Welche Zahnfüllung?

Hallo zusammen,

erstmal möchte ich eine kleine Vorgeschichte erzählen, damit man versteht, warum ich vielleicht eine etwas „blöde“ Frage Stelle. :wink:

Ich war vor 10 Jahren zum letzten Mal beim Zahnarzt. 5 Jahre später musste ich dann wieder hin, weil die Weisheitszähne gedrückt haben und raus mussten. Damals hatte ich schon Bammel, weil ich 5 Jahre nicht mehr beim Zahnarzt war und mir schon die größten Löcher vorgestellt habe - Zahnschmerzen hatte ich aber nie. Als dann die Weisheitszähne gezogen wurden, hat die Zahnärztin natürlich auch nochmal meine anderen Zähne untersucht. Es war aber ansonsten alles in Ordnung. Seit den Weisheitszähnen vor 5 Jahren bin ich dann auch nicht mehr beim Zahnarzt gewesen. Obwohl ich seitdem immer noch keine Probleme mit den Zähnen habe und nie Zahnschmerzen hatte, bin ich am Dienstag dann doch mal wieder zur Vorsorge zum Zahnarzt gegangen. Der hat dann prompt ein Loch gefunden (oben, vorletzter Zahn von hinten). Dieses hat sich bei mir aber nie bemerkbar gemacht. Nun stellte er mir die Frage, welche Füllung ich denn dann gerne hätte, wenn der Karies behandelt wurde.

Jetzt wisst ihr auch, warum ich die ganze Story eben erzählt habe. Ich habe nämlich meine letzte Füllung wenn überhaupt vor 10 Jahren bekommen. Aber ehrlich gesagt weiß ich garnicht, ob ich überhaupt schon jemals eine Füllung bekommen habe. Silbernes Amalgam ist bei mir jedenfalls nicht zu sehen. Nun stellt sich mir also die Frage: Welche Füllung nehme ich?! Alles, was ich weiß, ist, dass die Krankenkasse doch nur das Amalgam übernimmt, oder? Mein Zahnarzt meinte aber, das würde man heute fast garnicht mehr verwenden. Ich dachte immer, das wäre so das gängigste auf dem Markt. Er sprach von einer zahnfarbenen Füllung, die mich aber ca. 130 Euro Zuzahlung kosten würde. Da der Zahn aber ja oben und ganz hinten ist, fänd ich eine Amalgam Füllung auch nicht bedenklich, weil man sie ja wahrscheinlich eh nicht sieht. Da ich zum ersten Mal bei diesem Zahnarzt war, habe ich auch noch nicht so das Vertrauen in ihn.

Also vielleicht kann mir hier mal jemand eine Empfehlung geben. was ist denn heute die „gängige“ Füllung und warum nimmt man kaum noch Amalgam? Und ist der Preis für die andere Füllung in Ordnung?

Danker schonmal im Voraus
Claudia

Hallo,

ich würde von Amalgam abraten, auch wenn man es nicht sieht. Amalgam wird doch sehr Schädliches nachgeredet. Allerdings halte ich 130 Euro für eine Füllung für arg teuer. Wenn ich mich recht erinnere bezahle ich so um die 50 Euro und ich glaube, das war Keramik. Auf jedenfall fühle ich mich damit besser.

LG

Sarah

Servus Sarah,
entweder Du hast nicht aufgepaßt, oder Du bist angeschwindelt worden. NIEMAND in Deutschland macht Dir eine Keramikfüllung für 50 E.

Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also vielleicht kann mir hier mal jemand eine Empfehlung
geben. was ist denn heute die „gängige“ Füllung und warum
nimmt man kaum noch Amalgam? Und ist der Preis für die andere
Füllung in Ordnung?

Danker schonmal im Voraus
Claudia

Servus Claudia,
also: eine ‚gängige‘ Füllung ist das Amalgam nur deshalb nicht mehr, weil die Zahnärzte ganz froh sind, wenn jemand lieber was anderes haben will. Dann kann es nämlich nach der privaten Gebührenordnung abgerechnet werden, und dann kommen halt solche Preise 'raus.

Wenn Du nicht allergisch gegen Quecksilber, oder Silber , oder Zinn, oder Kupfer bist (nicht sehr wahrscheinlich), gibt es keine fundierten wissenschaftlichen Gründe gegen eine Amalgamfüllung. Die graue Farbe des Amalgams dürfte Dir an dieser Stelle wohl auch nicht zu viel ausmachen.
Solltest Du trotzdem lieber eine Composite (Kunststoff) Füllung haben wollen, meine ich, das man so eine, in der Größe auch billiger bekommen müßte. Hier kommt es ja schließlich nicht auf die letzten Feinheiten in der Farbschattierung an.
Hat der Zahnarzt wenigstens Röntgen (Bißflügel)aufnahmen gemacht? Nicht daß sich in einem Jahr herausstellt, daß am selben Zahn, im Zwischenraum, ein weiterer Defekt ist. Wenn das nicht geschehen ist, geh’ woanders hin. Zahnärzte sollen keine Wellness-Oasen, sondern Mund-Ärzte sein. Dazu gehört eine ordentliche Diagnostik. Zwischenraumkaries findet man nicht ohne Röntgenbild.

Kai

Hallo,

also, jetzt hab ich meine letzte Rechnung rausgekramt. Meine Zuzahlung war 68,80. Vielleicht wars ja keine Keramikfüllung, auf jedenfall Zahnfarbe, falls es da was andres noch gäbe. Deswegen finde ich 130 Euro trotzdem noch für arg viel.

LG

Sarah

Hallo,

Also vielleicht kann mir hier mal jemand eine Empfehlung
geben. was ist denn heute die „gängige“ Füllung und warum
nimmt man kaum noch Amalgam?

die Zahnärztin meiner Tochter empfiehlt Amalgam:
Es gibt keine fundierten Beweise für eine Schädlichkeit.
Es gibt jahrzehntelange Erfahrungen mit Millionen von Amalgam-Füllungen.
Und das beste: Sie halten viel länger, weil sie nicht schrumpfen wie die keramischen Füllungen. Wenn Du also den zeitlichen Abstand Deiner Zahnarztbesuche beibehalten willst,…

Wie gesagt, die Meinung einer Zahnärztin. Und meine Meinung auch.

Olaf

Hallo Kai.

Servus Claudia,
also: eine ‚gängige‘ Füllung ist das Amalgam nur deshalb nicht
mehr, weil die Zahnärzte ganz froh sind, wenn jemand lieber
was anderes haben will. Dann kann es nämlich nach der privaten
Gebührenordnung abgerechnet werden, und dann kommen halt
solche Preise 'raus.

Ähem…es gibt auch noch die Standartkunstofffüllungen, die natürlich ohne Zuzahlung zu machen sind. Also ohne Dentinklebung und nur mit Schmelzhaftung >>> Keine Zuzahlung erlaubt.
Ich habe da Füllungen aus Kunststoff gesehen, die vor ca 10-15 Jahren ( und sicherlich ohne Dentinklebung ) gelegt worden sind, und die sind O.K.
Auf der anderen Seite sehe ich aber auch Amalgamfüllungen, die letzte Woche gelegt worden waren und die die nächste Woche auch nicht überleben werden.

Übrigens: Nach neuen Erkenntnissen, können Kunstofffüllungen mit Dentinklebung und richtiger Verarbeitung (Kofferdam,Einwirkzeit etc.) durchaus fast so lange wie Amalgamfüllungen halten.

Wissenschaftlich, ist eine schädigende Wirkung des Amalgams nicht nachgewiesen. Da hast Du natürlich recht.

Lieben Gruß

Stefan

Welche Zahnfüllung? Zusammenfassung u. Ergänzungen
Hallo Claudia,

Du hast sicher schon an den bisherigen Antworten gemerkt, dass Dir am Ende keiner die Antwort abnehmen kann.
Aber hier noch mal eine - auch durch meine Meinung gefärbte und ergänzte - Zusammenfassung:

Es gibt im Grunde drei Möglichkeiten:
Amalgam - Komposit („Kunststoff“) - Inlay (laborgefertigtes Teil, das dann eingeklebt bzw. -zementiert wird).

Amalgam:
Vorteile: Wird voll von der Kasse bezahlt; seit vielen Jahrzehnten als solide bewährt; neue Karies im Randspalt der Füllung („Sekundärkaries“) ist selten.
Nachteile: Graue Farbe; damit die Füllung hält, muss ziemlich viel Zahnsubstanz weggebohrt werden; nicht mit dem Zahn randspaltfrei zu verkleben; quecksilberhaltig und daher von manchen als schädlich verdächtigt.

Komposit:
Vorteile: zahnfarbig; nur wenig Zahnsubstanz muss weggebohrt werden, damit die Füllung hält (wenn sie mit dem Zahn verklebt wird); falls nötig, reparierbar.
Nachteile: Zuzahlung nötig, wenn die Füllung mit dem Zahn verklebt („adhäsiv“) gelegt werden soll (was ich unbedingt für empfehlenswert halte); falls Randspalt entsteht, siedelt sich leichter Sekundärkaries an als beim Amalgam.

Inlay:
Vorteile: Oberfläche kann (da im Labor gefertigt) sehr exakt gestaltet werden; Goldinlays sind sehr bewährt und solide; Keramikinlays sind zahnfarbig.
Nachteile: Ziemlich viel Zahnsubstanz muss weggebohrt werden, damit ein Inlay eingesetzt werden kann; Keramikinlays sind oft härter als der Gegenzahn und reiben diesen im Laufe der Zeit ab; teuer.

Was würde ich raten?
Wenn das Loch nicht allzu groß ist, würde ich wohl zu einer verklebten Kompositfüllung raten, vor allem, weil dabei mehr Zahnsubstanz erhalten werden kann. (Die genannten 130 Euro Zuzahlung kommren mir dabei allerdings auch relativ hoch vor.) Wenn Du keine Zuzahlung leisten willst und / oder kannst, wäre aber auch eine Amalgamfüllug etwas durchaus Solides.

So, liebe Claudia, nun musst Du Dich entscheiden …

Lieben Gruß
Dantis

Amalgan
Hallo,

also: eine ‚gängige‘ Füllung ist das Amalgam nur deshalb nicht
mehr, weil die Zahnärzte ganz froh sind, wenn jemand lieber
was anderes haben will. Dann kann es nämlich nach der privaten
Gebührenordnung abgerechnet werden, und dann kommen halt
solche Preise 'raus.

Muß da doch mal eine Lanze für die Zahnärzte brechen. Viele Zahnärzte machen das mit dem Verzicht auf Amalgan auch einfach zu ihrem Gesundheitsschutz. Zahnärzte und anderes Quecksilberverarbeitendes Personal setzt sich nämlich einer wesentlich höheren Belastung aus als der normale Patient.

Es ist also auch eine Frage des Arbeitsschutzes, wenn Zahnärzte kein Amalgan verarbeiten.

Gruß
Juhe

1 „Gefällt mir“

Hallo,

es wäre die Frage zu klären, wie die Berechnung der Zuzahlung erfolgte. Der Kassenanteil steigt nämlich, wenn ein Bonusheft geführt und jährlich eine Vorsorgeuntersuchung gemacht wurde. Bei Dir ist wegen fehlendem Bonusheft der Kassenanteil geringer und folglich der Eigenanteil höher. Die anderen Poster halten Deinen Eigenanteil für zu hoch, berücksichtigen dabei aber evtl. nicht, das sie selbst wegen Bonusheft einen höhern Kassenzuschuß erhalten. Für den Preisvergleich erscheint mir daher der Vergleich der Eigenanteile ungeeignet. Seriöserweise müßten hier die Gesamtpreise verglichen werden.

Für die Zukunft könntest Du mit einem jährlichen Zahnarztbesuch und Bonusheftführung Deine Kosten vermutlich drücken.

Gruß
Carsten

Mißverständniss

also, jetzt hab ich meine letzte Rechnung rausgekramt. Meine
Zuzahlung war 68,80. Vielleicht wars ja keine Keramikfüllung,
auf jedenfall Zahnfarbe, falls es da was andres noch gäbe.
Deswegen finde ich 130 Euro trotzdem noch für arg viel.

Preis der Füllung = Kassenanteil + Zuzahlung

Kai meinte wohl den Preis der Füllung und Du die Zuzahlung. Wenn Ihr aneinander vorbeiredet, kann es nix mit dem Konsens werden.
Siehe auch:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Vielen Dank für die guten Ratschläge.
Das stimmt natürlich, dass ich aufgrund meines zuvor nicht geführten Bonushefts keine Preisreduzierung bekomme… Mir kam der Preis aber doch etwas hoch vor. Und dass kein Amalgam mehr verwendet wird, konnte ich auch nicht so richtig glauben.
Wenigstens hat er eine Röntgenaufnahme gemacht und scheint daher schonmal recht kompetent zu sein. Trotzdem hatte ich den Eindruck, er will mir was andrehen. So hat er mir zum Beispiel auch dringend (!) zu einer professionellen Zahnreinigung (also mehr als nur Zahnsteinentfernung) geraten und das ist, wie ich finde, bei mir nun wirklich nicht nötig. Davon konnte ich ihn aber auch erst nach 5 Minuten Diskussion überzeugen.
Jedenfalls hat das irgendwie einen schlechten Eindruck hinterlassen und mich skeptisch gemacht. Ich werde mich noch ein wenig umhören, welcher Preis denn angemessen wäre und mich dann entscheiden.

Bonusheft / PZR

Das stimmt natürlich, dass ich aufgrund meines zuvor nicht
geführten Bonushefts keine Preisreduzierung bekomme…

Hallo Claudia,

das Bonusheft ist m. W. wichtig, wenn es um Prothetik geht (also Kronen, Brücken, Teilprothesen etc. …), aber nicht bei sog. „konservierenden“ Leistungen. Und bei Dir ging es ja um eine private Zuzahlung zu einer solchen Behandlung.

Trotzdem hatte ich den
Eindruck, er will mir was andrehen. So hat er mir zum Beispiel
auch dringend (!) zu einer professionellen Zahnreinigung (also
mehr als nur Zahnsteinentfernung) geraten und das ist, wie ich
finde, bei mir nun wirklich nicht nötig.

Wenn jemand eine professionelle Zahnreinigung anbietet, halte ich dies für durchaus positiv. Gutes Zähneputzen kann zwar womöglich den „Putzaufwand“ in der Praxis verringern, aber es gibt in jedem Gebiss Stellen, die der Laie nicht optimal reinigen kann. Und der Praxis stehen bessere und intensivere Möglichkeiten zur Reinigung zur Verfügung.

Fazit: Regelmäßige PZR ist für jeden von Vorteil.

Lieben Gruß
Dantis

Wenn jemand eine professionelle Zahnreinigung anbietet, halte
ich dies für durchaus positiv. Gutes Zähneputzen kann zwar
womöglich den „Putzaufwand“ in der Praxis verringern, aber es
gibt in jedem Gebiss Stellen, die der Laie nicht optimal
reinigen kann. Und der Praxis stehen bessere und intensivere
Möglichkeiten zur Reinigung zur Verfügung.

Fazit: Regelmäßige PZR ist für jeden von Vorteil.

Dann wirst du mir sicher auch sagen können, welcher Preis hierfür angemessen ist. :wink:
Mein Zahnarzt sprach von 45 Euro.

Es ist also auch eine Frage des Arbeitsschutzes, wenn
Zahnärzte kein Amalgan verarbeiten.

Gruß
Juhe

Servus Juhe,
vorsichtig geschätzt habe ich ca. 30 000 Amalgamfüllungen gelegt. Meine Leberwerte sind 1a, andere Symptome einer chronischen Hg-Intoxikation fehlen. Meine Helferinnen haben 14 gesunde Kinder zur Welt gebracht. Durch die heutige Anmisch- und Absaugtechnik und die praktizierte Quecksilberhygiene kann man die Gefahr einer Hg-Vergiftung in modernen Zahnarztpraxen schlichtweg vernachlässigen. Das war früher anders, wo man die Quecksilberkügelchen pfundweise in den Dielenritzen finden konnte :frowning:

BTW heit es AmalgaM und nicht AmalgaN > Besserwissermodus off

Kai

nee, nee, nee Carsten - da hat wahrscheinlich schon ein Zahnarzt die Composite-Füllung zur Keramik geadelt :wink:
Werkstoffkundlich gesehen, hatte er ja dann auch zu über 70% die Wahrheit gesagt. Der Anteil aus Füllkörpern aus SiO2, oder Keramik liegt ungefähr in dieser Größenordnung. Richtige Keramikfüllungen werden heute entweder aus dem Vollen geschliffen (wie in der NC-Maschine), oder gar aus Zirkonoxid hergestellt. Beispiel: http://www.pte.at/partner/3m/view.mc?id=303
Da braucht man dann Abformungen, Modelle - Aufwand halt.

Kai

1 „Gefällt mir“

keramische Füllungen schrumpfen NICHT (OWT)

Hallo Ramius, dies ist eine FAQ-fähige Antwort(OWT

Hallo,

es wäre die Frage zu klären, wie die Berechnung der Zuzahlung
erfolgte. Der Kassenanteil steigt nämlich, wenn ein Bonusheft
geführt und jährlich eine Vorsorgeuntersuchung gemacht wurde.

Servus Carsten,
das stimmt nur für Zahnersatz. Inlays/Füllungen sind kein Zahnersatz.
Kai

Dann wirst du mir sicher auch sagen können, welcher Preis
hierfür angemessen ist. :wink:
Mein Zahnarzt sprach von 45 Euro.

Servus Claudia!

Das IST angemessen - und gut angelegtes Geld!

Kai