An: Analoge Spiegelreflex

Hallo!

Ich brauche eure Hilfe :smile:
Ich moechte mir eine Spiegelreflex holen. Habe mir auch schon die Minolta Dynax 4 und die Canon ESO 300V angeschaut.
Zuerst war die Minolta aufgrund des schoenen Retro-Design mein Favourit.
Leider war der AF seeehr langsam und sie hat auch schon im Geschaeft rumgesponnen…
Da hatte ich mich fuer die Canon entschieden. Nun erzaehlt mir gerade ein Freund, dass man bei Canon Kameras nur neue Objektive und keine alten verwenden kann - stimmt das?

Ich bin Einsteiger und moechte fuer die Kamera - mit auf jeden Fall mind. einem Standardobjektiv (28/90) - hoechstens 500 Euronen ausgeben.
Viel Portraet, viel kuenstlerisches Fotografieren. Hierbei viel mit Licht und Farben. Evtl Makro.
Wenig Landschaft, wenig Sport.

Koennt ihr mir helfen?

Ganz liebe Grueße
nikisha

hallo nikisha

leider ist fotografie ein hobby, was sehr kostenintensiv sein kann (mountainbiking oder surfen alledings auch :wink:. bevor du dir eine kamera kaufst solltest du immer überlegen, was du damit vorhast. wenn du dir sehr sicher bist, dass du dieses hobby vertiefen möchtest geb lieber ein paar euro mehr dafür aus, denn auch hier gilt, wer billig kauft, kauft doppelt. alternativ gibt es ja immer noch das gute alte ebay. es gibt dort immer mal wieder gebrauchte kameras, die zu früheren zeiten viel geld gekostet haben.
zu den objektiven, für eos kameras kannst du nur die sogenannte ef objektive verwenden. ältere objektive (mit fd anschluss) gehn nicht. allerdings gibts ef objektive mittlerweile auch schon seit ca. 15 jahren und einen gut sortierten gebrauchtmarkt. zudem gibt es auch fremdhersteller wie sigma, tokina, tamron etc., die im vergleich zu den originalteilen günstige objektive im programm haben.

ich hoffe deine frage iss einigermassen beantwortet. falls du mehr wissen willst frag nochmal per mail nach

tschüss

thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]