Hallo,
laut Überschrift fühle ich mich mal angesprochen
)
Mir ist sehr am Eintrag meiner Homepage in diversen
Suchmaschinen gelegen, insbesondere google und die von metager
abgefragten Dienste. Offensichtlich ist über die normale
Anmeldung ungewiß, ob und wann eine Seite registriert wird.
Ja und nein. Registriert wird die Seite in der Regel schon. Aber wie finde ich diese dann in den vielen tausend Einträgen?
Dabei ist u.a. zwischen sogenannten Katalogen (web.de, google, yahoo, etc.) und den Suchmaschienen oder Spidern (metager, spider.de, etc.) zu unterscheiden.
Wenn ich bei einer Suchmaschine, z.B. google, Werbung schalte,
bin ich dort mit Sicherheit drin. Ich kann und will mir das
aber nicht bei allen gängigen Diensten leisten. Wäre ich
Suchmaschinen-Betreiber, würde ich bevorzugt die Seiten
registrieren, die anderweitig werben, in der Hoffnung, auch
etwas vom Kuchen abzubekommen.
Moment. Es werden hier glaub ich mehrere Advertisement Strategien unter einen Hut geworfen: Suchmaschienen Betreiber wollen Geld dafür haben, das ich z.b. meine Werbung kostenpflichtig einstelle. „Normale“ Suchmaschineneinträge ist dazu der zweite Part. Mit dem einen kann man das andere beeinflussen, aber nur bedingt.
Ist das nach Eurer Erfahrung
so? Kann man also durch bezahlten Eintrag in einer
Suchmaschine Bewegung in die Sache bringen?
Ja. Dieses lohnt sich aber erst bei einem sowieso schon hohen Täglichen Zugriff auf die Website.
Wie bringt es ein professioneller Web-Designer zustande, daß
die Seite seines Kunden kurzfristig über Suchmaschinen im Web
auffindbar ist?
Kurzfristig? So wie alle anderen auch. Manuell in den Suchmaschienen, Katalogen und Linklisten eintragen, Newsletter verteilen, die alt bewährte Pressearbeit halt
)
Abgesehen davon wird dieses nicht der „Webdesigner“ im eigentlichen Sinne alleine erledigen…
Mir ist zwar bekannt, daß es Dienste gibt, die für einen
festen Betrag den Eintrag in hunderten Suchmaschinen
vornehmen. Melden die nur an oder garantieren diese Dienste
für den Eintrag?
Diese Dienste sollten, wenn Sie halbwegs seriös sind garantieren die Seite in den und den Maschienen eingetragen zu haben. Darüber gibt es dann ein Logbuch. Da das Ranking aber sehr unterschiedlich von Suchmaschine zu Suchmaschine ist können die natürlich nicht einen gewissen Platz in der Suchmaschine garantieren. Nur DAS die Site eingetragen wurde, mehr nicht!
Dies lohnt sich in aller Regel nur, wenn man selbst keine Ressourcen dafür übrig hat (z.B. den alt bewährten Praktikanten…).
Weitere Infos dazu findet man u.a. unter http://www.akademie.de und http://www.drweb.de
Gruß
H.