Andere 100 Gefangene

Da hab’ ich so etwas ähnliches im Hinterkopf. Die Lösung habe ich aber nie erfahren:

Wieder 100 Gefangene die eine Möglichkeit zur Freiheit haben. Sie stellen sich auf dem Hof auf, hintereinander und der Größte ist hinten. Sie dürfen sich nicht bewegen und nicht reden.
Dann bekommen sie Hüte aufgesetzt, in zwei Farben. Dabei sind die Augen der Gefangenen geschlossen.
Dann fängt die Fragerei von hinten aus an. Jeder muß sagen, welche Farbe der eigene Hut hat. Sie dürfen nur ein einziges Mal daneben liegen.
Wie machen sie das?

Das ist die Geschichte, wie ich sie gehört habe. Ich denke, falsch liegt der erste und größte, der hat ja keine Möglichkeit auf seinen Kopf zu schauen. Er selber sieht aber die Hüte der anderen vor ihm.
Meine erste Idee war, die Art der Antwort muß auf den nächsten Hut schließen lassen. Aber das soll nicht richtig sein…

Hat hier jemand Ahnung?

Hi!

Ich weiss die Antwort zwar nicht, weiss aber das es hier schon öfters ein ähnliches Rätsel gegeben hat.
Die Version die ich kenn war aber mit Zwergen die in einer dunklen Höhle sind, auch nicht sprechen dürfen usw.

Ich weiss auch das die Lösung schon gepostet worden ist :smile:

Gruß Püla

Hi!
Das ganze geht IMHO nur, wenn über die Verteilung der Hüte etwas bekannt ist (also z.B. sichergestellt ist dass mindestens ein Hut von einer bestimmten Farbe dabei ist).
Ich erinnere mich auch an ein ähnliches Rätsel, bei dem die vorderen jeweils aus dem Nicht-Antworten der anderen schließen konnten, dass diese nicht auf die Lösung kommen konnten und somit die für sie selbst möglichen Kombinationen eingeschränkt wurden.
Das funktioniert aber eben nur dann, wenn man mindestens einen Fixpunkt hat, wenn es beliebig viele Hüte (auch 0) jeder Farbe geben kann, dann kann man aus dem, was man sieht, nichts schließen.

Martin
Bei

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dürfen sie vorher sprechen? (Lösung?)
Da der größte hinten alle sieht, könnte er die farbe nennen, die er in ungrader anzahl sieht (bei 99 auf jeden Fall eine gerade, eine ungerade)

Daraus kann der 99.te seine Farbe ermitteln, und daraus dann jeder weitere.

Nur der erste kann nur raten, darf aber ja daneben liegen.

Gruß
achim

Du setzt dabei aber voraus, dass bekannt ist, wieviele Hüte je Farbe vorhanden sind.

Hallo Guido,

Du setzt dabei aber voraus, dass bekannt ist, wieviele Hüte je
Farbe vorhanden sind.

Nö. Angenommen es sind je ne ungerade Zahl schwarze und waiße Hüte, dann hat der hintere Gefangene (wenner zum Blaistift nen schwarzen Hut aufhat) davon zwar kain Plan wieviele schwarze Hüte es gibt, aber er sieht ne ungerade Zahl waiße Hüte, sagt waiß, liegt falsch, dafür waiss der 99. getz ja dass es ne ungrade Anzahl waiße Hüte hat, wenn er nur ne gerade sieht hat er wohl den überzähligen Hut auf, entsprechend waiss der 98. jetz dass es nurnoch ne grade Zahl waiße Hüte gibt, kann dadurch auf saine Hutfarbe schließen, uswusf. Wozu muss da die Zahl der Hüte pro Farbe bekannt sain?

Grüße
Jojo

Das hört sich gut an! Könnte die Lösung sein!

Hillo Jojo,

Nö. Angenommen es sind je ne ungerade Zahl schwarze und waiße
Hüte, dann hat der hintere Gefangene (wenner zum Blaistift nen
schwarzen Hut aufhat) davon zwar kain Plan wieviele schwarze
Hüte es gibt, aber er sieht ne ungerade Zahl waiße Hüte,

Abel ir het kounan Virtoil dedorch. Dou Zehl dir Höte ond darun Vartielang est dach baliabug.

sagt waiß, liegt falsch, dafür waiss der 99. getz ja dass es ne
ungrade Anzahl waiße Hüte hat,

Wesu wous dar 99. dos?

Wozu muss da die Zahl der Hüte pro Farbe bekannt sain?

Wal sunst kiene Infermotuan wiutargogoban wardun kinn. Winn och zo duuf ban om duani Arklöring za varstihon, dinn spoul dis duch mel mat zahn Gofunganin dirch.

Griß,

Molte.

Hallo Malte!

Also mit zehn Gefangenen:
Sie haben vorher abgemacht, dass der Hinterste diejenige Farbe nennt, die er in ungerader Zahl sieht, und das is die Anfangs-Information.

10.Gefangener: sieht z.B. eine ungerade Zahl schwarze Hüte, bai neun Gefangenen vor ihm muss die Zahl der weißen Hüte bei den vorderen neun logisch gerade sein. Er sagt also schwarz.
9.Gefangener: Weiß jetz dass unter den ersen neun Gefangenen ungerade-viele schwarze Hüte sind, wenn er nur ne grade Zahl sieht muss der übrige Hut ja auf seinem aignen Kopf sein. Wenn er aber eine ungrade Zahl weiße Hüte sieht, ist sein Hut weiß. Angenommen, er sagt weiß.
8.Gefangener: Zahl der schwarzen Hüte insg. bei den vorderen 8 Gefangenen ist immernoch ungrade, von den gradzahligen weißen Hüten ist im letzten Schritt einer weggefallen, also jetz auch ne ungrade Anzahl, vor ihm ist aber die Zahl eines Huttyps grade, der übrige Hut is auf seinem Kopf, und so waiter.

Ich denk schon dass das so geht.

Grüße
Jojo

Hi,

10.Gefangener: sieht z.B. eine ungerade Zahl schwarze Hüte,
bai neun Gefangenen vor ihm muss die Zahl der weißen Hüte bei
den vorderen neun logisch gerade sein. Er sagt also schwarz.
9.Gefangener: Weiß jetz dass unter den ersen neun Gefangenen
ungerade-viele schwarze Hüte sind, wenn er nur ne grade Zahl
sieht muss der übrige Hut ja auf seinem aignen Kopf sein. Wenn
er aber eine ungrade Zahl weiße Hüte sieht, ist sein Hut weiß.
Angenommen, er sagt weiß.
8.Gefangener: Zahl der schwarzen Hüte insg. bei den vorderen 8
Gefangenen ist immernoch ungrade, von den gradzahligen weißen
Hüten ist im letzten Schritt einer weggefallen, also jetz auch
ne ungrade Anzahl, vor ihm ist aber die Zahl eines Huttyps
grade, der übrige Hut is auf seinem Kopf, und so waiter.

Ich denk schon dass das so geht.

Hab’s gerade gecheckt. Das Ding mit dem „vorher sprechen“ ist der Knackpunkt, da hab ich nicht aufgepasst. Ich empfehle übrigens neben den Naturwissenschaften unbedingt auch einen GK in Deutsch.

Danke und Gruß,

Malte.

Ui, was ist DAS denn? Ein Dialekt oder eine ganz andere Sprache? :smile: Würde mich über Aufklärung freuen …

Grüße,

SuViDu

Ui, was ist DAS denn? Ein Dialekt oder eine ganz andere
Sprache? :smile: Würde mich über Aufklärung freuen …

Eigentlich nur ein nicht-mehr-ganz-so-dezenter Hinweis darauf, daß ich es nervig und unverschämt finde, wenn man aus reiner Ignoranz seine Artikel durch Mißachtung der Rechtschreibung verhunzt. (Tippfehler, Legastheniker und Fremd.Muttersprachler fallen da nicht mit rein :wink:)

So, gez muss ich aba waita, waißte? *schauder*

Gruß,

Malte, Pedant aus Leidenschaft.