An: Analoge Spiegelreflex

Hallo!

Ich brauche eure Hilfe :smile:
Ich moechte mir eine Spiegelreflex holen. Habe mir auch schon die Minolta Dynax 4 und die Canon ESO 300V angeschaut.
Zuerst war die Minolta aufgrund des schoenen Retro-Design mein Favourit.
Leider war der AF seeehr langsam und sie hat auch schon im Geschaeft rumgesponnen…
Da hatte ich mich fuer die Canon entschieden. Nun erzaehlt mir gerade ein Freund, dass man bei Canon Kameras nur neue Objektive und keine alten verwenden kann - stimmt das?

Ich bin Einsteiger und moechte fuer die Kamera - mit auf jeden Fall mind. einem Standardobjektiv (28/90) - hoechstens 500 Euronen ausgeben.
Viel Portraet, viel kuenstlerisches Fotografieren. Hierbei viel mit Licht und Farben. Evtl Makro.
Wenig Landschaft, wenig Sport.

Koennt ihr mir helfen?

Ganz liebe Grueße
nikisha

hallo nikisha

leider ist fotografie ein hobby, was sehr kostenintensiv sein kann (mountainbiking oder surfen alledings auch :wink:. bevor du dir eine kamera kaufst solltest du immer überlegen, was du damit vorhast. wenn du dir sehr sicher bist, dass du dieses hobby vertiefen möchtest geb lieber ein paar euro mehr dafür aus, denn auch hier gilt, wer billig kauft, kauft doppelt. alternativ gibt es ja immer noch das gute alte ebay. es gibt dort immer mal wieder gebrauchte kameras, die zu früheren zeiten viel geld gekostet haben.
zu den objektiven, für eos kameras kannst du nur die sogenannte ef objektive verwenden. ältere objektive (mit fd anschluss) gehn nicht. allerdings gibts ef objektive mittlerweile auch schon seit ca. 15 jahren und einen gut sortierten gebrauchtmarkt. zudem gibt es auch fremdhersteller wie sigma, tokina, tamron etc., die im vergleich zu den originalteilen günstige objektive im programm haben.

ich hoffe deine frage iss einigermassen beantwortet. falls du mehr wissen willst frag nochmal per mail nach

tschüss

thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, mit den EF-Objektiven hat er recht. Die kannst DU in der Tourinstenklasse aber schon ganz günstig kaufen und die Profi-Klasse brauchen wirklich nur die Profis.
Ich habe Deine Canon-Wunschkombination bei www.guenstiger.de durchlaufen lassen und ein Angebot für 283,40€ gefunden. Das ist doch nicht schlecht.
Ich persönlich habe die Canon EOS 50 - ein Vorgängermodel und war immer sehr zufrieden. Schnell und exakt, nie Probleme. und für 400 DM hatte ich noch ein 70-200 Tele dazu gekauft. Wobei zu sagen ist, das bei den billigen Zooms, voll ausgefahren die Lichtstärke ziemlich nachlässt.

Analoge Spiegelreflex

Hallo nikisha,

dann doch lieber gleich den doppelten Betrag und dafür schon eine akzeptable Digitalkamera. Bei aller Sorgfalt bekommst Du bei Ebay billig eine Analogkamera.
Gruß
Heinz J.

Danke fuer eure Hilfe :smile:
Ich werde mich dann wohl doch fuer die Canon EOS 300V entscheiden. Also wenn diese Reihe eh schon 15 Jahre alt ist sollte mnan wirklich genuegend gebrauchte Objektive bekommen…
Oderf doch die Nikon F65?

Hallo Nikisha

Nimm die Canon, das sind grundsolide, robuste Kameras, die halten ewig, wenn Du nicht gerade Nägel damit in die Wand schlägst.
Ich hab mir jetzt eine Canon Digitalkamera gekauft und versteigere demnächst meine Eos bei Ebay, mit original Canon EF-Objektiven 50mm, 28mm, 35-105mm plus Alukoffer, kannst ja mal ein Angebot machen.
*wink*
Rainer

Hallo nocheinmal :smile:

Hole morgen mein neue Canon EOS 300 V ab :smile: Juchuuuu - da freu ich mich…
Ansonsten habe ich einen Mueckenstich unterm Fuß… autsch! und wie das juuuuuuuuuuckt!

schlaft schoen
nikisha