Ammoniak-/Harnstoffsynthese

Moin allerseits,

ich würde gerne wissen, ob die Ammoniaksynthese dasselbe ist wie die Harnstoffsynthese.

Das ist nicht das selbe. Bei der Ammoniak Synthese wird Wasserstoff mit Stickstoff unter bestimmten Reaktionsbedingungen und der Zuhilfe eines Katalysators zusammengeführt. Nach der Reatkion liegt Ammoniak als Gas vor.

Bei der Harnstoffsynthese wird Ammoniak und Kohlenstoffdioxid verwendet. Nach der Reaktion liegt dann der Harnstoff vor.

kurze antwort: nein

Moin allerseits,

ich würde gerne wissen, ob die Ammoniaksynthese dasselbe ist
wie die Harnstoffsynthese.

Moin moin,

Nee, das ist nicht das Selbe, aber ein "Vorschritt der Harnstoffsynthese ist die Ammoniaksynthese, wenn du so willst =). Siehe z.B. unter Harnstoff bei Wikipedia --> Industrielle Herstellung, da ist das ganz gut erklärt.

Viele Grüße

Moin allerseits,

Unter „Ammoniaksynthese“ wird normalerweise wohl das Haber-Bosch-Verfahren verstanden, siehe zB http://de.wikipedia.org/wiki/Ammoniaksynthese.

„Harnstoffsynthese“ wird oft im Zusammenhang mit der historischen Synthese von Wöhler genannt, siehe zB http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_W%C3%B6hler. Heute wird Harnstoff großtechnisch anders hergestellt. Steht zB auch in der Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Harnstoff)

Moin allerseits,

Nein, es sind ja zwei völlig unterschiedliche Verbindungen.

Moin allerseits,

Moin allerseits,

Hallo!

Nein! Die Ammoniaksynthese macht man mit dem sog. Haber-Bosch-Verfahren, benannt nach den Erfindern Fritz Haber und Carl Bosch. Die Firma BASF meldete dieses Verfahren 1910 zum Patent an.
Die Harnstoffsynthese entwickelte Friedrich Wöhler 1922. Es ist praktisch ein auf das Haber-Bosch-Verfahren nachfolgender Prozess, zumindest in der industriellen Anwendung.

Liebe Grüße,

Thomas.

Nein, weil A. und H.verschiedene Stoffe sind.

Moin allerseits,

Moin allerseits,

Nein!
Ammoniak NH3 wird in einem katalytischen Verfahren direkt aus den Elementen Stickstoff und Wasserstoff gewonnen.
Harnstoff CO(NH2)2, ein wichtiger Kunstdünger, wird aus Ammoniak und CO2 gewonnen.

Nein, das is nicht das selbe:

Ammoniaksynthese (industriell: Haber-Bosch-Synthese) benutzt man zur Herstellung von Ammoniak (vereinfacht: 3H2 + N2 2NH3).

In der Harnstoffsynthese wird Harnstoff hergestellt (meist aus NH3 und CO2)

Moin allerseits,

Hi,

nein, ist es nicht. Bei der Ammonniaksynthese hat man Ammoniak als Endprodukt und man setzt nur Wasserstoff und Stickstoff ein.
Ich weiß nciht genau, wie Harnstoff hergestellt wird, aber da er Kohlen- und Sauerstoff enthält, kann es nicht der gleiche Prozess sein.

Was mir jetzt sofort zur Harnstoffsynthese einfällt, ist die Entfernung des Zellgiftes Ammoniak als Harnstoff über den Urin. Hat aber gar nichts mit der Ammoniaksynthese zu tun :smile:

Grüße

Moin allerseits,

Bin leider der falsche Ansprechpartner

Moin allerseits,

Sorry, ich kann dir hierbei leider nicht helfen aber wie schon gesehen habe ist dir ja schon sehr gut von anderen geholfen worden.

Moin allerseits,