Hallo zusammen,
erstmal möchte ich eine kleine Vorgeschichte erzählen, damit man versteht, warum ich vielleicht eine etwas „blöde“ Frage Stelle. 
Ich war vor 10 Jahren zum letzten Mal beim Zahnarzt. 5 Jahre später musste ich dann wieder hin, weil die Weisheitszähne gedrückt haben und raus mussten. Damals hatte ich schon Bammel, weil ich 5 Jahre nicht mehr beim Zahnarzt war und mir schon die größten Löcher vorgestellt habe - Zahnschmerzen hatte ich aber nie. Als dann die Weisheitszähne gezogen wurden, hat die Zahnärztin natürlich auch nochmal meine anderen Zähne untersucht. Es war aber ansonsten alles in Ordnung. Seit den Weisheitszähnen vor 5 Jahren bin ich dann auch nicht mehr beim Zahnarzt gewesen. Obwohl ich seitdem immer noch keine Probleme mit den Zähnen habe und nie Zahnschmerzen hatte, bin ich am Dienstag dann doch mal wieder zur Vorsorge zum Zahnarzt gegangen. Der hat dann prompt ein Loch gefunden (oben, vorletzter Zahn von hinten). Dieses hat sich bei mir aber nie bemerkbar gemacht. Nun stellte er mir die Frage, welche Füllung ich denn dann gerne hätte, wenn der Karies behandelt wurde.
Jetzt wisst ihr auch, warum ich die ganze Story eben erzählt habe. Ich habe nämlich meine letzte Füllung wenn überhaupt vor 10 Jahren bekommen. Aber ehrlich gesagt weiß ich garnicht, ob ich überhaupt schon jemals eine Füllung bekommen habe. Silbernes Amalgam ist bei mir jedenfalls nicht zu sehen. Nun stellt sich mir also die Frage: Welche Füllung nehme ich?! Alles, was ich weiß, ist, dass die Krankenkasse doch nur das Amalgam übernimmt, oder? Mein Zahnarzt meinte aber, das würde man heute fast garnicht mehr verwenden. Ich dachte immer, das wäre so das gängigste auf dem Markt. Er sprach von einer zahnfarbenen Füllung, die mich aber ca. 130 Euro Zuzahlung kosten würde. Da der Zahn aber ja oben und ganz hinten ist, fänd ich eine Amalgam Füllung auch nicht bedenklich, weil man sie ja wahrscheinlich eh nicht sieht. Da ich zum ersten Mal bei diesem Zahnarzt war, habe ich auch noch nicht so das Vertrauen in ihn.
Also vielleicht kann mir hier mal jemand eine Empfehlung geben. was ist denn heute die „gängige“ Füllung und warum nimmt man kaum noch Amalgam? Und ist der Preis für die andere Füllung in Ordnung?
Danker schonmal im Voraus
Claudia