Hallo Leute,
habe einen Kabelanschluss und bin soweit eigentlich zufrieden.
Vorgestern rief mich jemand (m)einer Kabelfirma an.
Behauptete Analog-TV werde demnächst abgeschaltet weil nur noch Digital-TV ausgestrahlt wird.
Wollte div. Zusatzprogramme verkloppen.
Was ist da dran??
Kann ich dann wirklich nur digital empfangen mit div. Zusatzgeräten die teuer sind?? Oder umsteigen auf Satelit und da auch nur noch digital oder steht wieder einer auf und verkauft den Gebeutelten wieder analogen Ersatz?? Wer weiß was??
Danke im Voraus
Schmidchen
Moien
Behauptete Analog-TV werde demnächst abgeschaltet weil nur
noch Digital-TV ausgestrahlt wird.
Kann stimmen, muss aber nicht. Ich würde da mal beim Kabelbetreiber nachfragen. Für mich riecht das mehr nach Betrugsversuch per Telefon.
Was ist da dran??
Je nach Kabelbetreiber…
Kann ich dann wirklich nur digital empfangen mit div.
Zusatzgeräten die teuer sind?
Man braucht halt eine DVB-C Settop box pro Gerät.
Oder umsteigen auf Satelit und da auch nur noch digital
ja, wieso nicht. Musst dir halt immer über die Auswirkungen von digital im Klaren sein.
cu
Hallo,
Das stimmt im Prinzip. Es sollte Dir aber trotzdem egal sein,
weil Du ja das Programm über Kabel empfängst. Der Kabel-TV-
Anbieter muß dann eben seine Empfangsmodule von analog auf
digital umstellen.
Ansonsten wird Dir Dein Kabel-TV Anbieter in jedem Falle schriftlich
mitteilen, wenn der bestehende Vertrag sich ändert.
Ja, die Kabelanbieter wollen natürlich in dem Rahmen möglichst
viel zusätzliche Leistungen an den Mann bringen, um die Einahmen
deutlich zu erhöhen.
Was ist da dran??
Du mußt diese zusätzlichen leistungen nicht nehmen und damit auch
nicht bezahlen.
Zusatzgeräten die teuer sind?? Oder umsteigen auf Satelit und
da auch nur noch digital oder steht wieder einer auf und
verkauft den Gebeutelten wieder analogen Ersatz??
Falls Du eine problemlose Möglickeit hast, Sat.-TV zu empfangen,
so verstehe ich eh nicht, wieso Du noch Kabel-TV hast.
Sat wird zwar auch inzwischen digitat angeboten und das ist
auch unbedingt nur noch digital zu empfehlen, aber man spart
in der Regel viel Geld und man ist sein eigener Herr.
Gruß Uwi
Hallo,
„demnächst“ ist ein dehnbarer Begriff, und meine letzten Infos zur Abschaltung der analogen Einspeisung in die Kabelnetze liegt bei 2008-2012. D.h. so von jetzt auf gleich und heute auf morgen passiert da nichts. Man hört Fragen wie deine hingegen zur Zeit sehr häufig und wird den Verdacht nicht los, dass da Provisionsjäger unterwegs sind und digitale Zusatzangebote mit der Angst vor einer angeblich kurzfristig bevorstehenden Abschaltung an den Mann zu bringen versuchen.
Lass dir doch mal schriftlich von deinem Provider bestätigen, wann er tatsächlich gedenkt sein analoges Signal abzuschalten. Dann weißt Du, wie dringend die Sache ist.
Auf einem anderen Blatt steht natürlich die Frage, ob dich ggf. das digitale Zusatzangebot als solches schon heute interessiert.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo schmidchen,
Sicher, daß er von Deiner Kabelfirma war?
Hier steht alle Wochen einer vor der Tür, der „von der Telekom“ ist und mir einen Arcor oder sonswie-Vertrag verkloppen will, weil es da „Telefonieren zu einem Bruchteil“ gibt.
Jepp! Demnächst, irgendwann, in einem Jahr? in 10 Jahren?
Dann kannst Du immer noch über eine Erweiterung/Veränderung Deines Kabelvertrags nachdenken!
Mich nerven Sie derzeit alle paar Wochen mit irgendwelchen Zusatzpaketen, die ja soo interessant sind.
Ich habe hier Kabel-Digital-Basic (das gab es auch mal als Sonderangebot). Da ist Premiere Start drin und einige Zusatzprogramme. Die wirklich interessanten sind lediglich die öffentlich rechtlichen Programme, da man da teilweiese auch Sendungen mit Dolby-Digital-Ton empfangen kann.
Die beworbenen Spielfilmprogramme wurden teilweise abgeschaltet (Tele 5) oder senden weitgehend Schrott (auf Kinowelt laufen ein paar B-Pictures und die, seit ich es empfangen kann in stetiger Wiederholung).
Was ist da dran??
Zusatzgeräten die teuer sind?? Oder umsteigen auf Satelit und
Die Zusatzgeräte (d-box) sind nicht so teuer, wenn man sie in Verbindung eines Premiere-Pakets erwerben kann. Ein Problem scheint da nur die Karte zu sein (siehe anderen Post hier im Brett).
Falls Du mit dem Programmangebot momentan zufrieden bist, dann behalte das weiter und gehe nicht auf irgendwelche Angebote ein, die nur Geld kosten. Sollten die das analoge TV abschalten erfährst Du noch früh genug davon und wirst auch nicht von heute auf morgen ohne TV-Empfang dastehen…
Viele Grüße
HylTox
Hallo,
Die wirklich interessanten sind lediglich die
öffentlich rechtlichen Programme, da man da teilweiese auch
Sendungen mit Dolby-Digital-Ton empfangen kann.
für die digital ins Kabel eingespeisten öffentlich-rechtlichen Programme braucht man kein Abo, da sie unverschlüsselt übertragen werden (vgl. z.B. http://www.ard-digital.de/index.php?id=47&languageid=1). Man benötigt lediglich einen Digital-Decoder. Bei einigen Kabelnetzbetreibern gibt es wohl mittlerweile sogar ein paar Private digital und unverschlüsselt (vgl. z.B. http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/new…).
–
PHvL
Hallo,
danke erstmal für den Link.
Da gehe ich gleich mal nachsehen, ob da jetzt tatsächlich RTL kommt. Bisher habe ich nur gemerkt, daß sie Tele 5 wohl ab Januar rausgeschmissen haben. Normalerweise bekomme ich neue Sender auch ohne Suclauf angezeigt. Aber da starte ich docjh ma einen Suchlauf…
Die letzte Mitteilung von Kabeldeutschland war auch nur, daß ich mir unbedingt Kabel Digital irgendwas kaufen soll…
Viele Grüße
HylTox
Hallo,
Danke
Leider hab ich mich missverständlich ausgedrückt.
Empfang derzeit ausschliesslich über Kabel.
Wenn aber die Kosten steigen werde ich evtl. umsteigen auf SAT-Empfang mit allen Vor-und Nahcteilen.
Danke
Schmidchen
Wollte ich dir vorschlagen. Da hast du auch keine Probleme mit Sendern wie RTL, die nicht digital laufen (oder Pro7). Da hast du dann auch vereinzelt Dolby Digital, natürlich auch in der ARD und im ZDF. Desweiteren keine monatlichen Kosten, volle ARD-Kanal-Auswahl inkl. Regionalfenster-Sender und 6 zusätzliche ARD/ZDF-Kanäle. Dazu noch Sender, die du vorher nicht kanntest oder nur in der TV-Zeitschrift drin stehen ohne dass du sie sehen kannst z.Zt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]