!: an alle auch unter 1,90 m

Hallo,

brauche Hilfe bei einem Fehler in einer Excel-Datei.

Obwohl es sich um zwei identische Arbeitsblätter handelt (C und T) auf die Bezug genommen wird, klappt das Bezug nehmen auf Blatt T, auf C jedoch nicht (Ergebnis ist nur #WERT!).

Da es aber früher mal funktioniert hat, glaube ich nicht an einen Formelfehler. Meine Bitte: kannst du dir die Sache im Original vielleicht mal ansehen?

Die Datei ist riesengroß, deswegen habe ich sie unter http://rapidshare.com/files/400477/posten_061023.zip… gepostet.

Tausend Dank.

Gruß
Jörg

P.s.: mir wurde berichtet, dass die Datei abstürzt, wenn das Blatt „T“ angeklickt wird (passiert bei mir allerdings nicht). Nicht dran stören, der Fehler tritt ja bei Zellbezug auf „C“ auf, und das lässt sich anklicken

Hallo Jörg,

es gibt bei Excel sogenannte Limitationen, auch für Arrays in Matrixformeln.

Da aber deine Datei wahrscheinlich immer mit diesen Arrays über die gesamten Spalten funktioniert hat, wollte ich nicht glauben, dass hier auch die Ursache für die Probleme in deiner Datei liegen könnten.

Letzlich habe ich in den Formeln die Arrays auf die Zeilenanzahl 14000 (statt 65535) ab Zeile 1 begrenzt. Es funktioniert. Im wesentlichen gib es drei. Hier kannst du es nachlesen.

http://www.xlam.ch/xlimits/arrays.htm#Allgemeines%20…

Gruß Maria

Hi Jörg,

Obwohl es sich um zwei identische Arbeitsblätter handelt (C
und T) auf die Bezug genommen wird, klappt das Bezug nehmen
auf Blatt T, auf C jedoch nicht (Ergebnis ist nur #WERT!).
Da es aber früher mal funktioniert hat, glaube ich nicht an
einen Formelfehler. Meine Bitte: kannst du dir die Sache im
Original vielleicht mal ansehen?

Doch es ist quasi ein Formelfehler, wenn auch anders als zu erwarten.
Welche Zahl soll denn rauskommen wenn Du Freitag mit ner leeren Zelle multiziplierst?
Ändere C!23502…

Die Datei ist riesengroß, deswegen habe ich sie unter
http://rapidshare.com/files/400477/posten_061023.zip…
gepostet.

die Datei da vor war mit zu klein *gähn* erst ab 40MB kriege ich Interesse :smile:)

P.s.: mir wurde berichtet, dass die Datei abstürzt, wenn das
Blatt „T“ angeklickt wird (passiert bei mir allerdings nicht).
Nicht dran stören, der Fehler tritt ja bei Zellbezug auf „C“
auf, und das lässt sich anklicken

Nö, kein Absturz bei XL2000

Gruß
Reinhard

HHallo Maria,

das kann nicht die ganze Miete sein, denn ich arbeite immer parallel mit zwei identischen Dateien, die sich nur durch die Parametern zur automatischen Auswahl einzelner Aktien unterscheiden. Und die andere läuft tadellos, überzeug dich bitte selbst, ich habe sie auch nochmal gepostet unter http://rapidshare.com/files/656195/posten_4.zip.html

Bin durch Zufall aber gerade auf was anderes gestoßen: wenn ich in „C“ die Spalten Y und Z lösche, tritt der Fehler auf. Doch warum, verstehe ich nicht, denn auf Y und Z wird in „Depot“ doch gar nicht Bezug genommen …

Gruß
Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bin durch Zufall aber gerade auf was anderes gestoßen: wenn
ich in „C“ die Spalten Y und Z lösche, tritt der Fehler auf.
Doch warum, verstehe ich nicht, denn auf Y und Z wird in
„Depot“ doch gar nicht Bezug genommen …

Hi Jörg,
nein, hast du mein Posting nicht gelesen/verstanden? In C!T23502 steht =Y23502*Z23502, in Y23502 steht „Fr“, Z23502 ist leer.
Und wenn du in Depot Summe(C!T1:T65536) stehen hast nimmst du wohl sehr Bezug darauf.
Gruß
Reinhard

Hallo Jörg,

Bin durch Zufall aber gerade auf was anderes gestoßen: wenn
ich in „C“ die Spalten Y und Z lösche, tritt der Fehler auf.

Wenn du die Zeilenanzahl in den Arrays verringerst, hat das Löschen der Spalten Y und Z in C! keinen Einfluß, die Formeln funktionieren.

Doch warum, verstehe ich nicht, denn auf Y und Z wird in
„Depot“ doch gar nicht Bezug genommen …

Lediglich wenn du Daten für den 22.09.05 abfragen würdest, käme für Deutsche Wohnen AG der Fehler #Bezug, da hier (Gott weiß warum in der Spalte für den Kurs die Formel =Y23502*Z23502 steht.

Aber da die Abfrage ja für den 30.12.05 funktionieren soll spielt das keine Rolle.

Tatsächlich ist der Link aus meinem letzten Posting sehr interessant. Dort werden drei Limitationen für Arrays angegeben; der verfügbare Arbeitsspeicher, die "gesamte Spalte"Regel und die maximale Anzahl Matrixformeln.

Ein weiterführender Link

http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;250828

Zitat: „XL2000: Benutzerdefinierte Funktion gibt bei grossem Array „#WERT!“ zurück“

Nun ja, man sollte so etwas nicht ganz links liegen lassen. Sicher gibt es auch Gründe, warum die andere gleich aufgebaute Datei noch funktioniert. Aber vielleicht stehst du hier schon sehr bald vor dem gleichen Problem.

Ich denke, die Datei sollte insgesamt sehr viel schlanker gestaltet werden. Alle Werte, die in dieser Datei mit Formeln ermittelt werden, können sehr gut auch über vba eingetragen werden.

Die Frage ist auch, ob die teilweise schon etwas angestaubten Daten nicht auch in einer anderen Datei gelagert werden können.

Andererseits kann man das Ganze ntürlich auch über Access aufziehen, wobei deine gewünschten Anzeigen jederzeit auch als Excel-Tabellen ausgegeben werden können. (Das wäre mein Mittel der Wahl).

Letztendlich sollte man auch überlegen, ob es nicht einfach besser ist, eine sichere Lösung für die Zukunft zu finden, als ewig und aufwendig nach Fehlern zu suchen.

Gruß
Maria

Hallo Reinhard,

jetzt hab ichs begriffen, du hast Recht. Und wer es immer noch nicht glaubt, kann ja ganz einfach eine beliebige Zahl in T23502 im Blatt „C“ einsetzen.

So, das war jetzt zum Aufwärmen, die nächste Frage wird anspruchsvoller - da könnte wirklich eine nicht ganz sauber programmierte Formel dahinter stecken.

Ich habs oben extra gepostet, damit Dritte, die Mitlesen, nicht durcheinander kommen.

Danke Dir für Deine Mühe.

Gruß
Jörg

Hallo Maria,

den link zu der array-Geschichte schau ich mir nochmal genauer an.

Sicher ist der Dateiaufbau nicht optimal, aber es ist genau das, was ich gerade eben leisten konnte. Du kannst leicht mal eben eine Äußerung wie die Access-Lösung vom Stapel lassen, weil du offensichtlich Expertin bist auf dem Gebiet - bei mir sieht das anders aus.

Wie steht bei Access denn z.B. mit der Möglichkeit, vorhandene Daten später anzupassen? Z.B. muss ich einen Kurs manchmal rückwirkend korrigieren, weil es einen Aktiensplit gegeben hat, oder die Wertpapierkennnummer hat sich geändert. Letztes mache ich dann ich Excel ganz einfach für das ganze Blatt mit Bearbeiten, Ersetzen. Und in Access?

Gruß
Jörg

Hallo Maria,

den link zu der array-Geschichte schau ich mir nochmal genauer
an.

Sicher ist der Dateiaufbau nicht optimal, aber es ist genau
das, was ich gerade eben leisten konnte. Du kannst leicht mal
eben eine Äußerung wie die Access-Lösung vom Stapel lassen,
weil du offensichtlich Expertin bist auf dem Gebiet - bei mir
sieht das anders aus.

Das sollte kein Vorwurf sein sondern mehr eine Anregung über was neues nach zu denken

Wie steht bei Access denn z.B. mit der Möglichkeit, vorhandene
Daten später anzupassen? Z.B. muss ich einen Kurs manchmal
rückwirkend korrigieren, weil es einen Aktiensplit gegeben
hat, oder die Wertpapierkennnummer hat sich geändert.

Auch in Access gibt es Tabellen, dort kannst du direkt Daten ändern. Man kann natürlich auch über Aktualisierungsabfragen ändern. Wenn dir Excel-Dateien lieber sind, kann die Access-Datenbank die Daten jederzeit aus einer Excel-Datei einlesen und die Ergebnisse auch jederzeit wieder in eine Excel-Datei schreiben. Man kann sowohl das eine als auch gleichzeitig das andere berücksichtigen.

Ich kann dir gern beim basteln helfen, dann brauche ich aber ein paar Informationen zur Struktur und so… - wenn du interessiert bist, mail mal.

Eigentlich ist es nicht schwer, so eine Datenbank aufzubauen

Letztes

mache ich dann ich Excel ganz einfach für das ganze Blatt mit
Bearbeiten, Ersetzen. Und in Access?

auch einfach, entweder über Access oder Excel - alles geht

Gruß
Maria

Hallo Maria,

an einer Access-Lösung bin ich schon sehr interessiert. Die bisherige Excel-Datei hat sich vom Aufbau her an der Export-Tabelle aus dem Börsenkursprogramm orientiert. In den Spalten O, R, T, W und X stehen jeweils Daten, so wie sie aus dem Börsenprogramm exportiert werden. Die Spalten C - H machen Berechnungen, I ist im Prinzip bloß eine Wiederholung von R.

Überigens ist mir bekannt, dass die Kursdatenbank des Börsenprogramms auch auf Access-Basis arbeitet, ich weiss aber nicht, ob man ohne Umweg über die programmeigene Export-Funktion per Liste da ran kommt.

Gruß
Jörg