ich habe einen AMD K6-2 500 AFX A0007FPLW. Leider kann ich ihn nicht wie geplant mit 5x100 MHz Takten!? Erst wenn ich den FSB auf 95MHz setze funktioniert er! Ein Verkäufer sagte mir, daß es 2 Varianten gibt: 66MHz FSB und 100MHz FSB, stimmt das? bei 66 müßte man einen Multiplikator von 7.5 setzen, den hat mein Board (ASUS P5A) nicht!
Soweit ich weiss ist die 66MHz Serie bei AMD schon mit dem K6/2 300 ausgestorben . . .
Probier mal dein BIOS upzudaten (wenn nich schon gemacht), beachte auch die CORE Spannung (2.3~2.4V), mein 450er AMD lief mit 2.5V auf 500 (Bios zeigte 495 an)
Grüße,
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Probier mal dein BIOS upzudaten (wenn
nich schon gemacht), beachte auch die
CORE Spannung (2.3~2.4V), mein 450er AMD
lief mit 2.5V auf 500 (Bios zeigte 495
an)
Hi,
erst mal Danke, aber das habe ich alles schon probiert,er will einfach nicht mit 500MHz laufen! Auch bei 475 zeigt der Hardware Monitor schon 57-60°C an!
Hi!
Ist wahrscheinlich ne blöde, geradezu anmaßende, dir deine Intelligenz absprechende Frage, aber ich frag trotzdem mal ganz kühn:
Du hast doch sicher 100er Speicherbausteine?
Bestimmt.
Tschö
Krischan
Ich bin vom K6-2 350 auf 475 (meinen
doofen 500’er) umgestiegen, und der ist
sein Geld nicht wert !
Nur weil Du zufaellig einen defekten Chip erwischt hast oder evtl. ein veraltetes BIOS/ kaputte RAM Chips hast sollen AMD K6-2 ihr Geld nicht wert sein?
Meiner Meinung nach liefern sie zur Zeit ein recht gutes Preis/Leistungsverhaeltnis.
Nur schade, dass die K6-3 Linie eingestellt wurde.
auch wenn es dir nichts bringt, ich habe im Moment das gleiche Problem mit meinem K6-2 500. Taktraten 4,5 x 100 oder wie bei dir 5 x 96 alles kein Problem nur eben 5x100 will er partou nicht. Meine CPU hab ich aber mal testweise bei einem Kumpel laufen lassen bei ihm lief dieser mit 500 MHz. Woran es liegt weiß ich immer noch nicht. Ein Hardwaredefekt ist es jedenfalls nicht.
es geht nicht darum ob er funktioniert oder nicht, aber es war absolut keine Leistungssteigerung (ohne Messung) zu erkennen als ich von K6-2 350 auf 500MHz umstieg.
Das daß Preis/Leistungsverhältnis dieser Prozessoren gut ist, wird davon absolut nicht bestritten.
Versuchs doch mal in einem anderen Motherboard, mit deinem alten Prozel, und dem AMD 500. Ich hab’ leider ein Board das nur 3,5x schafft, somit nützt mir mein AMD 500 auch nix bis ich mein neues Motherboard bekomme.
CU,
Noel
auch wenn es dir nichts bringt, ich habe im Moment das gleiche
Problem mit meinem K6-2 500. Taktraten 4,5 x 100 oder wie bei
dir 5 x 96 alles kein Problem nur eben 5x100 will er partou
nicht. Meine CPU hab ich aber mal testweise bei einem Kumpel
laufen lassen bei ihm lief dieser mit 500 MHz. Woran es liegt
weiß ich immer noch nicht. Ein Hardwaredefekt ist es
jedenfalls nicht.
Liegt die Kühlung richtig an? Vielleicht wird er einfach zu warm, dann gib ihn halt einen dickeren Lüfter (natürlich nicht die billigsten, die taugen nichts). Hmm, bei manchen Slot 1 Boards gibt es Schwankungen weshalb ein und der selbe Celeron bei Firma XYZ mit 500, bei Firma ZYX mit 550 Mhz läuft, bei der selben Kühlung. Das selbe kann auch auf Sockel 7 Boards zutreffen.
Tschau, Daniel
Liegt die Kühlung richtig an? Vielleicht wird er einfach zu
warm, dann gib ihn halt einen dickeren Lüfter (natürlich nicht
die billigsten, die taugen nichts). Hmm, bei manchen Slot 1
Boards gibt es Schwankungen weshalb ein und der selbe Celeron
bei Firma XYZ mit 500, bei Firma ZYX mit 550 Mhz läuft, bei
der selben Kühlung. Das selbe kann auch auf Sockel 7 Boards
zutreffen.
Tschau, Daniel
Hi Daniel,
glaub ich nicht, Testlauf mit Gehäuse offen und Vertilator reingehalten brachte keine Besserung. Ich hab mein Problem hier schon mal abgelegt, auf Grund meherer Test kann ein Hardwaredefekt ausgeschlossen werden (sämtliche Hardwarkomponenten getauscht) hier dürfte ein Treiber oder BIOS-Problem vorliegen.