seit ich mir TDSL zugelegt habe, komme ich nicht mehr an die Newsgroups meines „Erst-Providers“ (Fehlermeldung: Access denied to your node - [email protected]), da ich ja nun nicht mehr über Modem/ISDN online gehe. Kann mir jemand weiterhelfen?
Thomas
seit ich mir TDSL zugelegt habe, komme ich nicht mehr an die
Newsgroups meines „Erst-Providers“ (Fehlermeldung: Access
denied to your node - [email protected]), da ich ja nun nicht
mehr über Modem/ISDN online gehe.
Eben. uunet möchte ja nicht für Telekomkunden einen Dienst anbieten ohne dafür bezahlt zu werden.
Kann mir jemand
weiterhelfen?
Ja, T-Online hat gute eigenen Newsserver. Die Uni Berlin auch. Nur lesen kannst Du auch bei news.freenet.de
Eben. uunet möchte ja nicht für Telekomkunden einen Dienst
anbieten ohne dafür bezahlt zu werden.
Sorry, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, ich habe zwei Provider, aber seit ich TDSL habe, kann ich mich über meinen alten Provider nicht mehr einwählen (kein Modem/ISDN-Karte mehr). Das einzige, was ich also von dem Erstprovider noch habe, ist eine eMail-Adi (die ich via T-Online natürlich abfragen kann). Nun liegt es nahe, wenigstens auch noch die Newsgroups abzufragen (und da sind nicht nur die „klassischen“ Groups mehr als bei T-Online), allerdings gelingt mir eben nicht mehr der Zugriff auf mein (existierendes&bezahltes!) Konto.
Nun liegt es nahe, wenigstens auch noch die
Newsgroups abzufragen (und da sind nicht nur die „klassischen“
Groups mehr als bei T-Online), allerdings gelingt mir eben
nicht mehr der Zugriff auf mein (existierendes&bezahltes!)
Konto.
Üblicherweise[1] gestatten die Provider den Zugriff auf den Newsserver nur, sofern man aktuell bei ihm eingewählt ist. Schließlich bezahlt man genau in dem Moment auch (zumindest bei den für Privatkunden gängigsten Tarifmodellen)
[Da Newsgroups ziemlich viel Traffic machen, finde ich es auch fair, dem Provider für die Leistung zu zahlen.]
Sebastian
[1] Aushahmen:
Freenet (lesend)
Nexgo (lesend, schreibend nach Anmeldung)
Uni-Berlin (lesend und schreibend. Keine Binaries)
seit ich mir TDSL zugelegt habe, komme ich nicht mehr an die
Newsgroups meines „Erst-Providers“ (Fehlermeldung: Access
denied to your node - [email protected]), da ich ja nun nicht
mehr über Modem/ISDN online gehe. Kann mir jemand
weiterhelfen?
Hast Du einen Account, mit dem Du dich per Telnet auf einem Server des anderen Providers einloggen kannst? Falls ja, kannst Du über SSH-Portforwarding auch auf die Newsgroups des Providers zugreifen, wenn Du mit T-DSL online bist.
Ich mache das auch, um interne Newsgroups meiner FH zu lesen, was normalerweise nur möglich ist, wenn man eine IP der FH hat. Also, falls Du einen Account hast und nicht genau weißt, was ich mit SSH-Portforwarding meine, kannst Du Dich ja ggf. noch mal melden und nachfragen.