und Messing.
Liebe/-r Experte/-in,
Lieber Thomas,
das ist eine Definitionsfrage „Was ist ein Derivat“.
Für Chemiker ist ein Derivat eine chemische Verbindung.
Amalgam ist aber keine Verbindung, sondern ein Gemisch bzw. eine Lösung von Metallen in Quecksilber.
Liebe/-r Experte/-in,
Hallo Michael-Thomas,
meines Wissens ist Amalgam eine Legierung aus Quecksilber und einem oder mehreren anderen Metallen wie z.B. Eisen, Silber, Kupfer etc.
Chemische Derivate sind Verbindungen die das selbe Grundgerüst haben aber sich in Teilen unterscheiden. Zum Beispiel ist Aspirin ein Derivat von Salicylsäure.
Viele Grüße
Florian
Liebe/-r Experte/-in,
Hallo Michael,
die Bezeichnung Derivat wäre in dem Zusammenhang wohl eher ungebräuchlich (aber nicht unbedingt falsch, es existiert dahingehend keine exakte Definition), denn damit bezeichnet man eher eine Gruppe von strukturell eng verwandten Molekülen, welche sich aus der gleichen Ausgangsstruktur ableiten (z.b. die verschiedenen Benzolderivate in der Organischen Chemie).
Unser Quecksilber stellt beim Amalgam eher einen Legierungsbestandteil dar, wird also in elementarer Form in das Metallgitter eingearbeitet. Es verhält sich so wie das Kupfer in einer Bronzelegierung oder das Eisen im Stahl.
Amalgan ist eine Legierung,eine Mischung 2 Metalle mit anderen Eigenschaften wie die Einzelmetalle.
Ohne Quecksilber kein Amalgam, jedoch ist das Quecksilber nicht notwendigerweise der häufigste Bestandteil in Amalgamen.
Ich kenne keine Amalgame, die nicht Quecksilber enthalten.
Liebe/-r Experte/-in,
Liebe/-r Experte/-in,
Hallo M.T.,
bitte entschuldige die späte Antwort. In der Chemie ist ein Derivat einer Verbindung eine neue Verbindung, die das gleiche Grundgerüst hat wie dieursprüngliche Verbindung, bloss hat sie an irgendwelchen Stellen zusätzliche Strukturen angehängt. Z.B. kann man Essigsäure als Derivat des Acetaldehyds verstehen:
CH3-C=O
H
CH3-C=O
OH
Das ist das eine. Amalgam hat damit NICHTS zu tun. Amalgam ist eine Legierung, das heisst eine Lösung von Metallen. In flüssigen Metallen kann man allerlei auflösen (ähnlich wie in Wasser). Wenn sie fest werden, bilden einige solche Lösungen regelmässige Kristallgitter, z.B.
Fe Fe Fe N Fe Fe Fe N …
N Fe Fe Fe N Fe Fe Fe …
…
Das nennt man dann eine Legierung. Amalgam ist (definiert als) eine Legierung auf Quecksilberbasis.
Gib bitte bei Wiki ‚Legierung‘, Verbindung(Chemie), Amalgam und Derivat(Chemie) ein, um mehr zu erfahren. Kommen dabei Fragen auf, helfe ich Dir gerne weiter.
Gruss
Berchthold
Amalgam ist eine Legierung (Metallmischung) von Quecksilber mit einem weiteren Metall (zB Gold). Der Begriff „Derivat“ wird in der Chemie für organische Verbindungen verwendet. zB eine Aminosäure kann chemisch verändert werden, man spricht dann von einem Aminosäure-Derivat.