Hallo 
Du solltest zu einem guten!!! Zahnarzt (der sich evtl. auf Funktionsdiagnostik spezialisiert hat) gehen und Dich wegen des Knirschens beraten lassen. In der Regel wird im Vorfeld eine sog. Aufbiss-Schiene angefertigt, die verhindert, dass Deine Zähne geschädigt werden. Es kommt aber auf die Häufigkeit und eben die Ursache des Knirschens an. Eventuell müssen weitere Maßnahmen getroffen werden (Spezialschiene, Physiotherapie etc.)
Häufig knirscht man in Stress-Situationen mit den Zähnen und nicht unbedingt, weil sich Amalgam o. ä. im Mund befindet. Es kann zwar mit die Ursache sein, wenn die Okklusion (Zusammenbiss der Zähne) nicht stimmt, aber das liegt wie gesagt nicht zwangsläufig am Amalgam. (-Ich bin absolut keine Freundin von Amalgam, aber es ist nicht schuld am Knirschen. Ich selbst habe keine einzige Amalgam-Fllg im Mund und knirsche selbst!!! -)
Weiterhin würde ich dazu raten evtl. einen guten!!! Physiotherapeuten aufzusuchen, der sich mit Kiefergelenksproblematiken beschäftigt.
Leider kann man als Laie schwer feststellen, wer „gut“ behandelt. Wenn´s soweit ist, kann hier im Forum sicher wieder weitergeholfen werden 
Liebe Grüße,
Sally

s