Ameisengift unter Obstbäume streuen?

Hallo Experten!
Ich habe ein großes Ameisenproblem in meinem Garten. Ich wollte Ameisengift unter meine Obstbäume streuen, habe aber Angst, daß das Gift so in das Obst gelangt. Kann ich Ameisengift ohne weiteres unter Obstbäume streuen, ohne daß das Obst das Gift aufnimmt? Danke für ihre Hilfe.

Hallo,
an sich passiert dein Obst gar nichts wenn du Ameisen-Gift benutzt. Nur sollte mein über die Notwendigkeit des Ameisen-Giftes bedenken, da Ameisen keine Schädlinge sind…

Hallo,

ohne mir Angaben mitzuteilen zu:
Welches Gift,welche Anwendungsmenge,
welcher Boden,
welches Obst
möchte ich von einer Anwendung unbedingt abraten.

malus

Ich habe ein großes Ameisenproblem in meinem Garten. Ich
wollte Ameisengift unter meine Obstbäume streuen, habe aber
Angst, daß das Gift so in das Obst gelangt. Kann ich
Ameisengift ohne weiteres unter Obstbäume streuen, ohne daß
das Obst das Gift aufnimmt? Danke für ihre Hilfe.

Hallo,
Ameisen im Garten sind nicht schädlich und ich würde sie einfach da lassen. Sie sollten nur nicht in Häuser kommen oder massenhaft die Terrasse besiedeln. Es gibt aber auch Ameisenköder, die man aufstellen kann, und so gelangt das Gift nur in die Ameisen und nicht direkt in den Boden.

Dass Ameisengift ins Obst gelangen könnte, halte ich für ausgeschlossen. Ich würde aber darauf verzichten, die Ameisen mit Gift zu bekämpfen, da sie im Obstgarten eher nützlich als schädlich sind.

Hallo Experten!
Ich habe ein großes Ameisenproblem in meinem Garten.

Hallo,
das die Ameisenpopulation so sehr angewachsen ist, hat einen Grund. Bitte betreiben Sie erst ein wenig Ursachenforschung bevor Sie Gift einsetzen. In der Natur gibt es langfristig immer ein Gleichgewicht zwischen Schädlingen und Nützlingen, das wird sich mit etwas Geduld auch bei Ihnen einstellen.
Gruß
Martin

Kann ich
Ameisengift ohne weiteres unter Obstbäume streuen, ohne daß
das Obst das Gift aufnimmt?

Das kann ich so nicht sagen, ohne zu wissen, welche Giftstoffe ausgebracht werden sollen. Ich müsste den gesamten Text auf der Verpackung kennen.

Grundsätzlich ist es aber im Freiland gar nicht sinnvoll, Ameisen zu vergiften. Sobald das Gift im Boden unwirksam geworden ist, besetzt das nächste Ameisenvolk das freigewordene Biotop. Die bessere Lösung wäre, die Ameisen auf den Flächen zu vergrämen, auf denen sie wirklich stören, und ihnen andere, unzugängliche Stellen zu überlassen. Sie sind ja auch Nützlinge im Garten.

Vergrämen geht am besten mit starken Duftstoffen. Ein großes Päckchen Zimt zB wirkt Wunder und ist obendrein billiger als ein Giftcocktail.

Auch wirkungsvoll ist es, die Nester einfach zu zerstören. In meinem Garten halte ich die Grasflächen auf diese Weise ameisenfrei. Spätestens nach dem zweiten Zertreten sucht sich das Volk ein neues Plätzchen. Unter den Hecken und unter Bodendeckern dürfen sie sich ausbreiten, und spätestens nach drei Umzügen sind sie an einer Stelle, wo sie mich nicht weiter stören.