BAT 5c netto so wenig?

Hallo Ihr,

ich bin 22 Jahre alt und arbeite momentan bei der Deutschen Telekom AG und verdiene dort ca. 1750,00 netto. Ich habe ein Jobangebot bei einem Landratsamt und würde dort mit 5c eingestuft werden, allerdings musste ich feststellen, dass ich dort laut BAT- Gehaltstabelle lediglich 1977 brutto, sprich 1260,00 netto mit Steuerklasse 1 verdienen würde.
Ich will zwar nicht überheblich wirken, aber kann mir jemand sagen ob das sein kann, mir kommt das verdammt wenig vor…

Gruß
Andi

Hallo Ihr,

ich bin 22 Jahre alt und arbeite momentan bei der Deutschen
Telekom AG und verdiene dort ca. 1750,00 netto.

Hallo,

ich denke, dass sehr viele Leute froh wären, mit 22 Jahren ein solches Gehalt zu beziehen.

Gruß

Matthias

Das war nun nicht die Frage.
Bestimmte Jobs erfordern eben bestimmte Gehälter, egal wie alt man ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das war nun nicht die Frage.
Bestimmte Jobs erfordern eben bestimmte Gehälter, egal wie alt
man ist.

Na ja, trägst du die Nase da nicht ein wenig zu hoch ? Ich weiß ja nicht so recht, was man in dem Alter an Qualifikation und Erfahrung aufweisen kann um diese Aussage zu begründen.

Es ist halt alles eine Frage der Relation. Verdient, nein besser gesagt erhält jemand sehr viel oder zu viel Geld, kommt ihm der übliche Standard als zu gering vor.

Zudem stellt sich mir die Frage: Wenn du schon jetzt so ein gutes Gehalt erhälst, warum willst du wechseln ? Oder fühlst du dich zur Zeit unterbezahlt.

Vielleicht bist du ein wenig überbezahlt und der andere AG will dich einfach nur angemessen vergüten ? Oder du bist für den angebotenen Job einfach total überqualifiziert.

By the way: Was möchtest du denn so mit 35 verdienen ?

Gruß

Matthias

Hallo! :smile:

ok, dass hab’ ich schon von mehreren so in der Art gehört, wahrscheinlich hast Du recht und ich bin einfach finanziell zu „verwöhnt“.

Mit 35?! Na ja, vielleicht bin ich bis da Stkl. III und somit würde ich mich damit zufrieden geben.

Viele Grüße
Andi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mal ne Antwort statt Polemik
Hi,

Dein Netto-Gehalt bekomme ich mit 33 im Öffentlichen Dienst nicht mal mit BAT IVb (Leit(d)ende Angestellte!).
Also wird´s schon stimmen.

Kuck halt mal in den Tabellen nach (Homepage der nächsten Uni, Mitarbeiter, evtl Betriebsrat, da findet sich alles, wenn´s auch kompliziert ist).

Soo doll verdient man halt doch nicht beim Staat und sicher sind die Jobs auch nicht mehr (Der BAT soll in vielen Bereichen fallen!).
Allerdings hab ich in der Indutrie auch kein besseres Angebot bekommen. Mag an meinem „Frauenjob“ liegen. ??
Freu Dich und bleib bei Deinem unbeliebten Verein wenn Du kannst.

Gruß

Andrea

Andi - verrat uns doch mal was du beruflich machst?

Zum BAT Gehalt kommt im übrigen mindestens noch ein Ortszuschlag!

Blöde Frage
Hi!

Zahlt die DTAG nicht auch nach BAT?!

LG
Guido

Hallo Andi,

ich weiß ja nicht, als was du momentan arbeitest, aber könnte es sein, daß bei deinem jetzigen Gehalt noch Zuschläge für Schichtarbeit, Nachtarbeit (ab 20:00 Uhr) sowie für Arbeit an Sonn- und Feiertagen hinzukommt?
Ich selber bin in der mickrigen Vergütungsgruppe VII BAT-O und ich wäre schon mit 1.300,- zufrieden.

Grüßle,

Bea