Analysesoftware für wissenschaftliche Arbeiten

Hallo,
ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und weiß, dass mein betreuender Lehrstuhl eine Analysesoftware besitzt, die alle verwendeten Formate in der Word-Datei auflistet und somit jeden Fehler sichtbar macht.

Deswegen meine Frage, wo man solch ein Programm bekommen kann, um schon vor der Abgabe alle Formatfehler zu verbessern?

Danke schon im Voraus

Hallo, habe davon noch nie was gehört, sorry.

Hallo,
von einer solchen Analyse-Software habe ich noch nichts gehört. Für meine Arbeit im Büro mit Gutachten, und ähnlichem brauche ich so etwas auch nicht.
Tut mir leid Sonja

Hallo,
sorry, da kenne ich mich nicht aus.
Eigentlich sollten die Vorgaben klar sein für eine DA, und wer sich daran hält und entsprechend auch mit den (selbst-)definierten Formatvorlagen von Word arbeitet, sollte eigentlich keine Probleme haben.
Gruß

Hallo Maier78

Klingt interessant, … aber, … auch nach einigem recherchieren im Internet, kann ich Dir leider keine konkrete Antwort anbieten.

Als ich in Ausbildung war, haben wir uns bei den vorangegangenen Jahrgängen über solche Dinge informiert.

Trotzdem, … Gutes Gelingen!
Gruss
Harry

Habe mal in google geschaut, da gibt es einige Einträge, aber nur wie man sich per Makro die verwendeten Formatvorlagen anzeigen und ändern lassen kann. Von einer Software habe ich nicht gefunden, kann es sein, das diese spezielle nur für solche Dinge erstellt wurde und das wir hier nicht dran kommen. Sorry mehr Info kann ich nicht geben.

http://office.microsoft.com/de-de/word-help/erstelle…

Mfg

Hans Holger

Leider keine Ahnung, habe davon noch nie etwas gehört. Müsste auch erst suchen - was du natürlich besser gleich selbst machst.
Sorry und Gruß aus den Bergen,
Tiroltext

Hallo Maier78,
die Software würde ich als Mediengestalter und Satzprofi gern kennenlernen! Wenn Sie wissen, wie sie heißt und wo man sie bekommt, würde ich gern mit ins Boot.
Danke schon einmal für die Info.
Herzlichst
zora_2507

Moin Maier78,

bedauerlicherweise kenne ich solch eine Software nicht. Formatierungen in Word-Dateien kannst du auch aufrufen unter Formatierung anzeigen. Wenn du dann die Textstellen markierst, dann zeigt dir Word auch die Formatierung der markierten Stelle an. Ich denke mal, dass kennst du bestimmt selbst.

Ich hab auch schnell mal gegoogelt (im relevanten Thema ohne Ergebnis) und bin da auf eine für dich viel wichtigere Software gestoßen: Docoloc. Da kannst du Dateien in gängigen Formaten hochladen und die Software prüft automatisch, ob irgendwo abgeschrieben wurde. Manchmal passiert es, dass man einen Text schreibt ohne böse Absichten und dabei gibt es genau diesen Text schon im Netz frei verfügbar. Wenn man dann diese Stelle nicht als Zitat aufführt, kann das bis zur Exmatrikulation führen, was bereits vorgekommen ist.

Naja, ich hoffe du findest diese Software noch und viel Glück für deine Doktorarbeit!

Bis denne
gitarrejoern

Tut mir leid, da kann ich nicht helfen.
Dass die Formatierungen überprüft werden wusste ich bis heute noch nicht. Ich dachte immer der Ausdruck muss bestimmten Vorgaben entsprechen der Rest wäre egal.
Ich wünsche trotzdem alles Gute für diese Arbeit.

Leider kenne ich ein solches Programm nicht und meine Google-Suche führte auch zu keinem Treffer.

Trotzdem wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach einer Antwort!

Keine Ahnung.
Alternative Lösung:

1. Die Rechtschreibprüfung innerhalb von Word verwenden, 2. die fertige Arbeit Korrektur lesen lassen, 3. keine Plagiate verwenden (das ist die Analysesoftware, die mir bekannt ist, Plagiatfinder)

Gruß
Kay-Beee