soeben wurde bei uns vor der Tür ein Amseljunges von einer Katze erfasst. Ich habe die Katze sofort verscheucht. Das Junge lebt. Es kann schon hüpfen und hat recht volle Federn. Das Nest befindet sich neben unserem Balkon in einer Thuja.
Nachdem das Junge sich selbst auf den Weg gemacht hat und in Richtung Straße tendierte, habe ich es eingefangen (mit Handschuhen) und zunächst im Sandkasten untergebracht. Diese Lösung fanden wir aufgrund der Katzengefahr nicht für gut. Jetzt sitzt es in auf unserem Balkon in einem oben offenen Umzugskarton (Karton deshalb, weil das Balkongitter zu große Lücken hat). Die Amselmutter benutze in den letzten Tagen unseren Balkon als Anflugschneise zum danebenliegenden Nest und war sehr zutraulich.
Jetzt sucht die Mutter verzweifelt ihr Junges. Noch hat sie es anscheinend nicht gefunden.
Wann müssen wir einschreiten und das Junge füttern?
Womit füttert man eine Amsel am besten?
Was können wir noch tun?
Ich hoffe, es hat den Katzenangriff heil überlebt…
Das Nest befindet sich neben unserem Balkon in einer Thuja.
Was können wir noch tun?
setz es ins Nest zurück !!! Vögel haben kein Problem, mit Menschengeruch, weil ihr Geruchssinn total unterentwickelt ist !! du brauchst auch keine Handschuhe anzuziehen
Ich hoffe, es hat den Katzenangriff heil überlebt…
wenn es in 3 Tagen noch lebt, dann ja - wird wahrscheinlich nur einen schrecken bekommen haben :o)
Hallo Tato,
ich verstehe nicht, warum immer wieder Fragen zu einheimischen Wildvögeln im Brett Haus- und Nutztiere auftauchen. Willst du die Amsel später essen?
Hier ein ähnlicher Beitrag aus dem Brett Umwelt- und Naturschutz: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Grüße
Ulf