Hallo
Auch wenn ich den Schrei der Empörung, der sich nach dem, was ich nun sage, breit machen wird, erahne:
Sie würde sowas ja auch nie sagen, wenn die Kollegin die durch
die Scheiße gezogen wird im Raum ist. Viele Kollegen sind wir
auch nicht, nur 5. Und niemand will sich mit ihr anlegen
glaube ich, weil man dann nichts mehr zu lachen hat.
Mein „Attentat“ auf Ironlady war nicht böse gemeint. „Mobbing“ ist für mich zugleich ein äußerst ernstzunehmendes Thema, aber auch ein Reizthema. Reizthema deshalb, weil es in den letzten Jahren zur Sitte geworden ist, jedwede Konfliktsituation, die man nicht bewältigen will, einfach als „mobbing“ zu bezeichnen und schon ist man moralisch aus dem Schneider. Wir versuchen nicht mehr, Konflikte zu lösen, sondern geben ihnen einfach einen tollen Namen, so wie eine Krankheit, die unheilbar ist.
Was Euch betrifft, so sehe ich Deiner Schilderung nach nur eine Zicke und vier Leute, die jeder für sich keinen Mumm haben. Ich bin der Meinung, daß jeder von Euch, der sich das Geseiere dieser Frau anhört, immer ohne Partei für die abwesende Person zu ergreifen, nicht ein Deut besser ist.
Du hast gefragt: wie würde ein Chef denken? Damit schließt sich der Kreis meiner Argumentation, denn die Frage ist in diesem Zusammenhang so interessant, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt. Die wirklich relevante Frage ist: wie solltest Du dich zukünftig verhalten? Meine Antwort (und das mag jemand anderes von mir aus anders sehen) kannst Du oben sicherlich zwischen den Zeilen gut herauslesen. Mach Deinen Mund auf. Von mir aus, kotz ihr vor die Füsse, wenn Dir von ihrem Unsinn schlecht wird. Aber reagiere! Steh nicht tatenlos rum! Du meinst, Du hast nichts mehr zu lachen, wenn Du das machst? Ich verrate Dir was: wenn Du zulässt, daß Abwesende mit Deiner stillschweigenden Zustimmung niedergemacht werden, hast Du in meinen Augen eh schon keinen Grund mehr zu lachen.
Tut mir leid für die harten Worte, aber man hat den Eindruck, Deine Frage zielte von Anfang an schon ausschließlich darauf ab, zu eruieren, wie schuldig der AG ist, nicht Du oder Deine untätigen Kollegen. Aber eine weiße Weste habe ich für Dich nicht im Schrank.
Gruß,
LeoLo