Hallo Jörg,
Bin durch Zufall aber gerade auf was anderes gestoßen: wenn
ich in „C“ die Spalten Y und Z lösche, tritt der Fehler auf.
Wenn du die Zeilenanzahl in den Arrays verringerst, hat das Löschen der Spalten Y und Z in C! keinen Einfluß, die Formeln funktionieren.
Doch warum, verstehe ich nicht, denn auf Y und Z wird in
„Depot“ doch gar nicht Bezug genommen …
Lediglich wenn du Daten für den 22.09.05 abfragen würdest, käme für Deutsche Wohnen AG der Fehler #Bezug, da hier (Gott weiß warum in der Spalte für den Kurs die Formel =Y23502*Z23502 steht.
Aber da die Abfrage ja für den 30.12.05 funktionieren soll spielt das keine Rolle.
Tatsächlich ist der Link aus meinem letzten Posting sehr interessant. Dort werden drei Limitationen für Arrays angegeben; der verfügbare Arbeitsspeicher, die "gesamte Spalte"Regel und die maximale Anzahl Matrixformeln.
Ein weiterführender Link
http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;250828
Zitat: „XL2000: Benutzerdefinierte Funktion gibt bei grossem Array „#WERT!“ zurück“
Nun ja, man sollte so etwas nicht ganz links liegen lassen. Sicher gibt es auch Gründe, warum die andere gleich aufgebaute Datei noch funktioniert. Aber vielleicht stehst du hier schon sehr bald vor dem gleichen Problem.
Ich denke, die Datei sollte insgesamt sehr viel schlanker gestaltet werden. Alle Werte, die in dieser Datei mit Formeln ermittelt werden, können sehr gut auch über vba eingetragen werden.
Die Frage ist auch, ob die teilweise schon etwas angestaubten Daten nicht auch in einer anderen Datei gelagert werden können.
Andererseits kann man das Ganze ntürlich auch über Access aufziehen, wobei deine gewünschten Anzeigen jederzeit auch als Excel-Tabellen ausgegeben werden können. (Das wäre mein Mittel der Wahl).
Letztendlich sollte man auch überlegen, ob es nicht einfach besser ist, eine sichere Lösung für die Zukunft zu finden, als ewig und aufwendig nach Fehlern zu suchen.
Gruß
Maria