Mein Mann und ich haben vor, uns eine Katze und zwar „a bengal cat“ (waere in deutsch also denke ich eine Bengalenkatze oder eine bengalische Katze, zu sehen auf: http://www.bengaal.com/
zuzulegen. Auf dieser Seite gibt es sehr viele Informationen aber eine Sache muss ich noch dringend wissen: wie gut vertraegt eine Katze das Reisen? wenn wir reisen, dann ist das entweder ca. neun stunden nachts im Auto oder mit dem Flugzeug je eine stunde flug mit einmal umsteigen (haben immer dieselbe Destination, ist immer von Belgien nach OEsterreich und zurueck). Im Auge haben wir einen kastrierten Kater, 1 Jahr und zwei Monate alt.
hat jemand tips, hinweise, kann aus eigener Erfahrung sprechen? Ich freue mich ueber jede Antwort!!
Danke,
Elisabeth
An das Autofahren und Reisen kannst Du den Zwerg gewöhnen, wenn er noch klein ist. Nimm ihn immer länger mit… Das ist auch gut, denn sonst verbindet er Autofahren nur mit Tierarzt.
Evtl. kannst Du ihn auch sofort an Leine und Geschirr/Halsband gewöhnen. Du solltest ihn chippen oder tätowieren, falls er mal wegläuft.
am Besten laesst du die Katze zu Hause.
Such dir einen zuverlaessigen Catsitter, der sich um das Tier kuemmert. Reisen sind praktisch immer eine Tortur fuer Katzen. Auch am Zielort wird es fuer die Katze keine Erholung sein. Katzen sind sehr revierbezogen und ihr zwingt sie jedesmal zur Gewoehnung an ein neues Revier.
zum reisen und jetten würde ich eher ein steiff-tier
vorschlagen.
das hält einiges aus und wird auch nicht neurotisch.
und wenns kaputt ist, kauft man halt ein neues.
Meine Nachschreiber sind ja eher weniger sinnig. Sicherlich
ist ein Catsitter gut, aber es ist gewöhnungssache…
was verstehst du unter „sinnig“.
Haeltst du es fuer sinnig, vom Eingewoehnen einer jungen Katze zu reden, wenn in der Frage von einer ueber ein Jahr alten die Rede war.
Haeltst du es fuer sinnig, eine Katze regelmaessig neun Stunden im Auto zu transportieren?
Haeltst du es fuer sinnig, eine Katze zwei Stunden im Flugzeug inclusive einmal Umladen (nur die Passagiere „steigen“ um) zu transportieren. Im Flugzeug transportieren heiss, wie bessere Fracht behandelt zu werden, im Zwischendeck moeglicherweise mit allen moeglichen anderen Tieren (Hunden, Katzen) zusammengepfercht zu sein.
Wie gesagt: eine Tortur fuer jede Katze.
Diese Kritik richtet sich uebrigens nicht an die Fragesteller, die sich ja gluecklicherweise vorher informieren, sondern an dich als Expertin, die entweder die Frage nicht richtig gelesen hat, oder der Meinung ist, man koenne sowas problemlos einer Katze zumuten!
Sicher kann man Tiere an alles Moegliche gewoehnen, sie werden das dann hinnehmen (muessen) und sich in das Schicksal fuegen.
Aber es ist und bleibt eine TORTUR fuer die Katze!!
(Neun Stunden in der Katzenbox, 2 Stunden alleine im droehnenden Flugzeug plus Flughafenhektik)
Es ist besser, wenn die Katze in ihrem angestammten Revier bleiben und dort versorgt werden. Wenn wir in Urlaub fahren, werden die Katzen von unserem Vermieter versorgt. Ein Catsitter muss also kein „Professioneller“ sein.
Mir tun einfach nur die Tiere Leid, die soetwas erleiden müssen.
Was hat denn Deine Katze Schlimmes verbrochen, daß Du hier mit solchen Sch…tipps um Dich wirfst ?
Aus Erfahrung kann ich sagen, daß man Katzen in ihrer gewohnten Umgebung lassen und lange Autofahrten nur zumuten sollte, wenn es gar nicht anders geht (Umzug o.ä.) !
Ne Katze mit Halsband und Leine ist ja wirklich die Krönung !
Was sollen denn diejenigen machen, die niemanden haben, die ihre Haustiere - welche auch immer - während eines Urlaubs versorgen?? Nie mehr wegfahren?
Es hat ja wohl nichts mit „was haben die Tiere verbrochen“ zu tun, wenn man sie an etwas gewöhnt! Es gibt sogar Katzen, die gerne mitreisen. Wohnwagenbesitzer und Camper werden dies bestätigen. Im übrigen ist es ganz toll, wenn Transportkörbe nur heraus geholt werden, wenn es zum Tierarzt geht. Katzen sind nicht blöd, die wissen sehr schnell diese Verbindung herzustellen. So ist sehr gut, wenn sie auch so mitgenommen werden.
Ich hatte unsere erste Katze immer im Urlaub dabei und auch wenn es so aussah, als habe sie damit keine Probleme, bezweifle ich, dass es ihr gefallen hat. Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, dass man keine Katze mit in den Urlaub nehmen sollte. Eine Katze sollte in ihrer gewohnten Umgebung bleiben und wenn sie während der Abwesenheit der Besitzer gut versorgt wird, übersteht das jede Katze ohne Schaden zu nehmen.
Suse
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
alle die Tiere haben und von Urlaub reden, sollten mal dringend ein paar Dinge beachten:
Wenn man die Verantwortung für Tiere (in diesem Fall jetzt Katzen) übernimmt, sollte man sich im vorneherein darüber im Klaren sein, daß hierzu persönliche Einschränkungen nötig sind. Klar gesagt: wer mit seinen Tieren nicht weiß wohin, darf eben nicht in den Urlaub fahren. Ist nun mal so. Gerade für Tiere, die einen starken Revierinstinkt haben, ist es immer wieder eine neue Umgebung und jeder weiß, welche Probleme Katzen oft damit haben (z.B. Umzug)
Ich halte generell überhaupt nichts davon, Katzen diesem Streß auszusetzen, wenn er vermeidbar ist. Und über das Argument: weil Katzen ja den Schluß ziehen können, daß es im Transportkorb immer zum Tierarzt geht, zu sagen, nehmt eure Katzen ruhig mit, halte ich für den falschen Ansatz. Das ist ja wohl kein Grund.
Mich würde auch mal folgendes interessieren:
Woher kommt die neue Katze? Vom Züchter - leider anzunehmen, da es sich ja anscheinend um eine Rassekatze handelt
WIESO WERDEN NICHT ERST MAL DIE ARMEN TIERE AUS DEN TIERHEIMEN/VON DEN TIERHILFEN GEHOLT???
Gruß
Yvonne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]