Dringend Hilfe/ Hinweise gesucht

Hallo,

gerade eben war ich im Keller und erblickte dort, zusammengeringelt, einen „Haufen“ schwarzen Etwas.Bei näherer Betrachtung - bin ziemlich kurzsichtig- stellte es sich heraus, daß es sich dabei um, ja, um was eigentlich handelt? also: schwarz, ziemlich winzig,4 Beinchen, ca. 10 cm inklusive Schwanz, keinerlei weitere Einfärbung, es muß sich wohl um irgendwelche Molche oder Salamander ( bekommen sie die gelben Flecken erst später?) handeln, Haut bereits sehr trocken, eines der Tiere bereits verendet ( wahrscheinlich vertrocknet).Als erstes habe ich sie etwas angefeuchtet.
Unabhängig von der Frage, WOHER sie auf einmal aufgetaucht sind, ich wohne bereits im 16. Jahr in diesem Haus und habe noch nie irgendwelche Molche etc. hier zu Gesicht bekommen!-was soll ich jetzt am besten mit ihnen machen? wie pflegt man sie (ich kann sie im Moment nicht in den Garten bringen, da dieser z.Zt. Schuttplatz wegen Bauarbeiten und wegen meiner Katzen). Ich habe noch ettliche leere Aquarien, in denen ich sie unterbingen könnte, aber WIE richte ich es ein und WAS fressen sie? Ich habe zwar eine Mückenplage - wer hat die heutzutage nicht?- aber ich fange jetzt keine Mücken für sie, ansonsten habe ich nur Gefrierfutter für meine Fische.
Bitte dringend um Anwtort.

Danke und Grüße
Posy

hallo posy,

ich kann dir leider nicht sagen, um was für tiere es sich in deinem keller handelt. von deiner idee mit dem aquarium rate ich ab, da du ja nicht weisst, um was für tierchen es sich handelt.
ich würde mich an das nächste tierheim wenden, die können sicherlich eine artenbestimmung vornehmen und dann entscheiden, was für sie am besten ist.
meiner meinung nach macht es sinn, die racker in ihrem angestammten lebensraum auszusetzen, da molche/lurche wohl vom aussterben bedroht sind…

grüsse,

carsten

Hallo Carsten,

vielen Dank für Deine prompte Antwort, aber leider hilft sie mir im Moment nicht, es ist Sonntagabend und da kann ich sie auch niemanden „vorführen“.
Außerdem sind die Leute im hiesigen Tierheim 1. nie zu erreichen, wenn man sie braucht und 2. froh, wenn sie einen Hund von einer Schildkröte oder Maus unterscheiden können.
Ich habe auch nicht die Absicht, sie auf die Dauer bei mir zu beherbergen, dazu habe ich bereits einen halben Zoo zu Hause, es geht mir im Moment nur darum sie für eine kurze Zeit unterzubringen.
In das Aquarium lege ich natürlich Holz und stelle eine flache Schale mit Wasser, nicht daß ich das Aquarium mit Wasser befüllen würde!
Aber trotzdem Dank Dir.

Gruß Posy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Posy,

schau mal hier hinein - die Bilder vergrössern durch anklicken:

http://images.google.de/images?q=molche&ie=UTF-8&oe=…

oder

http://www.google.de/search?q=molche&ie=UTF-8&oe=UTF…

Vielleichht hilft Dir das weiter.

Gruss BelRia

gerade eben war ich im Keller und erblickte dort,
zusammengeringelt, einen „Haufen“ schwarzen Etwas.Bei näherer
Betrachtung - bin ziemlich kurzsichtig- stellte es sich
heraus, daß es sich dabei um, ja, um was eigentlich handelt?
also: schwarz, ziemlich winzig,4 Beinchen, ca. 10 cm inklusive
Schwanz, keinerlei weitere Einfärbung, es muß sich wohl um
irgendwelche Molche oder Salamander ( bekommen sie die gelben
Flecken erst später?) handeln, Haut bereits sehr trocken,
eines der Tiere bereits verendet ( wahrscheinlich
vertrocknet).Als erstes habe ich sie etwas angefeuchtet.
Unabhängig von der Frage, WOHER sie auf einmal aufgetaucht
sind, ich wohne bereits im 16. Jahr in diesem Haus und habe
noch nie irgendwelche Molche etc. hier zu Gesicht
bekommen!-was soll ich jetzt am besten mit ihnen machen? wie
pflegt man sie (ich kann sie im Moment nicht in den Garten
bringen, da dieser z.Zt. Schuttplatz wegen Bauarbeiten und
wegen meiner Katzen). Ich habe noch ettliche leere Aquarien,
in denen ich sie unterbingen könnte, aber WIE richte ich es
ein und WAS fressen sie? Ich habe zwar eine Mückenplage - wer
hat die heutzutage nicht?- aber ich fange jetzt keine Mücken
für sie, ansonsten habe ich nur Gefrierfutter für meine
Fische.